flexible Schneidunterlagen

Schneidersche

Mitglied
Messages
28
Was haltet ihr eigentlich aus Schneidunterlagen aus Plastik bzw diese dünnen flexiblen? Ich persönlich schneide ja fast immer auf Holz, dennoch muss ich zugeben das die dünnen Unterlagen schon immer einen Reiz auf mich ausgeübt haben.
Wenn man viel Gemüse schneidet könnte man bei eine ausreichend großen Fläche einfach alles nach dem schneiden mit der zu einem "U" geformten Unterlage in den Topf/Pfanne schütten. Außerdem verbrauchen meine Bretter ja auch nicht wenig Platz und so so ein Teil könnte man Rollen und...

Als einziges Argument gibt es für mich nur die fehlende Antibakterielle Wirkung des Holzes, die Härte ist doch gleich, oder? Immerhin ist die Unterlage ja flexibel. Und wenn man sie mal durchgeschnitten hat, kauft man sich für 2€ eine neue. Ein schönes Brett spielt da in einer anderen Liga...
 
AW: Schneidbrett aus Kork

In der WG in der ich momentan wohne sind 2 Schneide...Unterlagen... aus Plastik verfügbar. Eine eher steife, die man aus irgendeinem Grund im 90° Winkel feststellen kann, wobei ich den Sinn nicht verstehe, und eine flexible.
Der einzige Vorteil für mich ist daran die von dir erwähnte Möglichkeit seinen Kram gezielt in die Pfanne schütten zu können. Aber wenn ein Brett keine Saftrinne hat, in der etwas hängen bleiben kann, krieg ich das damit auch so hin.
Ok, klar ist die Matte leichter, aber in der Regel liegt ein Brett bei mir an seinem Platz (sofern vorhanden...). Desweiteren ist die Plastikmatte nicht rutschfest und ein nasses Handtuch drunterlegen wie beim Brett klappt auch nicht so super, weil die Matte sich sonst wellt, da sie nunmal flexibel ist.
Fazit: Ich komme damit klar, würde sie aber einem guten Brett niemals vorziehen. Probiers einfach ne Weile lang aus und entscheide dich dann...
 
AW: Schneidbrett aus Kork

Was haltet ihr eigentlich aus Schneidunterlagen aus Plastik bzw diese dünnen flexiblen?
Ich nehme seit Jahren nichts anderes mehr.

Nachteil: Sie sind relativ schnell rau und verschlissen, v.a. wenn man sie in die Spüle packt. So alle halbe Jahre gibts dann nen Satz neue - und meine Frau hat wieder einen Grund, zu Ikea zu fahren. ;)

Bei mir kommen sie dann in die Werkstatt als ideale Unterlage z.B. beim Hantieren mit Epoxi (falls mal was daneben geht) oder beim Auffüllen von Tintenpatronen usw.

Probier's einfach aus. die Dinger kosten ja nur nen Euro.

-Walter

PS: Ich habe die neuere Beiträge in einen neuen Thread gepackt. Mit Korkunterlagen haben sie ja eher wenig zu tun. ;) Bitte das nächste mal darauf achten.
 
Last edited:
Die Schneidunterlagen sind genial wenns z.B. drum geht nen Fisch zu zerlegen, Hühnerbrust zu verarbeiten, für saftende Tomaten oder bergeweise Zwiebeln (Geruch, Salmonellen, Schmodder, Schüttgut).
Hab keine Lust mein schönes Brett danach jedesmal schrubben zu müssen; tut dem auch nicht gut und die 'antibakterielle' Wirkung von Holzbrettern darf man da auch nicht überstrapazieren.
Und weil ich mich an die Höhe von meinem Brett gewöhnt habe, nehm ich die da einfach als Auflage aufs Brett bei Bedarf.
Leider sind die von Ikea nicht unbedingt spülmaschinenfest; zumindest meine Maschine scheint so hoch aufzuheizen, dass die sich da drin verziehen. Trotzdem deutlich einfacher, schnell mal so ein 50g Plättchen kurz per Hand abzuspülen als mein 4 kg Brett.
Wenn jetzt hier jemand eine Bezugsquelle für so Unter- bzw. Auflagen kennt, die wirklich spülmaschinentemperaturfest sind (ca. 80 Grad), immer her damit :)
 
Gerade gesehen: Aldi Süd hat diese Woche am Donnerstag flexible Schneideunterlagen im Angebot, 38 x 30,5 cm , 6 Stück in verschiedenen Farben für 3,99 €.

Gruß
check
 
Aldi Süd ... flexible Schneideunterlagen ... 6 Stück in verschiedenen Farben
Die haben wir auch seit knapp 2 Jahren im Haushalt, nur beim österr. Aldi = Hofer gekauft.
Ich mag sie nicht so, meine Frau benutzt sie gerne. In den Geschirrspüler kommen die nie, sondern werden händisch gesäubert. Nach dem Gebrauch zusammenrollen und schnell wo verstauen, das mag zwar praktisch klingen, hat aber den Nachteil, dass sich die Dinger immer genau dann einrollen statt schön flach zu liegen, wenn man sie als Unterlage rauspackt :mad:

Kräftige Schnitte mit scharfen Messern schneiden schnell durch das Material durch. Unser rotes Plastikteil sieht schon schön mitgenommen aus; Küchenkampfspuren :p
 
Meine Frau mag die Dinger auch. Und ich werde komischerweise nicht warm damit. Ich glaube, ich habe unterbewußt immer Angst, daß ich mit meinen scharfen Messern in die Tischplatte schneide.:jammer:
 
Meine Frau mag die Dinger auch. Und ich werde komischerweise nicht warm damit. Ich glaube, ich habe unterbewußt immer Angst, daß ich mit meinen scharfen Messern in die Tischplatte schneide.:jammer:

Na, da verstehst den Sinn der Dinger nicht, die verhindern das 'in die Tischplatte schneiden', die fördern das nicht :steirer:

Die Dinger sind auch sehr praktisch wenn man viel verschiedenes Zeugs nacheinander zu schneiden hat, das sepparat weiterverarbeitet werden soll. Sobals eine Sorte geschnitten ist, kann man das Schnittgut mit der Matte schnell und sauber vom Schneidbrett runterräumen, gegebenenfalls seitlich auf der Matte verbleibend deponieren und mit anderer Matte auf den freien Brett weiterarbeiten.
 
Ich finde die Teile klasse. Spülmaschine vertragen sie jedoch nicht so richtig. Ich habe mich so daran gewöhnt, dass mein selbst gebautes Schneidbrett jetzt ein tristes Dasein in der Ecke fristet. Die Dinger sind klasse zum Schütten des Schnittgutes in die Pfanne oder der Abfälle in die Tonne, sind leicht zu reinigen und vor allem schnell wieder trocken.
 
Hmmm da keiner über das Material an sich meckert,
werde ich mir wohl auch wieder welche holen.

Ich dachte auch nicht, dass sie viel schädlicher als ein Bambus oder Hartholz Brett für das Messer sind.
 
Back