Wie habt Ihr Euer SAK heute benutzt?

Briefe geöffnet (wie fast jeden Tag) ... Das Messer ist ein Werbegeschenk der SwissLife, als sie noch Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt hieß - also schon ein paar Jahre alt. Ideales Schreibtisch-Messer: Große Klinge, Flaschen- und Dosen-Öffner (nebst den Schraubenziehern), Nagelfeile, Korkenzieher, Zahnstocher, Pinzette und natürlich die wichtige Funktion "Ring" ;)
 
Morgäähn,
ich habe seit längerer Zeit ein VIC in ständiger Bereitschaft in unserem Flur.
Der Dimmschalter der Niedervoltbeleuchtsanlage spinnt häufig - mit dem Dosenöffner prökel ich bei Defekt den Sicherungsschlitten im Schalter raus---
vielleicht sollte ich einfach mal den Schalter reparieren/austauschen und dem Vic mal ne Pause gönnen,
aber nichts ist so beständig wie Provisorien:D

Greetz
Excalibur
 
Ahoi,
am vergangenen WE habe ich auf dem Mega-Flohmarkt in Leipzig zwei wunderschön aufgearbeitete Art Deco Sessel gekauft.
Heute hab ich festgestellt, dass die Armlehnen locker waren.
Der Schraubendreher am VIC passte hervorragend in die original alten Schlitzschrauben aus den 20-30 iger Jahren - alles wieder bombenfest;)

Gruß
Excalibur
 
Last edited:
Habe seit letzter Woche ein Compact und habe mit dem Messer ein Loch in den Surefire Warnkegel gebohrt um ihn mit Splitringen unverlierbar am Lanyard der Surefire G2X Fire Rescue zu befestigen.
 
Mahlzeit,

Mit dem Flaschenöffner/Schraubendreher die eingefangen Haare aus dem Saugroboter gepöbelt und Benzinschlauch für die R100 geschnitzt.

Gruß Markus
 
Im Moment jeden Morgen zum Öffnen der Türchen am Advendtskalender. Das geht mit der großen Klinge viel einfacher als mit den Fingern.

OK, Frauen mit langen Fingernägeln sind hier im Vorteil, da eingebautes Türchenöffnenwerkzeug. Mir ist aber lieber zum Taschenmesser zu greifen statt lange Krallen zu pflegen. (Nein, ich finde die nicht schön.)
 
Mit der Klinge eines Compacts in der Kälte mühsam die alte Vignette von der Windschutzscheibe gekratzt, damit die neue Vignette Platz hat. Ideotische Nutzung und überhaupt, aber musste sein ...
 
Und wieder ein Compact benutzt:

Die frühlingshafte Witterung, bedingt durch den Föneinfluss, verlockte mich zu einem längeren Spaziergang. Es kam, wie es kommen musste, die Jacke wurde mir zu heiß, also wurde sie lässig über eine Schulter getragen. Blöd, dass ich dabei mit dem Daumen oder einen Finger in die Aufhängeschlinge der Jacke greife und dass mir nach kurzer Zeit diese taub werden, weil der Blutfluss abgesperrt wird.

So war es auch heute ... blöd! Aber nicht lange ...

Ich erinnerte mich an den "Mehrzweckhaken", für den immer eine einigermaßen brauchbare Verwendung gesucht wird :p. Was soll ich sagen, die Aufhängeschlinge in den Haken eingehängt und Rest vom Compact als Haltegriff benutzt, das erwies sich als um Dimensionen bequemer! So mache ich das ab jetzt immer ... :super:
 
Am Wochenende das Vic. Forester genutzt, um mit der Enkeltochter
(< 3,5 J. / Hauptberuflich: Fee)
einen Zauberstab zu schnitzen.

Jetzt fehlt noch das Haar eines Einhorns, dann kann sie loszaubern ;)
Bin mal gespannt, ob wir noch eins finden. ;)

Gruß HolgeR..
 
Last edited:
Heute mit meinem neuen Vic White Christmas ein Feierabendweissbier geöffnet:super:
Geht:D
Gruss Patrick
 
Tach !

Unseren letzten Enten und Gänsen heute mal das Hunter XT näher vorgestellt....
Schöne Grüße aus SACHSEN-ANHALT !
 
Servus.

