C161GP Ulize

Morales

Mitglied
Messages
1,217
Ich poste das mal in diesem Thread, da es von dem Messer wohl bisher nur Protos gibt: Spyderco Ulize C161GP. Im neuen Katalog steht es ja nicht drin. Das Design stammt von einem gewissen Herrn Hennicke, kennt den jemand, scheint ja eine große Nummer zu sein in der Messermacherszene?!

Ulize. In-the-works.

Will be showing the proto at the meet. Should have good pics then.

sal


Gruß,
Carsten





:D
 
AW: Konzeptarbeiten bei Spyderco

´Hab im Netz die Info entdeckt:... designed for german police ...? Wäre interessant, näheres dazu zu erfahren. Bei den Threads über den Proto habe ich darüber nichts gefunden, nur eben daß dieser Uli :confused:;) in als EDC getestet hat ....

Gruß, C.
 
Nun da ist doch schon etwas durchgesickert..............:D
Ich habe auch noch keine neuen Neuigkeiten, aber es wird sehr cool werden das ULIZE, da bin ich sicher.
Bis dahin.........
 
Guckt doch mal auf Ulis Website.
Da gibts ein ULIZE BACKLOCK FOLDER. :irre:
Könnte vielleicht?? So ähnlich :haemisch:?
 
Schon klar, aber ich will hören, ob der Entwurf auch so oder anders in Produktion geht ;)

Hier muss man sich ja alles selbst erarbeiten: Ulize zB. ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus Uli + Polize.
 
Wie gesagt wenn ich neues habe und dies auch freiggeben wurde kann ich mehr sagen.
Die Serie wird sehr, sehr nahe am Prototypen sein, so ist der Plan.:)

Daher bitte ich noch um etwas Geduld.
 
Gestern traf ich Sal und Eric in Nürnberg auf der IWA.
Es gab noch ein paar Kleinigkeiten zum ULIZE zu besprechen.

Eine wirklich tolle Sache ist das für mich, als ich vor etwa 18 Jahren anfing mich mit dem Thema Messer intensiv zu beschäftigen wollte ich unbedingt ein schwarzes mit der Spinne.............. und nun baut diese Firma ein Messer nach meinem Entwurf.

Ich fühle mich sehr geehrt.

Ein großes Lob und Dankeschön an alle Beteiligten.:super:

Der gezeigte Prototyp wird bis auf etwas Feinschliff so in Seki Japan gebaut werden und voraussichtlich Ende Sommer 2012 zu haben sein.

Maße am Prototypen gemessen.

Klingenstahl VG 10
Klingenlänge: 105mm
Klingenstärke: 3mm
Grifflänge: 136mm
Griffstärke: 9,5mm
Griffschalen G 10 schwarz, fein strukturiert.
 

Attachments

  • IMG_0255.JPG
    IMG_0255.JPG
    88.9 KB · Views: 423
  • IMG_0257.JPG
    IMG_0257.JPG
    79.7 KB · Views: 465
  • IMG_2469.jpg
    IMG_2469.jpg
    118 KB · Views: 528
  • IMG_2470.jpg
    IMG_2470.jpg
    83 KB · Views: 335
  • IMG_2471.jpg
    IMG_2471.jpg
    111.3 KB · Views: 318
  • IMG_2475.jpg
    IMG_2475.jpg
    96.8 KB · Views: 312
  • IMG_2473.jpg
    IMG_2473.jpg
    78.4 KB · Views: 306
Da kann man sich ja schon einiges vorstellen .... schlank, groß, "dünne" Klinge, ordentlicher Griff, das sieht nach gutem User und sehr durchdacht aus. Das i-tüpfelchen für mich ist die Klingenform mit der leichten Recurve, die hat´s mir besonders angetan!

Gelungene Kooperation! Ich wünsche dem Modell viel Erfolg!

Gruß, C.
 
Last edited:
Ich hatte einen Prototyp bereits auf der Blade Show in der Hand und kann nur sagen: "Ein großer Wurf" :super:

Hab schon eines vorbestellt...

gruß
amethyst
 
Uli, wenn ich Serienmesser kaufen würde, würde ich dieses Serienmesser kaufen. Allein schon wegen des Logos auf der Klinge!

Ich wünsche Dir viel Erfolg für dieses Modell!

