Mercworx Tanto Chili

Status
Not open for further replies.

Tiz

Mitglied
Messages
22
Was kann dieses Messer voraussichtlich gut

Türen aufhebeln - bzw, nicht das Messer kann das natürlich, sondern der, der es benutzt.

und was kann es nicht so gut?

Schneiden - bzw, nicht das Messer kann das natürlich nicht, sondern der nicht, der es benutzt.

Ist die Klingenform überhaupt eine "richtige" Tanto-Klinge oder eher eine Mischform?

Ich sag mal so - den Schliff mal außen vor, ist die Form näher an einem typischen Tanto, als das, was als Tanto verkauft wird. Eine richtige Tanto Klinge ist das natürlich nicht, weils keine "richtige" und "falsche" Tanto Klinge gibt.

Pitter
 
Du meinst, es ist näher an einem jap., als an einem amerik. Tanto?

Wie schaut es mit Hauen, Äste abhacken aus?
 
Klar kann man damit hauen. Aber wie pitter schon sagt, die Schneidfähigkeit ist bei einem derartigen Anschliff/bei der Geometrie schon sehr bescheiden. Ich behaupte mal, die Schneide dürfte dem rechten Winkel nicht mehr allzu fern sein. ;)
 
es kann cool ausssehen...
und ist wohl sehr stabil...

ansonsten kann es weniger als graubrot

graubrot kann schimmeln...
 
Danke für den Input. Ich kenne mich mit Messern nicht gut aus.

Wenn Ihr vom Anschliff/Geometrie redet und sagt, man könne mit dem Messer nicht schneiden, was ist damit gemeint:

Kann man damit z.B. sehr schlecht Brot schneiden, weil die Klinge sich in der Mitte so stark verdickt und der Schnitt deshalb nicht "sauber" wird?

Oder schätzt Ihr die Klinge insgesamt als stumpf ein, so dass man damit auch härtere Sachen wie Holz schlecht abhacken kann? (So verstehe ich Headshrinker. Woran erkennt Ihr das? Liegt es einfach nur daran, dass die Klinge zu dick in der Mitte ist?)

Das Messer wird vermutlich als "tactical knife" vermarket? Ist es wenigstens in dieser Hinsicht brauchbar?

EDIT: Ich habe mir http://www.messerforum.net/showthread.php?t=2724 durchgelesen. Dort steht, dass man bei dicken Klingen durch einen Hohl- oder Flachschliff einsetzen kann, damit sie doch noch halbwegs schneidet. Könnt Ihr auf den Bildern erkennen, was für ein Schliff verwendet wurde?
 
Last edited:
Nichts gegen Dich Tiz, aber:
Mich wundert hier ein wenig, dass noch nicht auf den Fragenkatalog verwiesen wurde :confused:
Und ansonsten kann ich auch nur wenig von Dir zu dem Anwendungsgebiet für das Messer erkennen :confused:

Vielleicht kannst Du das ja noch ein wenig erläutern :D
 
Status
Not open for further replies.
Back