Gränsfors Scandinavian Axe - Große Forstaxt [als Spaltaxt brauchbar?]

sirmonac

Mitglied
Messages
18
Hallo,
bin schon seit längerem stiller Mitleser und habe mich nun auch registriert um aktiv im Forum mitzumachen :cool:

Ich habe mich für die o.g. Gränsfors Axt entschieden, wollte aber nochmal gern wissen, ob sie überhaupt für meine Zwecke geeignet ist und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Hauptsächlich werde ich die Axt benutzen um Kaminholz zu machen. Es stellt sich mir nur die Frage, bis zu welcher Größe ich damit Holz hacken kann, also ob die Axt auch geeignet ist um damit etwas Größere Stücke zu Spalten. Ich weiß eine Spaltaxt wäre da evtl. besser, aber egtl. wollte ich zunächst eine Allaround Axt mit der ich alle anfallenden Arbeiten erledigen kann.

Für die Gränsfors hab ich mich entschieden, da ich wohl mit etwas qualitativ nicht so hochwertigen keine Freude gehabt hätte. Habe mich auch schon bei den anderen bekannten Herstellern umgeschaut, aber doch öfter mal auch nicht ganz so positive Meinungen darüber gehört.

Vllt. kann mir ja jemand noch etwas über diese Axt sagen und ob sie für meinen Verwendungszweck in Ordnung ist.
:super:
 
AW: Gränsfors Scandivavian Axe - Große Forstaxt

Moin und willkommen im Forum,

die große Forstaxt ist ja nur etwas größer als das kleinere Pendant und mit gut 1200 g Gesamtmasse (nicht Kopfgewicht!) eher leicht.
Was mit der Axt gut geht, ist Entasten, Fällen kleinerer Bäumchen und Hacken von Anmachholz.
Was damit jedoch gar nicht geht, ist richtiges Holz hacken.
Dafür gibts dann von Gränsfors die große Spaltaxt. :super:

Nachtrag:
Welches Holz willst Du denn damit zerkleinern? Astfreie Stücke aus Ahorn oder Kastanie, die beim ersten Schlag eh von allein auseinander fallen, Eichen- oder Buchenkronen oder gar Nadelholz? Wie dick sind die Rollen und wie lang? Die Ansprüche an die Spaltäxte und die Spalttechnik sind da doch unterschiedlich.

Willi
 
Last edited:
AW: Gränsfors Scandivavian Axe - Große Forstaxt [als Spaltaxt brauchbar?]

Vergiss es.
Die Forstaxt ist gut, aber zum Holzspalten nicht geeignet.
Dafür nimmt man eine Spaltaxt oder besser einen Spalthammer.
 
Hmmmm....
Schade. Ist schon bestellt und auf dem Weg zu mir. Hab bisher mit einer "alten" Axt von meinem Opa (mit ähnlichen Werten) bisher das Feuerholz zubereitet. Ich dachte, da ich mit dieser besser zuerecht kam wie mit den Fiskars meines Dads, dass ich mir damit etwas gutes tue....
Also bisher war es wirklich nur Hacken fürs Ofenholz. Also maximal Stücke von 30cm Höhe und 20cm Breite (Durchmesser kann ich hier nicht sagen, da es keine Runden Stücke waren und diese schon vorportioniert waren).
Holz egtl. alles von Buche über Ahorn und Nadelholz querbeet. Es sind in diesen Stücken die ich hacke, aber auch mal Äste drin. Sollte ich das mit dieser Axt vermeiden um die Schneide nicht zu beschädigen? Oder lieber gleich zurücksenden und die kleine Spaltaxt nehmen?!
Ohje, hab mich schon so darauf gefreut da mir dies Axt wirklich seht gut gefällt. Ich werde auch in nächster Zeit nicht größere Rollen bearbeiten, aber das wird bestimmt kommen.
Ist die Forstaxt dann egtl. zu "schade" um damit nur Kaminholz zu portionieren? Und kann ich dann evtl. auch mit der "Splatzaxt klein" diese Arbeiten verrichten?
 
