LED-"Einbrennzeit"/Veränderung der Lichtfarbe?

nitebeam

Mitglied
Messages
14
Auch wenn nun wahrscheinlich die meisten hier über mein völliges Unwissen schmunzeln werden:

Gibt es bei LED Lampen so etwas wie eine "Einbrennphase" und kann sich die Lichtfarbe einer LED verändern?

Ich besitze eine Sf e1b, die ich bislang immer nur ganz kurz auf Momentary genutzt habe. Um die Batterielaufzeit doch einmal zu testen, habe ich die Lampe nun auf Max längere Zeit brennen lassen. Allerdings vorsichtshalber jeweils nur 15 Minuten am Stück, danach immer wieder abkühlen lassen.

Jetzt habe ich den Eindruck, dass sich die Lichtfarbe mehr in Richtung bläulich verschoben hat.

Ist dies technisch überhaupt denkbar? :confused::confused::confused:
 
Möglich ist das. Nur ist das ein Hinweis auf Beschädigung der LED durch zuviel Hitze.
Ist die Fläche noch komplett gelb oder sind bereits braune Flecken zu sehen?

Extrembeispiel HIER
 
Ist die Fläche noch komplett gelb oder sind bereits braune Flecken zu sehen?

Soweit ich die ziemlich kleine LED durch die TIR Optik und das dicke Glas erkennen kann, weist die LED keine Veränderungen auf, d.h. gleichmäßig gelb. Die LED ist aber im Vergleich zu Lampen ohne TIR schlechter zu erkennen.

Der Beam ist ebenfalls nach wie vor schön gleichmäßig in der Helligkeitsverteilung.

Nur eben irgendwie bläulicher. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass mein Auge sich täuscht.
 
Das kommt auf die LED an.
Bei einigen Fabrikaten gibt es tatsächlich so etwas wie eine Einbrennzeit.

Bei einer E1B würde ich sagen dass es ungewöhnlich ist.
 
Hallo,

der Effekt der Farbveränderung nennt sich Tint-Shift.

Der Tint-Shift, bei weißen Emittern, tritt in den ersten hundert Betriebsstunden am stärksten auf und geht Richtung blau.
Oberhalb 1000 Stunden tritt kaum noch eine Änderung auf.

Parallel mit dem Tint-Shift sinkt die Vf (Vorwärtsspannung) des Emitters.

Beide Entwicklungen werden durch hohe Temperaturen beschleunigt.


Zu Beginn der Ära der High-Power LEDs war nur Lumileds (jetzt Philips-Lumileds), die beide Verläufe im Datenblatt angegeben haben.
Von Cree, dem jetzigen Marktführer von Taschenlampen Emittern, finde ich keine Kurven in den Datenblättern.


Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass der Tint-Shift nie auffällig in Erscheinung getreten ist.
Sollte das bei einer aktuellen Lampe bereits nach wenigen Stunden eindeutig sichtbar sein,
so gehe ich davon aus, dass der Emitter falsch montiert wurde und keine effektive Wärmeableitung statt findet.
Der Emitter wäre dann vorzeitig degeneriert und die Lampe ein Garantiefall.


Heinz
 
Hallo,

der Effekt der Farbveränderung nennt sich Tint-Shift.
(...)

Der Emitter wäre dann vorzeitig degeneriert und die Lampe ein Garantiefall.
Heinz

Besten Dank für die Info. Das Forum ist super! Evtl. bilde ich es mir also doch nicht ein.

So deutlich, dass ein Garantiefall anerkannt würde, ist es allerdings wahrscheinlich nicht zu sehen, insbesondere wenn man den ursprünglichen Tint nicht kennt.

Verglichen mit anderen e1b die ich kenne liegt es wohl noch im Rahmen der Serienstreuung neuer Lampen.

Mal schauen, wie es sicher weiterentwickelt...
 
Hi,

mach nen Dauertest, wenn es noch schlechter wird wende dich an Surefire.
Die " No-hassle Warranty" ist ja keine plumpe Werbeaussage.


Alex
 
Hi,

mach nen Dauertest,
Alex

Ich kann die Kleine doch nicht mutwillig einer solchen Belastung aussetzen :lach:

Gibt es eigentlich - egal ob Sf oder andere Marken - eine Art Belastungsgrenze, die zwangsläufig zur Zerstörung der LED führt? Selbst eine Sf im professionellen Einsatz wird ja z.B. kaum ohne Pause mit mehreren Batterieladungen hintereinander gefüttert bzw. tagelang pausenlos brennen gelassen.

Die Sf-Garantie bzw. Kulanz ist tatsächlich hervorragend, in einem früheren Fall (Xenon-Lampe) auch, obwohl gar kein echter Garantiefall vorlag:

Tailcap noch voll funktionsfähig, aber, da jahrelang als Bierflaschenöffner genutzt, ziemlich schartig & Anodisierung abgestoßen. Habe Sf freundlich um Hilfe gebeten, da das entsprechende Teil in D nicht einzeln käuflich zu erwerben war, d.h. ich wollte eigentlich gar keinen Garantiefall geltend machen.

Resultat: Tailcap kostenlos per Post "on warranty" :super:
 
Die größte Gefahr für die LED geht immer von der Hitze aus, wenn die Lampe vernünftig geplant und gebaut wurde (keine Dropin-Lösung) dann sollte die Lampe Dauerbetriebsfest sein. Sprich ob du einen oder 6 Sätze Batterien durchjagst ist egal. Die LED und Treiber unterliegen den gleichen Belastungen als wenn du die 6 Batteriesätze über ein Jahr hinweg verbrauchst.
 
Mal schauen, wie es sicher weiterentwickelt...

Tja, was soll ich sagen- nicht die Lichtfarbe meiner e1b hat sich geändert, sondern ich hatte die Permanentbeleuchtung meines Wohnungsflurs, durch den hindurch ich meine Whitewall Shots auf die Wand des am weitesten entfernt liegenden (dunklen) Zimmers vornahm, zwischenzeitlich ausgetauscht und dadurch hatte sich offenkundig der optische Eindruck von der Lichtfarbe der Lampe verändert.

Raus kam es, nachdem auch die Lampe eines Bekannten in meiner Wohnung plötzlich bläulicher erschien :hmpf:

Nach Ausschalten der Flurbeleuchtung und auch nach dem folgenden Wechsel zurück auf die alte Halogenbeleuchtung im Flur waren beide LED Lampen wieder rein weiß :steirer:

Interessant, diese LED Technik :rolleyes:
 
Back