Bin derzeit am Möbelumbau. Bei einem Regal, das ich an meiner Garderobe neu einbaue hat mir der kleine Holzmeissel am Vic Handman gute Dienst beim Setzen kleiner Nuten geleistet. Der Philips am Spartan Lite hat beim Aufhängen eines Bilderrahmens geholfen und mit dem kleinen Schlitzschraubendreher habe ich danach wieder die Holzspäne zwischen den Platinen herausgefischt. Der Pakethaken am Handyman war ziemlich praktisch beim Eindrehen einiger Schraubhaken.
 
Last edited:
Moin,

Ich habe wieder einmal die Vielseitigkeit des Flaschenöffner/Schraubendreher genutzt und damit die riesigen Heftklammern aus der Verpackung meines neuen Montageständers gehebelt.

Gruß

Ulli
 
Mit dem Compact

Bananenstauden zurückgeschnitten, Weinflasche geöffnet und am späten Abend noch eine Dose geöffnet;)
 
Hallo,

beim zurückschneiden einer Wildrose war das winzige Classic sehr hilfreich. Ein Rosendorn verirrte sich durch den Handschuh in meinen Daumen und brach ab.
Mit der Klinge einen winzigen Schnitt in die Haut und mit der Pinzette den Störenfried entfernt und die Gartenarbeit ging weiter :lach:

Thommy
 
Tach !

Mit dem Deluxe Tinker einen an mich adressierten Briefumschlag geöffnet.
Darin befindlich: ein Bild von meiner Süßen nebst einem...... ULTRASCHALLFOTO !!!!!!!!!!

Schöne Grüße aus SACHSEN-ANHALT
 
Servus,
generell betrachtet ist ein Aufenthalt in Afrika ohne SwissChamp zwar moeglich, aber saukompliziert.
Oft und gern genutzt: Der Kapselheber fuer den Sundowner.
Rudi
 
Tach zusammen !

Ich war letztes Wochenende auf der Hochzeit meiner Jugendfreundin. Nicht nur als stinknormaler Gast, nein ich war auch noch Trauzeuge.
Also mußte ich mir im Vorfeld schon mal Gedanken machen in Puncto Anzug und Ausstattung.
Da ich nicht allzu oft auf Hochzeiten anzutreffen bin, war das erste Problem dank second hand Laden schnell gelöst.
Weitaus schwieriger war die Frage welches Messer ich einstecken soll.
Nach langem hin und her hat das schwarze Spartan das Rennen gemacht. Obwohl der Kommentar kam:"Was willst`n bei ner Hochzeit mit`m Messer?" " Abwarten! Laß mich erstmal Hinfahren. Immerhin wird auf einem Dorf in Thüringen gefeiert. Da gibts unter Garantie eine Situation wo ich's brauche."

Ich also mit Ihrer Familie nach Thüringen gefahren. Bei unserer Ankunft kam uns der Bräutigam im pikfeinen Anzug aber mit runtergewirtschafteter Plastikuhr entgegen. Auf meine Frage ob sich an diesem Gerät noch was ändern soll, antwortete er mit: "Würde ich gern ändern, aber
an meiner guten Uhr ist grade der Steg rausgesprungen."

Gott sei dank habe ich alle meine Korkenzieher mit dem kleinen Schraubendreher ausgerüstet .
Nach zwei Minuten war der Steg wieder drin.
Die Trauung verlief nach dem üblichen Muster ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Als wir in der Dorfkneipe ankamen, hatten "böse Menschen" tatsächlich ein großes Herz auf ein Bettlaken gemalt.
Bevor es ans feiern gehen sollte, hatte das Brautpaar die Aufgabe eben jenes Herz auszuschneiden.
Es wurden sogar extra Schneidwerkzeuge gereicht. Alte Nagelscheren Marke "STUMPF&KLAPPRIG".

Der Bräutigam gab sich Mühe. Die Braut jedoch hatte nach ca. 5 Sekunden die Schnauze voll.
Sie kam auf mich zu und sagte nur ."Rück das Ding raus!" "Traust du deinem Mann keine Hochzeitsnacht zu?" war meine Antwort. " Dein Messer! Du hattest früher immer eins dabei. "
Ich hole also wieder mein Spartan raus und die Braut macht sich sichtlich erfreut zu ihrem Frischvermählten.
Nachdem beide mit meinem Messer das Herz ausgeschnitten hatten gings dann endlich ans feiern.

Schöne Grüße aus

Sachsen-Anhalt
 
Back