Anzeige

Anzeige

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 37

Thema: Robuste, langlebige Wanderstiefel

Registrierter Teilnehmer

Robuste, langlebige Wanderstiefel

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo.
    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Wander- und Trackingstiefeln. Mir ist Langlebigkeit dabei wichtiger als irgendwelche Hightech-Eigenschaften.

Ich habe auch überlegt Armeestiefel zu kaufen, hab aber sehr wiedersprüchliche Sachen darüber gehört.

Der alte Mythos von der unkomfortablen aber unverwüstlichen Armeeausrüstung soll wohl nicht mehr stimmen.
    Das meiste moderne Armeezeug sollen Wegwerfartikel sein die eben möglichst billig sein sollen und eigentlich nur einen Einsatzzyklus lang durchhalten müssen. Nach dem Motto: Was hat Vater Staat davon für hochwertige Klamotten und Stiefel zu zahlen die viel länger durchhalten als der Soldat der sie trägt überhaupt Soldat ist?

Habt Ihr Erfahrungen mit sowas gemacht?
    Stimmt es dass man heutzutage besser im zivilen Handel sucht wenn man hochwertige, langlebige Kleidung und Schuhe will?

Jedenfalls wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand Tipps zu guten Stiefeln geben könnte.

Danke.

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

>
    Registrierter Teilnehmer

AW: Robuste, langlebige Wanderstiefel

Moin,

im Prinzip ist immer das Wichtigste... der Schuh muss gut passen.
    Da ist jeder Fuß anders und da solltest du auch lange testen bevor du dich für einen Schuh entscheidest.
    Was langlebigkeit angeht kann ich dir aus eigener Erfahrung die Meindl Perfekt ans Herz legen.
    Der ist bei mir schon seit 16 Jahren im Einsatz und außer etwas Pflege und der ein oder anderen Neubesohlung sind die Dinger einfach toll (wenn sie erstmal eingelaufen sind... das dauert etwas und war bei mir mit Blasen verbunden, war aber auch mein Fehler.)

Gruß Baerle

Registrierter Teilnehmer

Meine Empfehlung: http://www.lundhags.se/wanderstiefel/#listProducts

Rentierleder
    Handgenäht
    Langlebig
    Unverwüstlich
    Wasserdicht
    Teuer

Ich hab meine glaub ich schon 20 Jahre, zwei mal neu gedoppelt, aber sonst null probleme, und ich bin sehr viel damit unterwegs.
    Egal wie nass matschig, dreckig man ist, an den Füßen ist man immer schön warm und trocken!

Lg.Victoria

Registrierter Teilnehmer

Hallo,

also ... Meindl Perfekt und Ortler - Hangwag Bergel ... sind meine besten Schuhe, sie sind sehr Robust aber auch etwas globig :-)

mfg
    wesswein

Registrierter Teilnehmer

Meine Frau und ich tragen Meindl Vacuum Men/Lady und sind sehr zufrieden. Allerdings haben wir die auch erst seit zwei Jahren.

Registrierter Teilnehmer

Danke für die Antworten und Tipps.

Ist schwer da eine Entscheidung zu treffen weil einem natürlich alle Hersteller das Blaue vom Himmel versprechen und wenn ich schon solche Beträge für ein Paar Schuhe ausgebe das ich wohl eher selten tragen werde, will ich nicht das erstbeste kaufen. Da sind unabhängige Meinungen von Konsumenten natürlich sehr nützlich.
    Nochmal danke.

Registrierter Teilnehmer

... such auch mal nach Waldviertler Jaga ...
    mfg
    Tct

Registrierter Teilnehmer

Der Einsatzbereich ist natürlich schon wichtig. Wenn du nur in Wald und Flur spazieren gehst, tuts wohl auch ein weniger "robuster" Stiefel.

Falls aber die eine oder andere Bergtour geplant ist, empfehle ich dir aus eigener Erfahrung, ganz klar den Hanwag Alaska GTX.
    Damit mache ich seit über 4 Jahren beste Erfahrungen und freue mich jedesmal, wenn ich die Schuhe anziehe.
    Sehr stabil, sehr bequem, bei Eis und Schnee genauso gutes Fussklima wie im Sommer, kein Einlaufen nötig, keine Blasen.
    Befrag mal google dazu, es gibt eine Menge Tests bei denen dieses Modell Testsieger war und auch immer noch ist.

Und keine Angst vor High Tech Eigenschaften, die haben ihre Berechtigung und sind sehr hilfreich.

Der Zivilbereich baut meist seit Jahrzehnten sehr gute Schuhe. Garantie gibts da ja auch. Darum sind die Produkte, die schon länger auf dem Markt sind, ausgereift und sicher.

