Guntô

Sweordbora

Mitglied
Messages
4
Schönen guten Abend in die Runde!

Vor kurzem ist mir folgendes Schwert in die Finger geraten...













Stutzig machen mich schon die Schriftzeichen, auf der einen Seite steht zwar "Shôwa ni nen" (1927) allerdings ist es das Shô von Taishô und nicht von Shôwa.
Die andere Seite ist weder von mir, noch von mir befreundeten Japanern, oder Chinesen in einen Kontext zu bringen (Zur Info, ich bin Student der modernen Japanwissenschaften da und gehört ein solcher illustrer Dunstkreis nunmal dazu ;) ).

Sämtliche Metallteile, samt Klinge sind arg angelaufen, der Griff ist genagelt!! Allerdings ist das Holz unter dem Leder der Saya aus Magnolie!
Weiterhin wunderts mich, dass sämtliche Zierrate, ob Tsuba, Ortband, etc. wie handgemacht wirken, obwohl diese nur aus Stahl zu sein scheinen.

Wie seht Ihr das, rät mir auch nur irgendwer, arbeit und Geld in die Restauration zu stecken, oder ist mir hier Schrott in die Hände gefallen?

mfg
 
KEIN Guntô

.....Vor kurzem ist mir folgendes Schwert in die Finger geraten...Stutzig machen mich schon die Schriftzeichen, auf der einen Seite steht zwar "Shôwa ni nen" (1927), allerdings ist es das Shô von Taishô und nicht von Shôwa.
Die andere Seite ist weder von mir noch von mit mir befreundeten Japanern oder Chinesen in einen Kontext zu bringen.....
Sämtliche Metallteile samt Klinge sind arg angelaufen, der Griff ist genagelt!

Weiterhin wunderts mich, dass sämtliche Zierrate, ob Tsuba, Ortband etc. wie handgemacht wirken, obwohl diese nur aus Stahl zu sein scheinen....rät mir auch nur irgendwer, Arbeit und Geld in die Restauration zu stecken?......
Die Fotos sind nicht sehr aussagekräftig, aber wie es scheint, sind die Schriftzeichen auf der Klinge und nicht auf dem NAKAGO. Das spricht gegen eine Herkunft aus Japan. Zudem ist es tatsächlich oft so, dass diese Zeichen bei solch schlechten Falsifikaten keinen Sinn ergeben.