pi-knives "Felis" und "Panthera"

pi-knives

Mitglied
Messages
59
Neben der Klappmesser des Systems "dobolock" soll es bald auch feststehende Messer von pi-knives geben.

Ich zeige mal einige Bilder der beiden neuen Modelle -- eigentlich ist es ein Modell in zwei Größen :hehe:

"Felis" -- boot knife, 240mm lang
"Panthera" -- military knife, 330mm lang

Die Bilder sind zwar nicht besonders qualitätsvoll geworden, aber sie sollten reichen,um Euch einen ersten Eindruck zu geben.

Über Rückmeldungen freue ich mich:D
 

Attachments

  • CIMG1029.jpg
    CIMG1029.jpg
    36.8 KB · Views: 459
  • CIMG1033.jpg
    CIMG1033.jpg
    51.5 KB · Views: 335
  • CIMG1038.jpg
    CIMG1038.jpg
    45.4 KB · Views: 532
  • CIMG1043.jpg
    CIMG1043.jpg
    43 KB · Views: 336
  • CIMG1044.jpg
    CIMG1044.jpg
    39.5 KB · Views: 295
Die sehen beide "militärsich/taktisch" beachtenswert aus, was für Stahl in welcher Härte ist das ...? Ein paar zusätzliche Daten wären interessant, zB. Klingenstärke, Griffmaterial und Scheide usw.

Gruß, C.
 
Was ich hier zeige, sind die ersten Prototypen.........aus 5mm bzw. 3,5mm Carbonstahl, brüniert, HRC 58, grünes Leinen-Micarta.

Ich habe vor, eine Kleinstserie der beiden Modelle als pre production run zu machen, wobei die
Auswahl des Stahles und Dimensionierung der Klingenstärken noch nicht ganz getroffen ist.
Wahrscheinlich wirds aber Böhler N690 (sandgestrahlt) und green canvas Micarta werden.Scheide aus Kydex mit clip.

Die konkrete Kalkulation des pre prod run kann ich starten, wenn ich mindestens 30 konkrete Interessenten für jedes Messermodell habe.............:steirer:

Also, wenn Ihr Euch für eines der Modelle ernsthaft interessiert, bitte meldet Euch bei mir.
Felis und Panthera sollen dann CNC gefertigt werden, damit der Preis
möglichst am Boden bleibt.............
 
In Bezug auf Bodenbleiben:
Als preisliches Minimum muss ich wahrscheinlich mindestens 300.- Euro für ein Felis ansetzen, das Panthera wird dann 20% darüber liegen.

Wenn mein Hersteller aus Taiwan die Modelle fertigt, kann ich etwa um 120.- Euro anbieten -- bei guter Qualität, muss aber mindesten 1200 :irre: Messer pro Modell fertigen lassen und der Stahl ist dann auf Niveau von 440C und AUS-8....................

Hätte ich fast vergessen!
Auf Anregung meiner Frau eine kurze Erklärung dafür, was die Namen der beiden feststehenden Messer bedeuten - sie haben ja (fast) immer recht, unsere Damen, wenn sie uns auf Versäumnisse hinweisen....... ;o)

Wikipedia spricht......
Felis ist eine Raubtiergattung aus der Familie der Katzen (Felidae).
Insbesondere in älteren Systematiken werden nahezu alle Vertreter der Kleinkatzen in diese Gattung gerechnet, in jüngeren Werken zählen nur mehr einige kleinere, in Eurasien oder Afrika lebende Arten dazu, von denen die Wildkatze beziehungsweise die Hauskatze die bekannteste ist.
Die Eigentlichen Großkatzen (Panthera) sind eine Gattung der Großkatzen (Pantherinae), einer Unterfamilie der Katzen (Felidae). Im Gegensatz zu ihren nächsten Verwandten bei den Großkatzen können alle Arten der Eigentlichen Großkatzen Brülllaute von sich geben.

Zur Gattung Panthera gehören:
Tiger (Panthera tigris)
Jaguar (Panthera onca)
Löwe (Panthera leo)
Leopard (Panthera pardus)
Schneeleopard (Panthera uncia)


Als Biologe stellen für mich die Katzen die Raubtiere unter den Säugern dar.
Schön, elegant, aber mit scharrrfffen Zähnen.........
Daher also die Wahl der Namen für meine neuen, feststehenden Messer.
 
Last edited:
Nach dem Jahreswechsel werde ich mich konkret mit der finanziellen Kalkulation der beiden Messermodelle beschäftigen, um dann verbindliche Aussagen über die Wahl des Materials und den Preis eines Felis oder Panthera machen zu können.

