EDC-Schlüsselbund-Lampe bis 40€

Status
Not open for further replies.

HansWursT619

Mitglied
Messages
43
Hallo,
da man auf der Messersuche hier zwangsläufig auch an TL interessiert wird hier meine kleine Suche:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Hosentaschen ggf. sogar Schlüsselbund


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Leider keine solch kleinen. Ne MagLite Mini war meine letze ;)


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Konkrete Abmessungen habe ich nicht. Aber klein soll sie sein.
Soll in die Hosentasche, wenn klein genug sogar direkt an den Schlüssel

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Eher monatlich bis Notfall. Normalerweise gehts bisher ja auch ohne.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Halbwegs robust. Also solche zusammen mit Schlüsseln in der Tasche nicht zu sehr leiden.


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Günstig, wenn möglich unter 40€.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bin dank Kreditkarte und Paypal flexibel. Gern USA etc.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Kurze bis mittlere Distanz.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, kenne ich mich überhaupt nicht mit aus.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ich denke AAA wäre gut, wenn brauchbar.
Würd gern Eneloop Akkus benutzen, wenn das von der Spannung her hinkommt. Hab davon jede Menge Zuhause.
Zusatzfrage:
CR123 habe ich noch nie benutzt, kenne die aber nur als teure Kamerabatterien.
Als Akkus brauch man da wohl nen extra Ladegerät?


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Eigentlich egal, aber gleichbleibende Helligkeit klingt gut, wenn zu dem Preis möglich.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Guter Durschnitt bei beiden. Muss nicht mega hell sein und sollte auch nicht nach 2 Benutzungen leer sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

2 Helligkeitsstufen reichen mir dicke. Kein Blinken.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
forward clicky (Wenn ich das richtig verstanden habe^^)
Knopf hinten. Mit dem man ggf. beim halbdrücken blinken kann.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Muss nicht sein.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja, wenn es nicht extrem ausartet. Löten kann ich und halbwegs Geschickt bin ich auch ;)

Ich hoffe man kann mit meinen schwammigen Angaben was anfangen.
Es soll ne sehr günstige EDC Lampe werden die evtl. sogar an den Schlüsselbund passt.
Alles weitere ist fast nebensächlich.

Die ED10 finde ich schon ziemlich cool. Nur hätte ich lieber nen Knopf hinten, aber die sind wohl direkt größer? Alle ultra kompakten haben eigentlich Drehschalter.
Danke für eure Vorschläge :)
 
Last edited:
Guten Abend,

ein Vorschlag von mir, ich trage sie seit ein paar Monaten als EDC in der "Münztasche" meiner Jeans. Betreibe sie auch mit AAA Eneloops. Bin mehr als zufrieden :super:

iTP A3 EOS Upgraded Edition (Ich glaube inzwischen von OLight?!)
Größe: 69,5mm x 14mm
3 Stufen:
70 Lumen
20 Lumen
2.5 Lumen
Preis: ca. 25€

Review gibts hier.

Hat aber auch nur ein Drehschalter.

Gruten Rutsch
Ceratos
 
So ähnlich hab ich letztens auch gefragt, weil ich evtl eine neue "Hosentaschenlampe" kaufen wollte.

Eine wirklich kleine Lampe (für Schlüsselbund etc) mit Clicky kenne ich nicht. Der würde wohl auch einen cm auftragen. Wie Du selbst schreibst, haben alle wirklich kleinen Lampen Drehschalter. Da wirst Du wohl einen Kompromis eingehen müssen - oder so was wie die Trustfire Z1 kaufen müssen.

Zu AAA kan ich Dir leider nichts sagen, weil das für mich nicht in Frage kommt (viel zu geringe Kapazität), aber bzgl CR123 hilft Dir dieser Thread: Kleinste CR123 Lampe. Die Modelle sollten noch aktuell sein.

Wenn sie für mich sein sollte, würde ich entweder zur Olight i1 EOS oder zur Quark MiNiX 123 tenidieren.

Und zu deinen anderen Fragen. Ja, dur brauchst ein eigenes Ladegerät für RCR123 Akkus. Wenn Du Primärzellen verwenden willst, kauf sie im Internet (ca 1€/Stück). Sowohl für Infos zu Ladegeräten als auch Bezugsquellen von CR123 Batterien findest Du über die Suchfunktion. Bitte benutzen! ;)

-Walter
 
Last edited:
Danke für die vielen Vorschläge.

Mein Favorit wäre bisher die iTP A3 EOS Upgraded oder als CR123 die Lumintop ED10.

Der Rest ist mir zu teuer.
Mit ner CR123 könnte ich mich wohl anfreunden, ebenso mit nem Drehschalter. Das man dort aber erst zig Modi durchschalten muss nervt mich schon. ggf. dann lieber eine nur An/Aus.
Würd wohl erstmal ohne Akkus probieren, da bei meiner Benutzung die Batterien wohl recht lange halten dürften.

Es gibt wirklich extrem viel Auswahl bei den Lampen :-/
 
Last edited:
Neben der iTP A3 (Olight i3 EOS) wäre die i2 EOS interessant.

