Welche Neuheiten wünscht ihr euch 2012?

Ich würde mir mal ein Messer im Sinne von einem Workchamp wünschen, bei dem man mit nur einer Hand einen Kreuzschlitzschraubendreher öffnen kann.
Musste jetzt bei einem nachbarlichen Notfall schnellstens eine Waschmaschine abklemmen, an den Zuwasserschlauch kam man aber nur, indem man die Maschine nach vorne weg kippte, so eng ging es da zu.

Dann natürlich kein Werkzeug dabei, man holt das Workchamp raus, muss mit den Beinen die schwere Maschine abstützen, um dann auf die Schnelle den Schraubendreher raus zu klappen.

Bei Buck Multitools wird ein solches Konzept ja bereits angewandt, wäre in dem Moment froh gewesen, dass Victorinox ein ähnliches ebenfalls besessen hätte...
 
Ich wünsche mir ein Waiter 84mm, bei dem die Klinge durch eine Schere ersetzt wird :hopelessness: (<--der heißt "hopelessness" und gehört wohl auch an diese Stelle...) Ein reines Öffnungstool für Lebensmittelverpackungen. Und ein Messer hat man ja ohnehin dabei.
Gruß,
Herr Esch
 
Ich würd mir ein einfaches Trailmaster mit Einhandbedienung und glatter Klinge wünschen - wie es in den USA bereits erhältlich ist (One Hand Trekker NS)...

Und bevor ich's vergesse: Nylon-Griffschalen für die Classic-Linie von Victorinox. Verkratzt am Schlüsselbund einfach weniger.

Gruß
Sinner
 
Last edited:
3. Alox-Cadet 84mm mit Schere

Das ist echt mal eine Marktlücke, ein Alox mit Schere, die endlich mal geschlossen werden sollte.

Das habe ich mir auch schon oft gewünscht. Und ich dachte, ich sei originell! :p

Das Cadet habe ich täglich dabei und habe mir schon oft eine Schere gewünscht. Sehr gut gefällt mir am Cadett die kleinere Bauform (84mm) und dass es statt einer zweiten kleinen Klinge eine Nagelfeile mit Nagelreiniger hat. Mit Schere wäre es das perfekte Maniküre-Set für Alltag und Reise.

Außerdem würde ich mir wünschen, dass Victorinox das Rambler serienmäßig als Alox Version anbietet. Ich habe dieses Messer von SwissBianco und für mich gibt es am Schlüsselbund nichts besseres. Gäbe es das günstig als Serienversion hätte ich schon längst Familie und Freundeskreis komplett damit versorgt. Nun ja, so habe ich wenigstens etwas Besonderes, das nicht jeder hat. :rolleyes:
 
Mein Wunsch: Das Forester Einhandbedienung, aber mit glatter Klinge und Pinzette / Zahnstocher. Von mir aus auch gerne ohne die Säge, aber sicher mit Dosenöffner, Kapselheber und Korkenzieher.
Ich bin ein Geniesser, der gerne and Essen und Tranksame rankommt, egal aus welchem Behältnis. Und die gezähnte Klinge geht mir ganz einfach auf den Geist, die habe ich bei meinem normalen Forester C schon lange weggeschliffen. Nun muss ich dann wohl noch die Griffschalen durch selbstgemachte ersetzen, um mein Wunschmodell zu bekommen :hmpf:
 
Ich wünsche mir, daß bei Victorinox das Thema Kreuzschlitzschraubendreher etwas mehr an Bedeutung gewinnt. Zum Beispiel könnte man ja den großen Kreuzschlitz, der im Champ verwendet wird, und den kleinen Kreuzschlitz aus dem Manager auf einer Lage unterbringen.

Den winzigen Schraubendreher, der in den Korkenzieher reingedreht wird, gibt es leider auch nicht als Kreuzschlitz-Pendant. Schade eigentlich, denn im Feinmechanikbereich trifft man häufig auf solche kleinen Kreuzschlitzschrauben.

Gruß piek
 
Last edited:
Mini Champ ohne Kugelschreiber aber dafür mit Pinzette und Zahnstocher.

Swiss Champ ohne Fischentschupper aber dafür mit Gurtschneider oder zumindest einer zweiten großen Klinge mit Wellenschliff.

Alpineer mit Clip.
 