Registrierter Teilnehmer

Danke für all die Tipps.

Ich wohne nicht weit von einem großen Outdoor- und Camping-Großhändler. Da werd ich mal nach den von Euch vorgeschlagenen Exemplaren und Marken sehen.

Zitat Zitat von vincentvega Beitrag anzeigen
    Der Einsatzbereich ist natürlich schon wichtig. Wenn du nur in Wald und Flur spazieren gehst, tuts wohl auch ein weniger "robuster" Stiefel.
    Ich hab' seit ein paar Jahren losen Kontakt zu einigen Leuten die ein mal pro Jahr ziemlich abenteuerliche Reisen machen. Mal geht es mit dem Kajak durch Alaska, mal mit dem Kamel durch Australien. Zur letzten Tour wurde ich eingeladen (Tracking in Panama) und seit dem habe ich Lust auf mehr und will sowas wieder machen und vielleicht irgendwann auch mal alleine unterwegs sein.
    Daher glaube ich gute und langlebige Schuhe brauchen zu können, die für verschiedene Klimazonen tauglich sind und was aushalten, weil ich unter Umständen auch mal mehr als eine Tagesreise vom nächsten Schuhladen oder Schuster entfernt sein könnte.

In Panama hatte ich billige Noname-Wanderschuhe an und war heilfroh dass mir die Dinger nicht unterwegs auseinandergefallen sind. Den Stress will ich nicht nochmal haben.
    Geändert von TrangleC (25.07.11 um 14:58 Uhr)

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von TrangleC Beitrag anzeigen
    Ich wohne nicht weit von einem großen Outdoor- und Camping-Großhändler. Da werd ich mal nach den von Euch vorgeschlagenen Exemplaren und Marken sehen.
    Das wär vor allem mein Tipp gewesen, sich vor Ort beraten zu lassen.
    Die Schuhe sollten nicht irgendwo drücken, die Ferse muss fest sitzen und die Zehen sollten Luft haben. Richtige Wandersocken sind meiner Meinung nach so wichtig wie gute Schuhe. Da diese Socken oftmals dicker sind, als alles was man im Alltag trägt, musst du auch dies beim Kauf von Schuhen berücksichtigen. Gute Socken gibts z.B. von Woolpower, Stärke 400 würd ich dir empfehlen.
    Am besten also die Schuhe mit den Socken probieren die man überwiegend zum wandern anziehen will.
    Ein wenig einlaufen musst du die Schuhe natürlich, aber wenn du dich bei der Anprobe schon nicht wohl drin fühlst, wird das nix. Meindl, Hanwag, Lundhags, Lowa, damit machst du auf keinen Fall was verkehrt, wichtig ist die gute Passform (hab ich das schonmal erwähnt?). Mit ca. 200,-- € solltest du aber schon auch rechnen.

Mit den Militärstiefeln ist es übrigens - afaik - so:
    Der normale Soldat kriegt erstmal die normalen Stiefel. Die sind schon ziemlich robust, aber auch nicht über die Maßen bequem zu tragen. Die meisten kaufen sich daher privat irgendwelche anderen Stiefel, die auch vom Bund akzeptiert werden. Das sind oft genau die gleichen Modelle wie auf dem "zivilen Markt", nur halt in schwarz.

Registrierter Teilnehmer

Ich sags auch hier wieder: Viel besser als _jeder_ Konfektionsschuh war für mich ein Paar Bernina von Geiger. Hergestellt für genau meine Füße und preiswerter als all die Gore/Air/Comfort/SupiDupi-Schuhe zusammen.

-chinoook

Registrierter Teilnehmer

@ Raoul Duke:

Danke. Ja, auf en Extra-Raum für die Socken werde ich achten.
    Und damit mindestens 200 Euro investieren zu müssen habe ich gerechnet.Deshalb werde ich natürlich mehr auf die Passform achten als wenn ich mir nur ein paar billige Turnschuhe kaufe.

@ chinnook:

Für mich wäre es durchaus sinnvoll mir Schuhe etra anfertigen zu lassen, weil mit meinen Füßen so ziemlich alles falsch ist was nur falsch sein kann (mal abgesehen vom Fusspilz, der fehlt noch, hehe). Ich hab Senk-, Platt-, Spreiz- und Sichelfüße und wahrscheinlich noch was vergessen.

Die Firma Geiger wäre zufälligerweise nichtmal weit weg von wo ich wohne (ca. auf halber Strecke zwischen Stuttgart und Heilbronn). Leider haben die scheinbar gerade Wartezeiten von 1,5 Jahren. Das ist dann doch etwas zu lang.
    Ich werd mir aber überlegen ob ich nicht trotzdem dort mal was bestelle und eben so lange mit einem Paar Schuhe von der Stange auskomme.

