JETBeam Jet-III M - Frage zu Programmierung des 2. Modus

schursch

Mitglied
Messages
226
In diesem Youtube-Review erscheint es so, als würde die Lampe beim Programmieren ziemlich schnell durch die Helligkeitsstufen durchlaufen (Ramping).

Ich frage mich, wie man einen bestimmten Output treffen kann, wenn der Durchlauf so flott geht?

Das UI sagt mir nämlich prinzipiell sehr zu: 2 Modi (high + custom) inkl. Momentlicht in BEIDEN Modi! und auch, dass ich VOR dem Einschalten den Modus wählen kann. Und 0,3 Lumen als Minimum mit 450 Lumen Maximum decken alles ab, was ich brauche.

Aber ich möchte den 2. Modus auch bei Bedarf rasch anpassen können, ohne zig-mal das Ramping durchlaufen zu müssen bis ich den gewünschten Output habe.

Wie starte ich eigentlich das Ramping erneut? oder beginnt das Ramping am Ende wieder von vorne??

Lediglich die Größe ist ... naja ... nicht wirklich EDC-tauglich. Da wäre mir CR123 oder AA mit entsprechend reduziertem Maximum-Output lieber.
 
Das Umstellen der 2. Stufe find ich bezogen auf eine andere Helligkeit (nicht Strobe etc) wirklich einfach und geht auch schnell.
Ich bin im 2. Mode drück dreimal schnell den Knopf (es langt ein Tippen und kein kompletter Drücker!!) und schon beginnt die Lampe auf Low und rampt hoch.
Die Geschwindigkeit ist OK, ob ich jetz bei genau 80 oder 100lm abspeicher ist ja eigentlich egal.
Die Lampe rampt bis High durch und beginnt dann automatisch von Vorne.
Wenn ich jedoch einen Strobe hab, und nun einen anderen Strobe mit neuer Frequenz einstellen will, muss man schon ein bisschen mehr rumdrücken...
Da ich die Lampe, auch ungefähr so wie du meinst verwende, langt der 2. Mode mit ca. 80 oder 100lm und es wird evtl mal zum Mountainbiken eine andere Stufe gewählt - Strobe ist halt wieder toller Partygag und wird nicht so oft umgestellt. (bei mir zumindestens)
ich hoff ich konnte helfen.
Gruß Fred
 
Hi BlackFred, Strobe brauche ich sowieso nicht. Wenn der Ramping-Zyklus eh immer wieder von vorne beginnt, bin ich schon zufrieden.

Ich hatte vermutet, dass man wieder abschalten und erneut in den Program-Modus muss. Weil wenn ich die niedrigste Helligkeit haben möchte, sieht das auf dem Video soaus, als müsste ich dabei superschnell sein, um ihn nicht zu verpassen.

By the Way: gibt es eine Lampe a la Jet-III M für AA- oder 1xCR123 (mit Li-Ion Akku 3,7V Möglichkeit) als Stromquelle? Habe bis dato nichts Adäquates gefunden.
 
Last edited:
Wennst die niedrigste Stufe haben willst geht das schon einfach.
Du tippst den Schalter wie gesagt dreimal kurz an und drückst ihn dann durch (dementsprechend auf ON). Sobald dann die Lampe beginnt zu rampen, bzw du siehst dass sie auf der niedrigsten Stufe angeht - Schalter wieder AUS drücken. Und schon ist die Helligkeit gespeichert.
Da das programmieren halt auch mittels MomentaryON funktioniert und nicht nur, wenn ich den Schalter dreimal komplett durch drücke - ist das nix für Leute die auf 2.Stufe oft MomentaryON brauchen.
Das ist aber schon länger bekannt bei der Lampe (oder auch anderen?)

Zu deiner zweiten Frage: da sind wieder die Erfahreneren hier gefragt!!

gruß
 
[...]
Da das programmieren halt auch mittels MomentaryON funktioniert und nicht nur, wenn ich den Schalter dreimal komplett durch drücke - ist das nix für Leute die auf 2.Stufe oft MomentaryON brauchen.
[...]
Aber wenn ich oft hintereinander lediglich Momentary-ON auf der 2. Stufe bediene, dürfte die Lampe doch nicht in den Programm-Modus gehen! Der Programm-Modus wird doch erst durch das Abschließende DAUER-ON ausgelöst, oder sehe ich das falsch? Oder auch eben mit 3x Dauer-ON.
 
Hm - das wäre dann wieder schade!!
Ist bei meiner Lampe so, ich dachte ich hätte das auch im Bezug auf ähnliche Lampen mal gelesen...
Vielleicht könnten die anderen Jet-III M - Besitzer das mal kurz ausprobieren.
Bei mir geht es von Anfang an so.
Ist nicht wirklich störend, aber wäre mal wieder blöd...
 
BlackFred, du sagst also, wenn du mit der Jet-III M im Sekundär-Modus (ausgeschalten) 3x rasch hintereinander das Momentlicht betätigst, dann geht die Lampe in den Programm-Modus? Die Lampe ist dann ja ausgeschaltet, richtig? Und wie funktioniert das dann mit der "Bestätigung" der zu wählenden Helligkeitsstufe, denn diese wird doch durch Ausschalten der Lampe festgelegt. Wenn die aber schon ausgeschalten ist, dann schaltest du sie ja damit EIN. Denn der Clickie ist doch mechanisch/elektrisch mit definierten Ein- und Aus-Positionen, oder?
 