Also bei mir wärs ein "Sportsman" endlich mal mit Schere. 84mm sind einfach Kompakter als ein "Compact". Gerade weil die kleine Feile so nützlich ist, wäre eine Schere hier die sinnvolle Ergänzung.
Auch der originale Dosenöffner ist besser als das Mittelding beim "Compact" Den kann man wenigstens auch für Kreuzschlitzschrauben und Orangen schälen verwenden.
Den Namen dafür hätte ich auch schon den "Supersportsman" :D
 
Mini Champ ohne Kugelschreiber aber dafür mit Pinzette und Zahnstocher.

Das ist dann übrigens das Ur-Mini Champ:cool:
Läßt sich aber auch ganz leicht selber machen, die Schalen gibts beim Messerjoker. Meins ist übrigens weiß;)
 
Alox-Modelle mit Korkenzieher, Zahnstocher und Pinzette. :p

Genau! Zusätzlich aber noch die Schere und den Mini-Schraubenzieher (im Korkenzieher). Dann wäre meine Bestellung schon rausgegangen.
Ein weiterer Wunsch wären Etuis die anstelle des Klettverschlusses einen Druckknopf haben und quer am Gürtel zu tragen sind.

Gruß
Gerhard
 
Ich wünsch mir einfach das Gleiche wie schon die ganzen letzten Jahre: Endlich eine Schere in den 91mm Aloxmodellen. Vor allem im Pionier und im Farmer.
 
One Hand Sentinel und Trailmaster One Hand als Einhänder aber ohne Verriegelung. Die Erkenntnis aus einem ca. 3/4 Jahr EDC eines Deluxe Tinker nach jahrelangem Führen von div. Einhandmessern - die Einhandbedienung ist eine Funktion/Komfort, auf den ich nicht verzichten möchte. Das Ganze dann verpackt im Sheeple-tauglichen Gewand eines Victorinox.

Addendum: Nachdem ich gestern unter Zuhilfenahme des Trailmasters ein Paket versandfertig gemacht habe, würde ich noch folgendes ergänzen:
Trailmaster One Hand Wellenschliff ohne Verriegelung (damit wurde der Pamperskarton in Streifen geschnitten, die dann als Platzhalter im Versandkarton dienten) und eine normale, kleinere, scharfe Klinge (damit hätte ich gestern wesentlich leichter die Zeitung in kleinere Stücke schneiden können, um den Rest vom Karton auszupolstern)

Gruß
Thorsten
 
Last edited:
;)Tja, ich warte auch noch immer auf ein 111er Alox. Ein Nomad würde es da schon tun, lieber wäre mir ein "großes" Sea Pioneer.
 
:haemisch: Und dann das natürlich noch in blau!:super:


Die Farbe wäre mir egal, aber die Vorstellung von so einem Messer hat was.
Das stimmt, würde mir auch gefallen.


Ich hätte ja gerne auch das Locksmith plus Schere, plus Zange mit den jeweiligen beiden Kreuzschraubendreher ( Abordnung der Werkzeuge wäre mir bedingt erstmal egal).
Dafür statt dem vorhandenen Phillips-Schraubendreher hätte ich lieber den Korkenzieher, damit ich in diesem den Mini-Schraubendreher unterbringen kann.

Dann hätte ich zwar ein Workchamp, aber neben der Klinge wäre auch der Kapselheber bei der Version arretiert.
Und das mit dem Kapselheber ist mir besonders wichtig, da der beim Workchamp, je nach dem wie man diesen belastet, schon mal weg knicken kann.
Was eine Verletzungsgefahr darstellt... und der Liner-Lock scheint mir zudem sicherer zu sein, als die Klingen-Arretierung beim Workchamp...

Und man könnte mit dieser Version auch mal Holzkjisten öffnen, was man mit dem Workchamp auch nur bedingt kann...
Also, man hätte damit eine Art "Super Workchamp"... :glgl::haemisch:
 
Ich wünsche mir ein Farmer mit Schere.
Schade das Victorinox derartige Wünsche seit Jahren konsequent ignoriert...
 
Victorinox hat´nen Weltmarkt zu bedienen, trotzdem, oder deswegen habe ich noch immer die Hoffnung, die gehen eine 111er Alox -Reihe an. Das könnte doch für alle schön sein. Also bitte noch vor Weihnachten!:haemisch:
 
Back