Registrierter Teilnehmer

Lass bloß die Finger von Bundeswehr-Stiefeln, zumindest den aktuellen, ich habe in meinen 2 Jahren als Funker bei der Marine (sprich: fast ohne Märsche) trotzdem 2 Paar durchgehauen, beim Ersten ist die Sohle abgefallen und das Innen-Leder hat sich aufgelöst, beim Zweiten ist ne Öse abgerissen

Die Stiefel sind zwar sehr bequem und Wasserdicht, aber das mit der Sohle passiert andauernd.
    Die Gebirgsjägerstiefel und die Tropenstiefel sollen wohl besser sein (gefertigt afaik von HAIX), aber ich würde trotzdem eher was von Lowa oder Meindl kaufen...
    Ich persönich trage Meindl Island, sehr empfehlenswert, sind aber relativ hoch, gehen also eher in die Richtung Bergstiefel.

Ansonsten würde ich einfach mal in ein gutes Outdoor-Geschäft gehen, hängt immerhin extrem von der eigenen Fußform ab, was einem passt...

Aber obs nun Meindl, Lowa oder Lundhags sind, so viel kann man da nicht falsch machen, denke ich, solange man in gute Marken investiert.

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied (gewerblich)
    MF-Moderator

Hallo

Zitat Zitat von Venom Beitrag anzeigen
    Lass bloß die Finger von Bundeswehr-Stiefeln, zumindest den aktuellen, ................beim Ersten ist die Sohle abgefallen
    Nö, - beim aktuellen Modell ist die Sohle angespritzt, - da kann nix abfallen.
    Du meinst wahrscheinlich das Vorgängermodell.

Die Gebirgsjägerstiefel und die Tropenstiefel sollen wohl besser sein (gefertigt afaik von HAIX),
    Der aktuelle Kampfstiefel ist von Haix......

Zur Eingangsfrage:
    Ich schreibe es aber gerne immer wieder
    Armeestiefel (Kampfstiefel) sind keine Wanderstiefel!
    Richtige Wanderstiefel, - auch steigeisenfeste 3-Kilo-Klopper, - gehen über den Knöchel. Kampfstiefel sind deutlich höher geschnitten und machen bei längeren Touren zu Fuß keinen Sinn und keinen Spaß.

Daher besorgt das Militär ja auch für die uniformierten Wandergesellschaften (Gebirgsjäger) zivile Modelle in schwarz

Das sind aber eigentlich immer erstklassige Wanderschuhe, die man mit etwas Glück für schmales Geld bekommt.

Gruß
    chamenos
    Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. M. Aurelius
    Impressum
    hier die Angebote exklusiv im Messerforum

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von chamenos Beitrag anzeigen
    Hallo

Nö, - beim aktuellen Modell ist die Sohle angespritzt, - da kann nix abfallen.
    Du meinst wahrscheinlich das Vorgängermodell.

Nein, ich rede vom aktuellen Kampfstiefel (immerhin ist meine Bundeswehrzeit erst seit 2 Monaten zu Ende), Klick Mich!

Genau an der Rille, die man auf dem Bild an der Sohle sehr gut sieht, löst sich die Sohle ab, bis sie abfällt. Ist bei mir allein bei den 8 Kameraden im Deck bei 3 von den 5 passiert, die die neuen Stiefel hatten... Ansonsten sind die Stiefel auch alles andere als robust, dass sich das innere, hellbraune Leder auflöst, war auch bei vielen so.

Und das die auch von HAIX sind, hab ich auch schonmal gehört, aber der normale Kampfstiefel ist nunmal ein billig-Artikel, ist logischerweise billiger, andauernd Stiefel zu ersetzen, als jedem Wehrdienstleistenden (die es jetzt ja nicht mehr gibt) gute Stiefel mitzugeben.

Die Gebirgsjäger-Stiefel und Tropenstiefel sind immerhin für Leute/Einsatzbereiche, wo gute Stiefel nötig sind...

MF-Moderator

Hallo
    Zitat Zitat von Venom Beitrag anzeigen
    Nein, ich rede vom aktuellen Kampfstiefel ....
    Genau an der Rille, die man auf dem Bild an der Sohle sehr gut sieht, löst sich die Sohle ab, bis sie abfällt. .... dass sich das innere, hellbraune Leder auflöst, war auch bei vielen so.
    höre (lese) ich jetzt das erste Mal so, - aber wenn du es sagst.

