gute EDC Lampe bis 100€

Status
Not open for further replies.

chili-is-hot

Mitglied
Messages
43
Hallo ihr "Erleuchteten",
ich bin neu im Lampengebiet und habe mich vorher nur im Messerbereich bewegt. Nun interessiere ich mich jedoch auch für Lampen und möchte mir eine schöne EDC holen. Das also zur "Geschichte" und nun der Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Eher als EDC und vielleicht mal campen oder im Wald

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Selber nur mit billigen Werbelampen u.ä.. Sonst hat meine Mutter(Försterin) eine LED Lenser P14

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Da für die Hosentasche oder evtl. Jackentasche bestimmt maximal 15cm lang und nicht allzu großer Durchmesser

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Da EDC wahrscheinlich wöchentlich-täglich + die Befriedigung des Spieltriebes:D

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Schön, aber nicht nötig außer mind. Spritzwasserschutz(hier oben regnet es ja gern)

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Wie oben beschrieben bis max. 100€
Wenn es die "ultimative"(jaja ich weiß, aber man sucht doch immer die eine:glgl:) wird vllt. auch etwas mehr

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Fände Inlandbestellung besser

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nach dem gepinnten Test scheint ein Semi-Thrower gut zu sein.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Eher LED, lasse mich aber auch eines anderen Belehren

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Hatte Lithiumakkus ins Auge geschlossen

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Sollte den Output bis zum Ende behalten

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Als EDC dürften 200 Lumen ausreichen, mehr ist kein Problem
Bei voller Stärke mindestens eine Stunde Laufzeit, bei schwächster mindestens 50 Stunden

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Minimal 2, besser mindestens 3 Stufen(Low zum lesen, middle für normales, high für andere Arbeiten)

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Ebenfalls nicht unbedingt notwendig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal, lasse mich für alles begeistern

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja, egal ob up oder down

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Fand bis jetzt die Fenix PD31/32 und die Eagletac D25LC2 Mini für gut, jedoch glaube ich, dass es für mein Geld besseres gibt(?, vllt. die hier http://www.lampentroll.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=282&kategorieid=7&source=2&refertype=1&referid=7)
Außerdem währe ein Diffusor für Raumausleuchtung/Lesen und eine Rotlinse für Nachtsicht gut(Falls nicht vorhanden, könnte man so etwas auch selbst herstellen?).
Schon mal Vielen Dank für die Antworten und Verständnis falls ich als Anfänger was falsch gemacht habe.
MfG Moritz
 
Last edited:
Hallo Chili,

willkommen bei den Lampenverrückten!

Eigentlich suchst Du nach zwei Lampen.

Als EDC sind kleine helle Lampen mit einfacher Bedienung und ohne Schnickschnack am besten geeignet. Die Laufzeit spielt nur eine untergeordnete Rolle. Die D25LC2 Mini gehört mit ihrer Leistung schon ans obere Ende dieser Kategorie. Sie paßt trotzdem in jede Männerhosentasche.

Die von Dir verlinkte T20C2 ist wenigstens eine Nummer größer. Sie ist mehr für Outdooraktivitäten oder den beruflichen Einsatz geeignet. Für diese Lampen gibt es dann auch Filteraufsätze für Farbfilter oder Streuscheiben. Allerdings willst Du das sicher nicht ständig mit Dir rumschleppen, daher nicht EDC-tauglich.

Nun stellt sich die Frage, was Dir wichtiger ist. Aus eigener "schmerzvoller" Erfahrung rate ich Dir, erst mal eine ordentliche Lampe zu kaufen und zu nutzen, und wenn Du dann weißt, was Dir an dieser Lampe gefällt bzw. nicht gefällt, kannst Du nach der nächsten Lampe suchen.

Für den gehobenen EDC-Einsatz ist die ET D25LC2 Mini genau richtig!
 
Werde mir dann wahrscheinlich eher ne schöne EDC holen. In den Wald und so gehe ich dann doch nicht sooo oft. Welche Akkus(für die D25LC2 wäre es ja ein 18650)sind denn empfehlenswert und welches Ladegerät(Firma).
MfG Moritz
 
Die D25LC2 stellt keine besonderen Ansprüche an die Akkus. Empfehlungen zu Akkus und Ladegeräten findest Du im Stromversorgungs-Unterforum.
 
Hinweis: Bitte schreibt bei Links doch hin, um was es geht. Der Link funktioniert in spätestens 2 Monaten nicht mehr, wahrscheinlich sogar eher in 2 Wochen. Dann weiss kein Mensch mehr, um was es ging.

Danke.

-Walter
 
Sorry Leute,
Konnte vorgestern nicht an den PC und gestern nur kurz, da habe ich mir dann schon die Eagletac geholt. Mir wurde zunächst die Falsche (D25C) gesendet und möchte nach dem Gespräch sie nicht auch noch zurückschicken.
Aber wie es aussieht hat mich der Virus auch erwischt und es werden vllt. noch einige Kaufberatungen folgen. :steirer::D
MfG Moritz
 
Status
Not open for further replies.
Back