Schade und schwach sind nicht die passenden Worte.
Die Axt ist mangels Masse zum Spalten einfach ungeeignet.
Durch den schlanken Körper kann es Dir außerdem passieren, dass sie komplett wirkungslos ins Holz eindringt und dann fest steckt.
Es ist eine Axt, die schneidet und eben nicht/kaum spaltet.

Als Universalspalter wäre mir auch die kleine Spaltaxt zu wenig.
Wenn Dein Holz keine Äste hätte, wäre sie gut geeignet.

Die große Spaltaxt halte ich für die geeignetste.
Fürs kleinere Geld und eigentlich genau so gut, empfehle ich die Fiskars X25.

Willi
 
Zum Spalten nimm auf jeden Fall die große Spaltaxt, das Ding ist echt klasse. Wenn es wirklich ein Allrounder sein soll mit Schwerpunkt auf Spalten: die kleine Spaltaxt. Die eignet sich auch für schneidende Arbeiten, der Kopf ist zur Schneide hin relativ schmal geschliffen. Sie bringt halt deutlich weniger Masse zum Spalten mit.
Bezüglich schade, schon bestellt: Ist egal, wie herum, die Dinger sammeln sich sowieso an, wenn man erstmal eine hat... :steirer:
 
Da ich eh gerade am Holz hacken bin, habe ich auch mal die Gränsfors Forstaxt probiert.
Eine kleine, ca. 25 cm lange und 10-15 cm dicke Eichenrolle hat meine Fiskars 1400 (in etwa vergleichbar mit der kleinen Gränsfors Spaltaxt) locker mit einem Schlag durchteilt.
Anschließend habe ich versucht, die Hälften mit der großen Gränsfors Forstaxt nochmals zu halbieren - njente, nada, nix.
Die Axt steckt drin aber wirklich spalten tut sie nicht.

Bei Espe ging das besser, womit wir wieder bei Ahorn und Kastanien wären.
Aber Du hast ja auch noch andere Hölzer.

Willi
 
Danke für eure Hilfe und die zahlreichen Antworten!
Hab soeben die Kleine Spaltaxt geordert. Muss die andere dann eben wieder zurückschicken. (Leider, gefällt mir immer noch so gut, aber wenn ich "keine Verwendung" dafür habe, ist es wirklich zu schade sie nur rumliegen zu haben)
Ich hoff ich werde mit der Spaltaxt zufrieden sein, aber was soll da schon schief gehen!

Die Dame am Telefon war sehr nett und Kulant und hat gesagt, sie versucht so schnell wie möglich den Ersatzartikel zu versenden (ohne dass ich den anderen zuvor zurücksenden muss!). Also bin ich mal gespannt ob es am Wochenende noch klappt! (Bei WOICK bestellt, wirklich sehr guter Service und gute Preise).

Werde euch Berichten wie es sich mit der Neuen arbeiten lässt!
Danke nochmals :super:
 
Hallo Sirmonac

"Hab soeben die Kleine Spaltaxt geordert. Muss die andere dann eben wieder zurückschicken. (Leider, gefällt mir immer noch so gut, aber wenn ich "keine Verwendung" dafür habe, ist es wirklich zu schade sie nur rumliegen zu haben)"

Ich habe im Augenblick 12 darunter Gränsfors, Wetterlinks,Rosselli und no names und ich glaube ich habe nicht viele:glgl:

Gruß Dieter:teuflisch
 
Meine Gränsfors Forstaxt war bei Lieferung so scharf ausgeschliffen, dass man sich damit rasieren konnte - also falls für dich eine sinnvolle Verwendung als Kaufargument her muss, rasieren geht!
 
Ahoi Leute,

ich kann mich zugegebenermassen einer Belustigung nicht erwehren, warum ?
Bevor überhaupt die erste Spaltaxt auf den Markt kam wurde mehr Holz verfeuert als seitdem. Ich habe in meinem Leben schon eine Menge Holz gehackt und habe bis heute noch keine Spaltaxt. Wenn die Axt mal feststeckt gehts eben mit der Rückseite auf den Hauklotz.

