KAMFT 2012

So das Schmiedeteam steht,
Jörg (bekannt vom letzten Mal) und Markus (den kennt ihr noch nicht!) werden mich unterstützen. Angele hat noch ein paar Tage zeit mir neue Gesenke zu liefern, und die ersten Torsionsstränge sind vorbereitet.

Mein großer Schruppbandschleifer (4kw) hat heute ne frische Schleifauflage bekommen, noch ein wenig Kleinlram und es kann losgehen.

Wir werden schmieden was das Zeug hält und Friedrichstal erschüttern, das kann ich definitiv versprechen, also kommt Ihr werdets sonst garantiert bereuen, das mach ich nur einmal.

Kleine Impression aus der Vorbereitung, auf dem Bild seht Ihr eine grüne Flamme über dem kleinem Schmelzofen, was hab ich da wohl gemacht????
Ok 2.6kg Material legiert das ist klar, nur was???

Tschau Torsten
 

Attachments

  • HPIM6959.jpg
    HPIM6959.jpg
    53.6 KB · Views: 410
Fast Jürgen Fast,
dürften so um die 1300Gad gewesen sein als das Kupfer flüssig wurde, was da gerade abfackelt ist die Oxidschicht und Schutzbeschichtung auf dem Ausgangsmaterial, da kam dann noch ein wenig Zinn zu, sozusagen nach historisch korektem Kochrezept aus der Vendelzeit.
Und klar ist das nicht Gesund also nur nachmachen wenn ihr euch der Gefahren bewusst seid, einen entsprechenden Ofen werd ich zur ansicht dabei haben, dieser wird aber nicht vor ort zum legieren genutzt, da ist mir die Gesundheit der Besucher zu viel wert.
Ergebniss 4 feine ausgegaste und gereinigte Bronzebarren mit je 1,2kg Gewicht, also keine technische Bronze oder umgeschmolzenen Wasserhähne ,sondern historisch korekte Bronze.

Die entsprechenden Parierelemente und Beschläge etc. für die Schwerter (diverse Varianten Wendelzeit aber auch nach Haitabufund, sogenannte fünfbogen Muscheln!) werden dann nächste Woche gegossen, wenns zeitlich hinkommt werd ich auch welche zur Auswahl in Stahl gießen.
Für alle die nicht zum KAMFT kommen können (tut mir echt leid für euch) werd ich die dann hier zeigen,und damit es nicht ganz so schlimm ist für euch mach ich ein kleines Tutorial wie man sowas gießt(das kommt dann in den entsprechenden Thread).

Heute hab ich dann schon mal den LKW gesichtet, Jügen kann dein Stapler 1,6t heben??? Also ich kann rund 3t Material mitnehmen, plus 2 Anhänger!

Arbeitet zufällig jemand in der Arbeitssicherheit oder entsprechenden FA., ich bräuchte dringend so ne Packung Gehöhrschutzprfopfen (keine Ahnung wie die richtig heißen!!!) für die Besucher speziell die Kinder die so rumspringen!!! Um sie Ihnen zu Verfügung zu stellen.

Tschau Torsten
 
Schade das ich an dem Wochende in Sachen Bonsai unterwegs bin.
Sonst hätte ich mir die 530km Anfahrt mal "gegönnt".

Aber wenn ich das hier so lese, werde ich es vermutlich abends eh in der Tagesschau sehen können:D
 
@torsten - 1,6 wird eng... aber peter wird das schon heben :glgl::steirer:

schick mir mal bitte ne mail, wieviel platz du genau brauchst - nicht das wir sonst ein organisationsproblem bekommen.....
 
Hallo Torsten ,
wenn du wieder mit mir sprichst:)
bring ich dir die gehörschutzstöpsel mit

ciao.....Klaus
 
@gringo hab ich was verpennt??? schick mir mal PM wenn ich was versaut habe????

@Jürgen

ich stell mir gerade vor, Peter unter dem Lufthammer wie Herkules unter der Weltkugel,.............. ich werf mich weg das Bild muß gemacht werden.-

Tschau Torsten
 
Vendelzeit Pommel!

ein Testpommel in Allu um Steiger und Gusskanal fürs Bronzegießen festzulegen.
Das geht in Allu einfach schneller!
Der bestehende Bronzeabguss ist "Museumsware" nach original Fund!
Die Rohklingen dazu entstehen wie gesagt beim KAMFT!
Und ja es wird auch entsprechende Parier dazu geben.

Wem das jetzt nix sagt die Vendelzeit ist die Zeitübergangszone zur Wikingerzeit!

Tschau Torsten
 

Attachments

  • HPIM6988.jpg
    HPIM6988.jpg
    53.5 KB · Views: 250
Last edited:
Ich freu mich gerade wie ein kleines Kind auf das Wochenende...:congratulatory::congratulatory::congratulatory:
 
Hallo,

Frauenfrage!!!