LG Nils
 
ich muss sagen das ding schaut sehr schneidig aus :D
klingt nach einem pflichtkauf
 
ich muss sagen das ding schaut sehr schneidig aus :D
klingt nach einem pflichtkauf

Also ich beobachte das ULIZE und diesen thread schon seit vielen Monaten. Schön, dass es Neuigkeiten gibt. Macht einem den Mund wässrig.
Aber bei einem zu erwartenden MSRP von ca. $ 240,-- (die Größenordnung des Police 3, wahrscheinlich noch drüber, dessen Plattform wohl fürs ULIZE verwendet wird), finde ich das Ding doch eher "überlegenswert mit Habenwilleffekt" als "Pflichtkauf".

Superschön ist es allemal.

Andreas
 
[...]Aber bei einem zu erwartenden MSRP von ca. $ 240,-- (die Größenordnung des Police 3, wahrscheinlich noch drüber, dessen Plattform wohl fürs ULIZE verwendet wird), finde ich das Ding doch eher "überlegenswert mit Habenwilleffekt" als "Pflichtkauf". [...]

Womit man dann bei einem Händlerpreis von um $150 landen wird. Und die kann man ja doch gerade noch so ausgeben. ;)

Maaan, immer diese langweiligen Preisdiskussionen...:rolleyes:

Gruss, Keno
 
Habe jetzt mal den Prototyp des später von Spyderco in Serie hergestellten Messers einige Tage testen können - und bin begeistert! Als EDC uneingeschränkt zu empfehlen! Klasse Verarbeitung, saubere und sichere Verriegelung, tolle Schnitthaltigkeit und durch den Recurve in der Klinge auch beim Schneiden sehr "sicher" :glgl: Habe den Folder, der sehr leicht ist, sogar in meiner "Ausgehhose" getragen - dort stören mich die meisten Messer eher, da sie zu groß sind oder ungünstig in der Tasche liegen. Beim Ulize mit seinem Clip (der übrigens in vier Positionen befestigt werden kann) ist das jedoch ideal :super:
Meine Vorbestellung ist raus :irre:
 
Das wird auf jeden Fall meine nächste Spinne !! Dickes Lob an Hr.Uli Hennicke für dieses tolle Messer ! Sowas bau ich mir sicher auch als Fixed !!
 
So, ich hab das Messer jetzt 1 1/2 Wochen als EDC grtragen und verwendet. Am ersten Tag im Auslieferungszustand tip up in der rechten vorderen Jeanstasche, was bei einem Messer mit 13,8 cm Grifflänge schon mal unangenehm werden kann. Ich hatte allerdings von Anfang an eine andere Trageweise geplant und daher den Clip auf tip down ummontiert und trage das Messer seitdem IWB auf ca. 4 Uhr. Die Länge stört dabei nicht, und bei so einem schlanken Messer ist das meine Lieblingstrageweise.

Die Verarbeitung ist gut, bei stärkerer Beanspruchung bemerke ich minimales vertikales Klingenspiel. Nicht störend, aber da. Beim Herumwackeln an der Klinge merkt man davon nichts.

Ich habe mit dem Ulize bis jetzt hauptsächlich Lebensmittel geschnitten: Äpfel, Birnen, Zucker- und Honigmelonen, Käse (von Hartkäse bis Mozzarella), sowohl freihändig als auch auf einem Schneidbrett. Fazit: alles zur vollsten Zufriedenheit. Beim freihändigen Schneiden ist der Recurve hilfreich, auf dem Brett nicht hinderlich, und ausschauen tut er sowieso gut. Gestern waren dann dicke, widerstandsfähige Kartons mit Metallklammern dran, danach war ich vom Rest der Werksschärfe nicht mehr begeistert und habe das Messer auf dem hauseigenen Sharpmaker wieder in Topform gebracht. Danach die Probe aufs Exempel: Tomaten. Dabei konnte ich durchschnittliche Cocktailtomaten ohne größere Herausforderung und Saftverlust mit 12 Schnitten zerschnippeln, also schneiden tut das Ding ordentlich. :super:

Ich bin mit dem Ulize rundum zufrieden und hab bis auf weiteres mein EDC gefunden. Zumindest so lange, bis das nächste daherkommt. ;)

Grüße

Clemens
 
Back