Robuste EDC bis EUR80

Status
Not open for further replies.

bosie

Mitglied
Messages
52
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer robusten EDC Lampe.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Keiner. Ich habe bis jetzt eine Petzl Myo XP verwendet.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Es waere eine EDC, also klein schadet definitiv nicht. Muss allerdings nicht in die Hosentasche passen, da ich sowieso immer Rucksack mithabe. Um die 60 Gram waeren schoen, ueber 100 wird ausgeschlossen. Idealerweise um die 10cm lang. Sollte auch in Schlaufen von Rucksaecken passen, also nicht zu dick.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Woechentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht. Die Lampe sollte nach vorne strahlen aber von der Seite sichtbar sein. Damit meine ich eine 'Lampe' wie hier: http://www.bumm.de/produkte/dynamo-scheinwerfer/lumotec-iq-cyo.html
Wie unten von Dischn angemerkt: eventuell reicht hierfuer eine weisse Diffusorkappe.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

50-80

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Innerhalb 10m.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Egal

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Idealerweise AAA/AA Batterien bzw. Akkus.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Kontinuierlich dunkler werden, wenn geht.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

85-100 Lumen reichen als Maximum, Laufzeit auf Maximum sollte 2-3h sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Ja, Nein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klicken

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Da habe ich zu wenig ahnung. etwas das im stockdunklen gut funktioniert.


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Ja, down.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein und Nein.

Vielen Dank schon mal im voraus fuer die zahlreichen Antworten ;)

Bosie
 
Last edited:
Zwei Tage ohne Antwort, doch etwas unueblich hier im TL Kaufberatungsforum.
Woran liegt es? Habe ich etwas falsch ausgefuellt bzw. vergessen zu schreiben?

lg
 
Ich denke, es ist bei den meisten hier gebräuchlichen Lampen nicht üblich dass sie 'von der Seite sichtbar' sind.
Von meinen Lampen die einzige die das ansatzweise kann, ist die Saik SA-9, aber das ist ne billige Chinalampe und vielleicht nicht unbedingt was Du suchst.
 
Es macht für Taschenlampen wenig Sinn die Lichtmenge seitlich zu verschwenden, deshalb gibt es da wohl nichts (?). Wenn dieser Punkt wichtig ist, nimm eine weiße Diffusorkappe und säge vorne soviel weg wie du nicht benötigst. Jetzt kann der Hauptstrahl vorne raus und durch den Sidespill wird der Diffusor für Seitenlicht beleuchtet.
So brauchst du nur noch nach einer Lampe mit Diffusorkappe suchen.
Bei Fenix gibt es da einiges.

Gruß Stefan
 
hm. ich will lediglich von der seite gesehen werden, z.b. um nicht von rad- oder autofahrern ueberfahren zu werden. das ergibt fuer mich zumindest sinn ;)

@Dischn: danke, werde mich also nach einer lampe mit weisser diffusorkappe umsehen. werde auch meinen fragebogen aendern.

@stefan: werde ich mir ansehen, danke.
 
hm. ich will lediglich von der seite gesehen werden, z.b. um nicht von rad- oder autofahrern ueberfahren zu werden. das ergibt fuer mich zumindest sinn ;)

Zieh eine Warnweste an, oder nimm ein Reflektierendes Band zum umhängen, selbst wenn du den kompletten Diffuser stehen lässt, hast du seitlich eine Fläche von nur wenigen cm²,
das sieht man doch nur wenn du dich in einer völlig dunklen Umgebung bewegst.

Wo Autos fahren ist ja meist noch restlicht, und das schluckt das bisschen vom Diffuser.

Fläche ist imho der entscheidende Faktor.

Radfahrer, besonders die sogenannten Mountainbiker interessieren sich eh erst für Hindernisse wenn sie schon auf der Fresse liegen.


Alex
 
Zieh eine Warnweste an

Ja, waere sicherlich sinnvoll. Will ich aber eigentlich vermeiden wenn es geht

,nimm ein Reflektierendes Band zum umhängen

Ich bin selber radfahrer und sehe eigentlich leute mit warnweste schlecht bzw oft gar nicht. mit reflektierenden band wirklich nie. ich halte von solch passiver warnung eigentlilch wenig.
werde mir aber zwei von diesen hier zulegen: http://www.sc24.com/products/Reflex-LED-Armband_gelb_v3tec_Running_Armbaender_1001305-1-100926.php

Wo Autos fahren ist ja meist noch restlicht, und das schluckt das bisschen vom Diffuser.

Du meinst der Diffuser ist nicht sichtbar oder mit dem diffuser drauf sehe ich di strasse nicht?

Radfahrer, besonders die sogenannten Mountainbiker interessieren sich eh erst für Hindernisse wenn sie schon auf der Fresse liegen.

wohl wahr. ist wohl in bayern nicht anders als in oesterreich ;)

danke fuer die antwort,
bosie
 
das sieht gut aus und wird es auch werden. entweder die LD10 oder die PD32. werde ich noch ergoogeln muessen. danke kai!
Für die beschriebene Anwendung passt das mit der LD10. Die PD32 hat mehr Leistung, erfordert aber teurere Batterien, bzw. Die Anschaffung eines neuen Akkutyps.

Gruß,
Kai
 
hm. ich will lediglich von der seite gesehen werden, z.b. um nicht von rad- oder autofahrern ueberfahren zu werden

Vielleicht ist das was für Dich: Inova 24/7. Ist keine Taschenlampe im eigentlichen Sinn, sollte aber für Deine Zwecke reichen. Eventuell brauchst Du 2 Stück, eine vorn und eine hinten, bzw. eine rechts und eine links :D.
 
so, hab mir die HDS EDC 120 und die LD10 (mit aufsatz) gekauft. mal schauen, wenn cugar recht hat, geht die LD10 wieder zurueck.
die HDS wollte ich schon laenger, konnte einfach nicht widerstehen ;)

@Profi58: so ein Warnlicht waere fuer meine Zwecke wirklich interessant (zusaetzlich zur TL), allerdings um EUR50 ausserhalb meines budgets. Muss ich mal schauen ob es hier billigere china-nachbauten gibt ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back