Sammlung möglicher Basisplatten für den WE Sharpmaker

achindoon

Mitglied
Messages
431
Erstmal danke an Pitter für den Wicked Edge und das Unterforum! ;)

Da nicht jeder Lust hat, zum Ikea oder Baumarkt zu fahren, um ein Basisbrettchen zu beschaffen, möchte ich hier kurz meine Lösung vorstellen:

Kesper 55001 Schneidebrett Bambus 28 x 28 x 3.5 cm
Das ist ein sehr stabiles Bambusbrett mit genau den richtigen Abmessungen. Man muss nur noch zwei Löcher durchbohren, von unten soweit ansenken, dass die Schrauben bündig passen, und schon hat man eine optimale und sehr hübsch anzusehende Basis für den Sharpmaker.
Für die Rutschfestigkeit kann man dann noch eine Antirutschmatte unterlegen (gibts immer wieder beim Discounter als "Kofferraum-Antirutschmatte"). Gummifüße haben sich hierfür nicht bewährt, weil diese auf unebenem Untergrund wackeln können.
 
Ich sag trotzdem mal was zu IKEA.

Das hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40082918/ (IKEA EXKLUSIVT Hackblock) dürfte bald europaweit ausverkauft sein, weil zumindest nach Auskunft meiner Kunden quasi jeder das Ding als Basisplatte kauft ;)

Wegen der Gummifüße.

1. Es gibt welche mit eingelegter Stahlscheibe (vom PA/Muckeausstatter)
2. Der Schreiner, der meine Platten gemacht hat, hat Füße genommen, die in Sacklöchern sitzen. Das ist grundsätzlich eine elegante Lösung. Die Dinger sind auch sehr rutschfest. Allerdings muss man eben Sacklöcher bohren ;)

Pitter
 
Ich habe mir von einem Tischler aus einem Reststück eine Basis aus Akazie (ein sehr dunkles und extrem schweres Holz) schneidern lassen. Durch das hohe Gewicht liegt das Werkl beim Schleifen satt auf und gut aussehen tut's auch. :)
 
Hallo ,

ich habe eine alte Marmorfliese/-platte mit den Maßen 30cm mal 40cm
genommen und unter die Ecken Gummi geklebt . Die Löcher vorsichtig - sehr vorsichtig - ohne die Hammereinstellung an der Schlagbohrmaschine mit Steinbohrer gebohrt !
Ist zwar schwer , aber stabil :D !


Liebe Grüße

Franky
 
Ich benutze auch dass IKEA Hackblock. Gefallt gut.

Man kann Gummifusse darauf montieren, aber das ist nicht notwenig. Das Brett ist schwer genug.

Vielleicht werde ich es noch einmal lackieren met eine gute Lack. Das sollte sas saubern etwas einfacher machen.
 
Hallo pitter,
bietest Du auch eine "All Inclusive Lösung" mit montierter Platte zum Verkauf an?

Dizzy
 
Hallo pitter,
bietest Du auch eine "All Inclusive Lösung" mit montierter Platte zum Verkauf an?

Im Moment grundsätzlich nicht. "Grundsätzlich" nicht - weil wenn jemand genug Geld locker macht, trappse ich zum Schreiner um die Ecke (der mir die Basisplatten für meine Demosysteme gemacht hat) und lass eine Platte nach Wunsch machen ;)

Grundsätzlich möchte ich aber eine Komplettlösung haben. Und sobald ich mal Luft habe, kümmere ich mich da weiter drum.

Pitter
 
Update: ;)

Für die, die keine Lust haben, zwei Löcher in ein Holzbrettern zu bohren, wirds eine Komplettlösung geben. Sobald die neuen Schärfer eingetroffen sind, stelle ich das Custom Holzbretterl vor :)

Die Basisplatte soll eine möglichst günstige Möglichkeit sein, um ein Komplettset bestellen zu können. Deswegen fällt die auch aus meiner normalen Kalkulation raus, und ich kann sie ausschließlich denen anbieten, die einen Schärfer bei mir kaufen. Das zum Thema "funktional".

In "hübscher" geht das natürlich auch, siehe die Bildchen unten, das ist mein Demosystem. Bambusbretterl, rundum angefast und mit einer Schräge versehen. Sieht gut aus und vor allem kann man das System besser anfassen. Bohrungen angesenkt, rutschfeste Gummifüße in gebohrten Sacklöchern. Grundsätzlich kann ich sowas in allen möglichen Hölzern und diversen Verbundmaterialien machen lassen. Nur - das ist teuer, da die Bretterl einzeln angefertig werden.

Besteht an sowas Interesse? Ich bin da ehrlich gesagt, etwas unsicher. Und die Erfahrungen mit WE USA helfen mir wenig weiter, weil hier ist halt nicht USA ;)

Pitter
 

Attachments

  • DSC_3283_klein.jpg
    DSC_3283_klein.jpg
    38.1 KB · Views: 216
  • DSC_3306.jpg
    DSC_3306.jpg
    36.1 KB · Views: 168
Hallo Pitter,

naja ich hatte Lust und war in der Lage Sacklöcher zu bohren und Gummifüße anzubringen. Und da mein WE es leider nie in die Küche schaffen wird, hat bei mir auch nur ein Restposten Arbeitsplatte hergehalten.
Mir reichts, nur wenn ich Deine Bilder sehe, hab ich schon das Gefühl, dass wir von unterschiedlichen Produkten reden :super:

Ich denke mal, der funktionsorientierte User wird weniger Geld für sowas ausgeben. Wer hingegen Wert auf gutes Ausehen legt und das gute Stück auch noch herzeigen will, hat sicher Interesse.

Wie sich Deine Kundschaft da aufteilt, ist wohl eher schwer zu ermitteln.
 
Ich hab ein Stück eines Ausschnitts (der für die Induktionskochplatte) einer geleimten Ikea-Arbeitsplatte verwendet. Ist zwar ein bißchen dick, aber mit den richtigen Bohrern kein Problem gewesen. Ach ja, und schön ist anders, aber funzen tut es, und hat 0 Euro gekostet. Meine Variante ist halt nix für Ästheten, aber mit ein bißchen Arbeit bekäme man die Kanten auch noch hübsch.
 
Back