Hallo, noch mal zum Verständnis,
drei mal schnell Momentlicht drücken und dann Momentlicht gedrückt halten.
Die Lampe ist also im Momentlichtmodus angeschaltet.

Wenn alles richtig läuft beginnt die Lampe zu rampen von Low nach High.
Dabei sollte nach 50 Prozent die Lampe ein mal blinken, bei hundert Prozent zwei mal.

Wenn dann nicht losgelassen wird beginnt das Rampen von neuem, bis man sich irgendwann für ne bestimmte Helligkeit entschlossen hat.
In diesem Fall einfach den Drücker loslassen und mindestens zwei Sekunden (besser etwas länger) die Lampe in Ruhe lassen.

Will man anstatt einer anderen Leuchtstufe Strobe in einer bestimmten Frequenz einstellen lässt man, während die Lampe rampt kurzzeitig den Drücker los und drückt gleich wieder drauf,dann beginnt die Lampe zuerst langsam und danach immer schneller zu stroben, bei der gewünschten Frequenz wieder los lassen und ein Weilchen warten....

Programmieren lässt sich das I.B.S. System natürlich besser mit einer Lampe mit Reverse Klicky,aber mit Forward gehts (wie beschrieben)halt auch.


beste Grüße
Jens
 
Wie Zwick2 schon richtig beschrieben hat und ich auch in Post#4 - muss man dreimal Momentlicht drücken und dann gedrückt halten oder voll durch drücken...
Gut, dann weiß ich auf jeden Fall dass das normal ist und mach mir keine Gedanken.
Gruß
 
Wenn alles richtig läuft beginnt die Lampe zu rampen von Low nach High.
Dabei sollte nach 50 Prozent die Lampe ein mal blinken, bei hundert Prozent zwei mal.

Wenn dann nicht losgelassen wird beginnt das Rampen von neuem, bis man sich irgendwann für ne bestimmte Helligkeit entschlossen hat.
In diesem Fall einfach den Drücker loslassen und mindestens zwei Sekunden (besser etwas länger) die Lampe in Ruhe lassen.
Also ich habe nun eine Jet-III M (R5) und bei 50% bemerke ich kein Blinken. Irgendwann blinkt sie dann 2x bei 100%. Aber dann tut sich gar nichts mehr. Das Rampen beginnt nicht mehr von vorne :(
Ich finde auch, dass die Geschwindigkeit des Rampens viel zu hoch ist! Besonders im "unteren" Bereich ist das nicht optimal. Die minimale Helligkeit (also die 0,3 Lumen) zu erwischen ist IMHO ein nervenaufreibendes Reaktionsspiel.

BTW: leider ist meine Jet-III M nicht tailstand-fähig. Ich dachte, das seien alle? Offensichtlich erst ab XM-L LED??
 
Hmm,
sorry, dann hat Jetbeam was geändert an der Programmierung, ich kenne das I.B.S. von älteren Jetbeam Modellen inkl. der Jet III M und da war es so, dass das Rampen zwar zügig,aber eben nicht so furchrchtbar schnell vonstatten ging und mittels Blinksignalen anzeigte wenn 50 Prozent erreicht sind und wann 100 Prozent, zudem begann das Rampen von vorne, nach Beendigung des Durchlaufs und ein klein wenig Wartezeit.
Schade,das man das nicht beibehalten hat. :confused:

Grüße Jens
 
Hmm, offensichtlich wurde das wirklich geändert. Oder ich bin einfach zu blöd, um die Programmierung richtig zu bedienen... naja, ist nicht so schlimm, denn ich programmiere ja nicht täglich an der Lampe herum ;)

das ist zwar etwas OT, aber bevor ich dafür einen eigenen Thread aufmachen...

BTW: leider ist meine Jet-III M nicht tailstand-fähig. Ich dachte, das seien alle? Offensichtlich erst ab XM-L LED??

gibt's da eine Lösung? Anscheinend ist die Gummikappe zu hoch. Der Schalter der neueren Jetbeams hat ja ohnehin bereits einige Kritik geerntet (zu Recht weil er sich "schwammig" anfühlt und viel Leergang hat)

... ein verbesserter, tailstandfähiger Ersatzschalter wäre ein Hit, aber gibt's den??
 
habe mal auf die Schnelle probiert, den Tailcap einer SF 9P auf die Jet-III M zu schrauben. Also rein mechanisch klappt das. Auch das Gewinde sieht für mich ziemlich gleich aus. Das Problem in diesem Fall: wenn man den Tailcap fest aufschraubt, leuchtet die Lampe. Der Drück-Schalter ist dann ein Drehschalter ;)

Außerdem ist der Tailcap der 9P ohnehin auch nicht tailstandfähig.
 
Da brauchst du nicht bestellen und ausprobieren, hier im Forum kann das bestimmt einer testen der beides hat. Ein bischen Geduld.
Übrigens eine Lieferung von Solarforce direkt dauert ca. 2 Wochen nach D, wohl alles Frage der Zollabwicklung.
Farblich wird es bestimmt ein schöner Wolperdinger. :D

Gruß Stefan
 
Grüße.
Besitze die Jet-IIIM XP-G und diverse Solarforce... die Tailcaps von der L2 passen von den Gewinden perfekt... aber nicht bei jeder Tailcap leuchtet´s auf Anhieb.
Habe bei meiner Jet-III zwischen Tailcap und Gummikappe einen passenden O-Ring gesetzt... dadurch steht die Gummikappe etwas weniger über und bei angeschalteter Lampe ist ein (wenn auch etwas wackeliger) Tailstand möglich.
 
Back