Ich weiß nicht, was ich zum Kamft anziehen soll! :confused:
Zur Auswahl stehen:
- Schlumpfines Weihnachtsgeschenk http://www.messerforum.net/newreply.php?p=859947&noquote=1
- Nr 26 von 44 http://www.messerforum.net/showthread.php?57981-44
- Viper little mit Ahorn
- Viper micro mit Ebenholz
- Zebranogriffmesser von Juku
- Prototyp Jahresmesser 2012 http://www.messerforum.net/showthread.php?84826-Jahresmesser-2012
- Allzweckmesser von Heiko Häß

Der Platz um den Hals ist vom Shapeshifter Talisman belegt.
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank und viele Grüße

Schlumpfine
 
Jupp seh ich auch so.


Schwarz ist immer gut!!!

Tschau Torsten

PS. Hab heute die "Spezial Gasesse" ,Modell Gasmaster1, KAMFT Edition trocken gefahren, so langsam mach ich mir doch Gedanken um die Lokation, uiuiuiuiuiuiuiuiuuuiuiuiui
Ist ein Tick größer als die normale Esse die ich sonst nutze, Peter kriegen wir da fast rein wenn er frech wird.
Für die Technik infizierten 7m³ Luft/Minute max. Zwangszufuhr zur Gemischanreicherung, Mischrohrdurchmesser 3Zoll rechnet selbst!
Das ist definitv kein Spielzeug, mit einer Baugleichen und meiner Hydraulikpresse spitze ich normalerweise Meisel von Hydraulikabbruchhämmern (Anbaugeräte für große Bagger) bis 120mm Durchmesser neu aus.
Wie gesagt gibt es ja auch einen Gastarbeitsplatz, dort steht meine normale Messergasesse zum Testen und Spielen zur Verfügung.
 
Last edited:
@schlumpfine,
also am kamft darf ich ja cheffe spielen :)
cheffe sagt - alles an den mann, äh, frau :glgl:
 
Nabend

Nach den ganzen PN/s, mails und Telefonaten die mich heute erreichten, mit der Bitte das Gasessen - Monster mal zu zeigen, hier ein erster Eindruck noch aus der Bauphase, da ist mitlerweile einiges an Details, wie Isolierung,Luftregulierung,Gasanschluß usw. dazugekommen, sie ist mitlerweile Betriebsbereit und absolut in der Lage alles zu vernichten was reinpasst wenn man nicht aufpasst.
Der Brennraum bzw die größte Stückgröße ist 200/200/600 bei vollem Durchführungsquerschnitt.
Dies ist definitiv keine Anfängeresse! Und eine Normalgroße Messerklinge kann man da drinn leicht verlieren.
Das fertige betriebsbereite Monster werd ich aber erst nach dem KAMFT vorstellen und im entsprechendem Thread zeigen, das hier ist für die Leute deren Aneise zu weit ist (gibts das eigentlich??).
Alle anderen können sie vor Ort beim KAMFT live begutachten.
Bitte hier keine Debatte über Sinn und Unsinn dieses Monsters oder deren Konstruktion, dazu wird es später einen gesonderten Thread geben, wo Ihr euch austoben dürft.
Hier gehts ums KAMFT und das Bild ist mit Jürgens Einverständniss!!!


Tschau Torsten
 

Attachments

  • HPIM6998.jpg
    HPIM6998.jpg
    69 KB · Views: 301
Last edited:
Hallo,

danke für die vielen Antworten zur Frauenfrage, die Entscheidung ist gefallen (glaub ich ;) ).


Viele Grüße
Schlumpfine
 
***New´s Ticker***

gute New´s

Der Dank des Tages geht heute an Gringo, dann seiner sehr großzügigen Spende bin ich nun in der Lage alle KID´s, Teknogeschädigte, oder Tinitusgeplagte mit Gehörschutzstöpseln auszurüsten.

Das lag mir sehr am Herzen, vielen lieben Dank wir sehen uns Sonstag!!!!!

bad News

Das Monster läuft mit dem Gebläsebrenner zu heftig, und lässt sich nicht weit genug runterregeln. Das Ergebniss ist ernüchternd der Hochofenbeton kocht regelrecht wie Wasser, das geht leider nicht.
Also meinen geliebten Venturi gepimt und rein damit, jetzt Frisst das Fieh zwar Gas wie doof (3/4Flasche am Tag!), aber das juckt mich erstmal nicht.
Gestern lief sie den ganzen Tag durch, Schweißhitze wird problemlos im gesamten Brennraum erreicht und der ist echt gigantisch für ne Gasesse.
Zeit zum Feintunig mit Gebläsevarianten hab ich bis zum Kamft nicht mehr, also bleibt sie erst mal so wir haben ja was größeres vor......

Tschau Torsten
 
nett :))))


falls noch jemand ne gute quelle für pavillions hat - ich muss da neue organisieren, da die alten nach nun ein paar kamft-sessions aufgeben....
 
***news***

Die Rhein Main Brut kriegt Verstärkung, vier sind besser wie drei, unser jüngstes Mitglied talentiert und garantiert mit Spaß bei der Sache!!!
5min Aufheizzeit, dann kanns losgehen-----------

Tschau Torsten
 

Attachments

  • HPIM7018.jpg
    HPIM7018.jpg
    52.4 KB · Views: 178
Last edited:
Back