Berlin-Connection-Nessmuk-Fixie

excalibur

Super Moderator
Messages
7,648
Ahoi,
ich möchte Euch endlich mein Weihnachtsgeschenk vorstellen.
Die Geschichte hat zwei Ausgangspunkte.
Der Erste war die Kooperation zwischen Lacis, Mücke und Nestor das AC15. Ich war weiland einer der traurigen Tester, der dieses tolle Messer nicht gewonnen hat. Die allgemeine Trauer der "Looser" war damals so groß:jammer:, dass Mücke für die Passaroundteilnehmer eine Sonderauflage des Messers versprach:super:
Der Zweite war, das ich schon immer ein anständiges Nessmuk-Messer haben wollte. Die Condor-Version schied, ob der schlechten Reputation hier im Forum, aus.
Wie paßt das zusammen? Nach dem Nichtgewinn des AC15 hatte ich mir ein Rhino ähnlich modden lassen, damit die Trauer nicht zu groß war.Somit war das AC15 Angebot zwar überflüssig, aber der Kontakt zu Christian Mücke war da und ich gab das Nessmuk , nach meinen Vorstellungen in Auftrag.
Die Form eines Nessmuk birgt natürlich wenig Überraschungspotential, aber der Entwurf wurde auf mich maßgeschneidert umgesetzt.

Die Daten:
Material: D2- Stahl ca.3,5mm, mehrfach geätzt
Flachschliff (aua,sehr scharf:haemisch:)
Gewicht: 134 gr.
Gesamtlänge: 18,5cm davon 9,5cm Schneidenlänge

Das Messer sollte möglichst kompakt bleiben und ein variables Lederscheidensystem haben.Die dunkle Ätzung und die orangen G10 Griffe waren vorgegeben.

Und so kam es zur Messer-Foren-Berlin-Connection.
Idee und Entwurf- Moi, Excalibur
Ausführung und Herstellung des Messers-Mücke
Herstellung und Planung der Scheide- Chamenos

Ich kann mich bei beiden Foren-Kollegen nur bedanken.
Die Umsetzung meiner Ideen war perfekt, Verbesserungsvorschläge der beiden flossen trotzdem reichlich ein:D

Aber schaut selbst:
Excalibur
 

Attachments

  • DSC01839.JPG
    DSC01839.JPG
    165 KB · Views: 468
  • DSC01840.JPG
    DSC01840.JPG
    162.7 KB · Views: 328
  • DSC01841.JPG
    DSC01841.JPG
    162.4 KB · Views: 266
  • DSC01842.JPG
    DSC01842.JPG
    163.1 KB · Views: 281
  • DSC01843.JPG
    DSC01843.JPG
    160.5 KB · Views: 292
  • DSC01844.JPG
    DSC01844.JPG
    164.7 KB · Views: 291
  • DSC01845.JPG
    DSC01845.JPG
    163.4 KB · Views: 293
Last edited:
Bevor sich jetzt jemand wundert....... das Messer steckt auf dem letzten Bild nur zu einem Teil in der Scheide, - da geht noch was ;)

Das Messer selber habe ich übrigens nur ungerne wieder rausgerückt. Da hat Mücke was sehr feines gemacht:super:

Gruß
chamenos
 
Bevor sich jetzt jemand wundert....... das Messer steckt auf dem letzten Bild nur zu einem Teil in der Scheide, - da geht noch was ;)

Da hat der Mann natürlich mal wieder recht:D
Mann,Mann es war so sch....kalt beim "Fotoshooting" auf Balkonien, da war ich etwas zerstreut:glgl:
Übrigens ist die Schlaufe für das hängende Tragen fix abnehmbar und dann ist die Scheide per Gurtschlaufe hoch am Gürtel zu tragen.
Hier nochmal ein schlechter Nachschlag mit der Ausnutzung der ganzen Scheide:haemisch:
Cheers Excalibur
 

Attachments

  • DSC01848.JPG
    DSC01848.JPG
    160.5 KB · Views: 182
Last edited:
Da hast Du Dir ganz offensichtlich ein sehr praktisches Messer bauen lassen. Schaut gut aus. Das ruft mir in Erinnerung, dass ich schon eine Weile nicht mehr bei Christian in der Werkstatt war - sonst wär' mir das bestimmt nicht entgangen...
 
Hübsche Co-Produktion eines sehr praktischen Designs! Gefällt und ist sicher ein toller User!

Gruß, C.
 
Servus,

schöner Nutellastreicher.
Die obere Gürtelschlaufe hätt ich weggelassen, die Schrauben verkratzen doch den Griff auch noch.
Trotzdem schöners Schneidwerkzeug.
Gruß
 
Da muss ich dich leider enttäuschen:rolleyes:
Da kratzt definitiv nichts.

Das stimmt, absolut kein Kratzen-in keiner Position.Die Schlaufe war mein Wunsch, weil ich Messer im nichturbanen Umfeld gern a la F1 tiefhängend trage-ist auch beim Autofahren bequem!
In der Stadt unterm Pulli wird das "Gehänge" abgeschraubt und die Gurtschlaufe genutzt.
Ich wußte schon warum ich den Leder-Guru mit dieser Mission betraue:D.
Cheers Excalibur
 
Back