Ne AA ist nicht tragisch größer, eher handlicher weil etwas dicker.
Und die Akkus hätte ich halt da.

Nun haben die Eneloops ja auch nur 1,2V statt 1,5V wie ne Batterie.
Ich werd mich mal umsehen ob ich Beam Shots dazu finde :)
 
Beide Videos habe ich mir auch grad angesehen ;)

Man bekommt wirklich nen guten Eindruck.
Die i1 macht schon deutlich mehr Licht als die i2.

Schwierige Entscheidung Licht vs. Preis (Sowohl für FL als auch Batterien).
Wenn ich direkt noch CR123 Akkus + Lader kaufe wirds erst recht teuer, und bis sich das amortisiert hat bei meiner Benutzung?
 
Es gibt die ITP A3 Standard mit nur einem Modi... Kopf fest, an. Kopf lose, aus...

Vielleicht wäre die was für dich!
 
Die Olight i1 ist nicht für Akkus freigegeben, schätze mal weil die mehr Volt haben, kenne mich da noch nicht so gut aus.
 
Ich werde mir wohl die ED10 holen und erstmal schauen wie lange ich mir der mitgelieferten Batterie auskomme.
Dann schauen ob ich in Akkus investieren.

Kann jemand was zu der ED10 sagen? Oder hat die nur keiner erwähnt weil ich die schon oben genannt hatte?
 
Ich habe zu Weihnachten die Klarus Mi10 bekommen. Gefällt mir sehr und macht einen sehr wertigen Eindruck.

Würde in deine Beschreibung passen, bis auf das Durchschalten der 3 Modi, durch drehen am Lampenkopf. Mich das bisher nicht gestört. Licht ist immer da wenn man es braucht und wenn es heller sein soll, ist das gleich passiert.

http://www.schiermeier.biz/html/klarus_mi_10.html

Gruß Th.
 
Die iTp (Olight) A3 EOS In Edelstahl ist schon seit längerer Zeit mein ständiger Und zuverlässiger Begleiter am Schlüsselbund. für Deine Anwendung ist die sicher locker ausreichend und sehr kompakt und unempfindlich.

CR123/AA Lampen sind m.e. von der Grösse her recht Grenzwertig am Schüsselbund.

Wenn Du aber zu CR123 tendierst, kannst Du Dir auch mal die Xtar WK21 anschauen. Das ist nicht gerade die kompakteste CR123 Lampe, und sollte auch unbedingt mit einem 3,7 v Akku betrieben werden. Dafür ist die Lichtmenge für eine Lampe dieser Klasse ziemlich beeindruckend und im Set mit Akku und Ladegerät für 54€ inkl Versand auch preislich recht attraktiv.

Habe mir das Set kürzlich gelegt und bin sehr angetan davon.

Gruß,
Kai
 
Moin,

Vorab, ja, ich kann lesen.... :D
Guck Dir mal die 4Sevens Mini CR2 an- habe die Kleine, nachdem ich irgendwann einsehen musste, dass 123er am Schlüsselbund einfach zu viel sind.
Leuchtet wie ne grosse und ist imho da Perfekte Arbeitstier sonald das Thema Schlüsselbund mit ins Spiel kommt....
Über USA bzw 4sevens direkt für Kleines zu bekommen....

Guck einfach mal drüber- und wenn nur als Bestärkung in Sachen Fenix....
Guck auch mal bei KTL vorbei- die Messerforenregelung kennst Du?
;)

Herzliche Grüße,

Basti
 
zur Lumintop ED10:
Bin über den "kleinste CR123" Thread darauf gestossen und hab Sie zu Weinachten bekommen. Ich bin sehr zufrieden damit. Der Drehschalter macht bei der Grösse mehr Sinn als ein Clickie und die Bedienung hat man sofort raus. Wie lange man mit einer Batterie auskommt kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht sagen, aber ansonsten ist die Lampe top.

Am Schlüsselbund wäre sie mir zu klobig, aber in die Münztasche der Jeans oder in die Handytasche an meiner Laptop/Messengerbag passt sie optimal.
 
@Sperling
KTL? Messerforenregelung?

Die 4Sevens Mini CR2 ist nett, aber auch aus den USA eigentlich zu teuer.

Inzwischen bin ich übrigens wieder bei ner AAA Lampe gelandet, da ich davon ausgehe das die mir völlig reicht.
Schließlich hab ich es bisher auch ganz ohne geschafft ;)
Außerdem hab ich dafür passende Akkus und Ladegerät.

Wenn ich mehr will, wird die an die Freundin weitergegeben.

Es wird jetzt wohl ne iTP A3 Edelstahl werden.
Edelstahl in der Hoffnung das es am Schlüsselbund länger ordentlich aussieht als schwarze?
 
Last edited:
Ah ok danke. Leider auch dann noch teurer als andere Shops.

Die Edelstahl Version sit 12g schwerer, das macht den braten wirklich nicht fett^^

Die Frage ist eher ob nicht die schwarzen Lampen auch kratz-resistent sind? Am Schlüsselbund leiden die wohl früher oder später?
 
Status
Not open for further replies.
Back