Es soll ja nicht ewig dauern, bis die beiden Katzen ihre Krallen zeigen können......

Außerdem werde ich mit einem Spezialisten für Messerscheiden und Tragesysteme kooperieren, damit die beiden Messer auch adäquate Transportbehälter :D bekommen.
 
Freut mich, dass Dir mein Design gefällt!

Selbstlob stinkt, aaaber :steirer:
Der Griff fühlt sich auch wiklich gut an -- wenn man das Griffteil nur leicht hält, spürt man die seitlichen Riffelteile angenehm in der Handfläche. Sie helfen mit, dass der Griff nicht in der Hand gleitet.

Die Kanten dieser feinen Riffelungen sind an den Griffrändern "eben" mit dem Flacherl der Messerklinge, sodass sie erst zum Tragen kommen, wenn man kräftiger zufaßt.

Wenn man dann fester zudrückt, spürt man die groben Einbuchtungen der Friffstruktur sich in die Hand schmiegen.
Die geben dann wiklich guten Halt und außerdem greifen die feinen Riffelungen gleichzeitig in die Haut - ohne zu schmerzen - und erhöhen die Griffsicherheit nochmals.

Auch mit Einsatzhandschuhen ist das Griffgefühl ungetrübt.
Ein "nightindex" wird in der Serie noch eingearbeitet, damit man durch Fühlen am Griff feststellen kann, wo sich die Schneide befindet (weil der Griff ja symmetrisch ist...........).
 
Serienfertigung Felis/Panthera
In Bezug auf die Herstellung meiner neuen, feststehenden Messer kann ich Euch nun ein Angebot machen.
Die Kalkulation der Messer ist fertig.

Es soll vorerst eine Kleinserie beider Modelle geben, die bei mir in Salzburg CNC gefertigt wird .
Also handelt es sich um semi custom Messer, die komplett meiner Kontrolle unterliegen und bei denen kleinere, individuelle Wünsche -- in Absprache -- berücksichtigt werden können.

Ab 25 Stück kann ich starten -- geplant sind 50 Stück je Modell.
Alle Messer mit Nummerierung.


Panthera 1 - aus N690, 58HRC; relativ grober, aber gleichmäßiger Außenfinish, sandgestrahlt.
Micartaschalen, grün oder schwarz; Kydexscheide.

Panthera 2 - aus 1.2519 Carbonstahl (wird ultrascharf und ist sehr elastisch), 58HRC, Finish wie oben, schwarzgrau geätzte Oberfläche,
Griff und Scheide wie oben

Preis: 380.- Euro + Versand


Felis 1 und Felis 2 in den gleichen Varianten, wie Panthera.

Preis: 360.- Euro + Versand

Lieferfrist etwa 2 Monate, sobald die Fertigung anläuft.

Jetzt hängt es von Eurem Interesse ab, ob ich das Projekt bald starten kann.

Anmeldungen bitte direkt bei mir über das Forum oder über
contact@pi-knives.com
 
Wikipedia spricht......
Felis ist eine Raubtiergattung aus der Familie der Katzen (Felidae).
Insbesondere in älteren Systematiken werden nahezu alle Vertreter der Kleinkatzen in diese Gattung gerechnet, in jüngeren Werken zählen nur mehr einige kleinere, in Eurasien oder Afrika lebende Arten dazu, von denen die Wildkatze beziehungsweise die Hauskatze die bekannteste ist.
Die Eigentlichen Großkatzen (Panthera) sind eine Gattung der Großkatzen (Pantherinae), einer Unterfamilie der Katzen (Felidae). Im Gegensatz zu ihren nächsten Verwandten bei den Großkatzen können alle Arten der Eigentlichen Großkatzen Brülllaute von sich geben.

Zur Gattung Panthera gehören:
Tiger (Panthera tigris)
Jaguar (Panthera onca)
Löwe (Panthera leo)
Leopard (Panthera pardus)
Schneeleopard (Panthera uncia)


Als Biologe stellen für mich die Katzen die Raubtiere unter den Säugern dar.
Schön, elegant, aber mit scharrrfffen Zähnen.........
Daher also die Wahl der Namen für meine neuen, feststehenden Messer.

Nur wen's interessiert ( ich kann Dich bestens verstehen : bin ebenso ein (Groß)Katzen verehrer ! ) : der lateinische Name für den Puma , beheimatet in Nordamerika , ist felis concolor !
***Klugscheißmodus auf stand by***

Nette Kätzchen sind das ! Mein Favorit : Felis :D


Liebe Grüße

Franky
 
Danke Franky für Deinen Beitrag :)
Katzen haben einfach was Besonderes und sind aus meiner Sicht ein Geniestreich der Natur............
 
Back