6.5mm 1.2842 59-60 hrc

MadButcher

Mitglied
Messages
52
hi
habe schon ein paar messerbau versuche hinter mir..
das sind jetzt endlich welche die ich auch herzeigen kann...

das erste bushcrafter wenn man so will..
20110903202431.jpg

20110903203047.jpg


das zweite ein bowie
der griff gehört noch poliert und die klinge auch noch
20110904195356.jpg

20110904195132.jpg

20110904195057.jpg


anregungen und kritik erwünscht....
mfg
C!ko



mfg
C!ko
 
Last edited:
Hallo MadButcher,

Dein bushcrafter gefällt mir gut – er scheint sauber verarbeitet zu sein, die Linienführung ist OK, die Materialwahl verspricht, Robustheit und Schneidhaltigkeit zu vereinen- prima!
Einzig der Sinn der >>Flaschenöffner-Kerbe<< am Ricasso erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Falls es ein Kapselheber ist und falls er so funktioniert, ist es aber auch ein klasse Detail. Also: Daumen hoch! :super:

Dein Bowie dagegen ist so gar nicht mein Ding – sorry! Klassische Bowies mag ich gerne, werde sicher auch einmal eins bauen, aber das einzige, was mich bei dem Teil an ein Bowie erinnert, ist die „Hechtmaulspitze“. Das große Loch am Ricasso ist an diesem Ort meiner Meinung nach sinnfrei, und die Spitze am Griffende hätte evtl. an einem taktischen Messer als Glasbrecher ihren Sinn (oder Unsinn), aber an einem Bowie ist sie nicht mein Fall. Das ist aber auch eine Geschmacksfrage, ich bin halt ein Purist. Dennoch sieht auch dieses Messer gut verarbeitet aus, eine solche Riesenklinge ist natürlich eine Mordsherausforderung, die Du offenbar gut bewältigt hast. Meine Einwände liegen nur im Design- bzw. Entwurfsbereich, ist halt nicht mein Geschmack.
Insgesamt bin ich neugierig, mehr von Dir zu sehen. Das ist vielversprechend!!! :super:
Gruß polarbaer
 
Hallo,

Ich durfe das bushcraft gestern ausgiebig bewundern und befingern.
Kurz gesagt: Liegt wirklich schneidig, führig in der Hand und ist gut gearbeitet.
Vom Gewicht,den Bemaßungen und Klingenstärke her ist es sicher nichts für feine Elfenhände, sondern etwas für die bullige Klaue, also genau richtig angepasst an den Macher/Besitzer. :haemisch:

Zum Parierelemt bzw. Ricasso:
Passt wie ich finde zum Design und hab es auch noch nicht so wo anders gesehen. Praktisch (Kapselheber), taktisch (Drahtbrecher), gut!

Lange Rede, kurzer Sinn: fein gemacht und gut durchdacht! :super:

Georg
 
hi
die kerbe am bushcrafter ist deswegen so wie sie ist weil...

ich ein parrierelement wollte das es so noch nicht gibt oder nur so ähnlich....

ich etwas machen wollte das sinnvoll ist und nicht einfach nur schön ist....

man es auch als kapselheber drahtbrecher auch eine fangleine oder wie man es nennen will enhängen kann beim hacken..

zum bowie...
wollte ein ziemlich einfaches machen wo ich kein messing parrierelement
oder ähnliches bauen muss sondern eichfach ein full tang mit griffschalen drauf da saber irgend wie anders aussieht als die üblichen bowies..
der fast kreis runde ausschnitt vor dem hand schutz ist zum kurzgreiffen gedacht.. so war meine idee....
bin zur zeit zufrieden miit dem was ich da zustande gebracht habe..
mir ein wenig hilfe von freunden die sich mit metall auskennen..
da ich ja gelernter fleischer bin und mit stahl eigentlich nix am hut habe..

mfg
C!ko
 
Back