Zugegeben - mit einem balligen schweren Blatt gehts besser, aber brauchen tut man das nicht unbedingt - man muss das nur können.:p

Holzmanns Heil ! :)
 
:lach: Ach, und das klappt neuerdings immer?

Ich kann dir versichern das diese Methode bei knorrigen Stämmen selbst mit einem Spalthammer nicht immer auf anhieb klappt.

An die Befeiung meiner "Iltis", die mit dem ganzen Kopf in so einem komischen knorrigen Scheit steckte (IHMO Fichte) in die ich sie voller übermut geschlage habe erinnere ich mich nur ungern. (Macke in dem guten neuen Wettelings Spalthammer...) :jammer:

Irgendwie versuche ich im Moment die Rollen auf ca. 33 cm zu sägen.
Kürzer wäre natürlich einfacher ... :irre:

Aber WilliW hat da glaube ich noch mehr Erfahrung...
 
Last edited:
Da kann ich mich noch gut an meinen Opa erinnern, der mit einer normalen (aber deutlich schwereren Axt als die Gränsfors Forstaxt (die ist wirklich viel zu leicht)) unser Holz gehackt hat.
Ging wohl auch......irgendwie........

Er hatte immer zwei Keile und den 5kg Lehmann bei sich liegen, womit er dann die Härtefälle bearbeitet hat.
Dann und wann keile ich heute auch noch (z. B. bei richtig dicken Eichenrollen). Aber meist reicht eine schwere Spaltaxt aus, damit es Kleinholz gibt. Mit einer reinen und somit flachen Fällaxt geht ohne Keilerei bei entsprechendem Holz gar nix.

Willi

PS: In einem Forum wie diesem zu hinterfragen, ob man etwas wirklich braucht, bringt bei Messern imo ebenso wenig wie bei Äxten ;)
 
Ihr machte es einem aber auch nicht gerade leichter! Zumal die Axt heute mit der Post gekommen ist.
Ein sehr schones Teil, vorallem der Stiel ist wirklich spitze! Maserung komplett senkrecht verlaufen, also so wie es sein sollte.
Und ja, rasieren geht... hätte ich nicht gedacht, jetzt hab ich auch noch ne kleinen cut am Unterarm :glgl:
Als mein Dad die Axt gesehen hat und gehört hat, dass ich sie zurückschicken möchte, meinte er, dann nehm ich sie halt :steirer:
Morgen nochmal darüber reden, vllt. werden 's dann ja doch zwei :super:
 
Dann fehlt ja jetzt nur noch ein Beil, ein paar Keile, ein großer Spalthammer...
p046.gif
 
Last edited:
Da hast du wohl recht :lechz:
Heute kam schon die Spaltaxt. Wirklich auch sehr schön und erfüllt ihren Zweck voll und ganz. Hab mich gerade noch bisschen ausgetobt.
Und beim Lieferanten angerufen, dass die Forstaxt nicht zurück geht sondern auch hier bleibt :cool:
Werd mich morgen mal etwas ausgiebiger mit beiden beschäftigen und vllt auch paar Fotos reinstellen :super:
Danke nochmals für die Mithilfe (auch wenns jetzt beide geworden sind :steirer:)
 
So, wie versprochen mein Erstes Urteil über die beiden Äxte.
Macht wirklich Spaß damit zu arbeiten :cool:
Ich habe zum testen mal einen Buchenstamm genommen (war geviertelt, Durchmesser ca. 30 cm / 1m Länge)
Der war nach 3 Schlägen mit der kleinen Spaltaxt der Länge nach durch :)
Also vorerst reicht mir die dann zum Spalten :teuflisch
Hab dann mit der Forstaxt (und mit der Spaltaxt) noch den Rest in handliche Stücke zerkleinert.
Ging auch erstaunlich gut!
Spalten von weicherem Holz und in kleineren Dimesnsionen geht mit ihr auch gut!!
Also bin wirklich überzeugt davon!!!
Später folgen noch ein paar Bilder, kann man ja leider hier nicht direkt hochladen :(
 
Jetzt weiß ich was ich noch brauche:teuflisch oder auch nicht:confused: Ich danke dir für die Bilder.
Gruß Dieter
 
Back