Höcker am Griffende der Schneide

hypertonie

Mitglied
Messages
87
Hallo,

erst mal schönen Dank für das eigene Unterforum, bin gespannt wie sich der Austausch hier entwickelt :D

Um dann gleich loszulegen hätte ich da gerne mal ein Problem....

Grundsätzlich komme ich sehr gut mit dem System zurecht und erreiche selbst mit den mitgelieferten Steinen und anschließendem Abziehen auf Leder eine super Schärfe. OK wahrscheinlich kommt da mit der Zeit noch der Spieltrieb raus, treibt mich zu weiteren Steinen und zu noch supererer Schärfe.
Nach einigem Rumexperimentieren habe ich inzwischen recht gut den Bogen raus, wie man erst mal einen Grundschliff anlegt. Dabei hab ich festgestellt, dass so einige Messer einen unsymetrischen Schliff haben.
Beispiel rechts 18 Grad, links 25 Grad.
In diesen Fällen hab ich dann fleißig geschliffen, bis beide Seiten schön gleichmäßig sind.
Dabei tritt dann gelegentlich das Problem auf, dass an der Griffseite der Schneide ein "Höcker" stehen bleibt. Als Ursache vermute ich mal, dass man durch den Griff nicht weit genug zurück schleifen kann. Hab schon mal den Höcker mit einer Diamantfeile abgetragen und bekomme dann natürlich ein 1-2mm langes stumpfes Stück an der Schneide.
Die Gebrauchsfähigkeit wird natürlich mit Höcker oder auch stumpfen Ende nicht wirklich herabgesetzt. Es handelt sich eher um ein kosmetisches Problem.

Meine Frage also: habt Ihr ähnliche Erfahrungen und hat vielleicht noch jemand einen Tip zum minimieren oder vermeiden dieses Effektes?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße....
hypertonie
 
Back