Und das die auch von HAIX sind, hab ich auch schonmal gehört, aber der normale Kampfstiefel ist nunmal ein billig-Artikel, ist logischerweise billiger, andauernd Stiefel zu ersetzen, als jedem Wehrdienstleistenden (die es jetzt ja nicht mehr gibt) gute Stiefel mitzugeben.
    Also der Stiefel, den ich seit knapp zwei Jahren jeden zweiten Tag trage ist definitiv von Haix. Und da ist gar nix. Im Gegensatz zum BW-Vorgängermodell. Davon habe ich alleine 5 Paar während des Wehrdienstes "verbraucht".
    Ist aber natürlich gut möglich, dass die BW die Teile jetzt sonstewo fertigen läßt.... oder die Stiefel sind nicht Grog-verträglich

Haix ist zwar nicht die Oberklasse, aber wirklichen Murks kennen ich von denen nicht....

Ist aber eigentlich auch egal, - denn Wanderstiefel sind die Dinger halt nicht.

Wo man allerdings immer wieder mal die Augen nach aufhalten kann sind BW- oder Französiche Armeestiefel aus Depotbeständen der 60er Jahre, - also die rahmengenähten BW-Stiefel mit gefütterter Zunge (am besten noch die Braunen) bzw. die Französischen Stiefel mit der angenähten Gamasche.

Die bringen einen zwar während des Einlaufens fast um, aber danach hat man ein Paar Schuhe, die einem bei Stadtrundgängen oder entspannten Wochenendtouren für den Rest des Lebens begleiten werden.

Eine Kleinigkeit zum Meindl Perfekt: auch wenn ich mich da jetzt auf dünnes Eis begebe.... ich meine, dass der Schuh, der heutzutage unter diesem Namen für ein Schweinegeld verkauft wird, mit dem Schuh, den man für annähernd den selben Betrag (nur halt DM statt €) vor 16 Jahren gekauft hat, eigentlich nur noch den Namen und die Form gemeinsam hat.
    Die begeisterten "Perfekt-Träger", die ich so kenne haben den Schuh alle schon länger als 10 Jahre.

Gruß
    chamenos
    Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. M. Aurelius
    Impressum

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von Victoria Beitrag anzeigen
    Meine Empfehlung: http://www.lundhags.se/wanderstiefel/#listProducts

Rentierleder
    Handgenäht
    Langlebig
    Unverwüstlich
    Wasserdicht
    Teuer

Ich hab meine glaub ich schon 20 Jahre, zwei mal neu gedoppelt, aber sonst null probleme, und ich bin sehr viel damit unterwegs.
    Egal wie nass matschig, dreckig man ist, an den Füßen ist man immer schön warm und trocken!

Lg.Victoria
    Von denen schwärmen im Outdoorforum alle, sind die einzigen Schuhe über die ich noch kein schlechtes Wort gehört habe.

Ich selbst habe ein paar Meindl, sind inzwischen auch schon viele Jahre alt - bis auf ein wenig Korrosion an den Ösen alles in Ordnung. Qualität und Komfort sind super

Irgendwo hab ich auch noch ein Paar der alten BW-Stiefel. Im Winter sind die ganz nett, weil du bei dem Gewicht nicht so schnell wegrutscht aber für Wanderungen würde ich die nicht nehmen. Zu schwer, zu unflexibel und lösen sich auch irgendwann auf.

Gruß,
    Isildur

Registrierter Teilnehmer

Auch danke für alle weiteren Antworten und Ratschläge.

Ja, von Armeestiefeln werde ich dann wohl eher die Finger lassen, auch wenn es da einige bessere Exemplare gibt.

Registrierter Teilnehmer

Zum Thema "Lundhag":

Das sind hohe Stiefel, die in erster Linie fürs skandinavische Fjäll konzipiert sind. Im alpinen Bereich gibt es geeignetere Stiefel. Man hört auch nicht nur Gutes von Lundhag.

Meine Empfehlung ist auch ganz klar:

http://www.geigerschuhe.de/

Ich habe nach Meindl (verschiedene Modelle über mehr als 25 Jahre) und Hanwag (Yukon) auch zwei maßgefertigte Schuhe von Geiger (Bernina und Tyrol). Diese Schuhe sind für die Ewigkeit gebaut!

Registrierter Teilnehmer

Chamenos hat Recht.

Mein Kumpel und ich haben schon etliche Meindl (Modelle) vernichtet.
    (Pflege mit Meindl Produkten nach deren Anleitung.)
    Bei Meindl sind die Häken (und das Leder) ein Witz, besonders die, welche mit nur mit einer Niete befestigt sind. Die kann man schon mit den Fingern verbiegen.
    An einem schweren Schuh wie dem Perfekt oder Army Pro haben die nix zu suchen.
    Nach vielstündiger Tragzeit des Perfekt (marschieren mit Gepäck) haben die sich einfach aufgebogen.
    Einen Haken hat's nach 1,5 Tagen einfach aus dem Leder gerissen. Da fehlts an der Stabilität des Leders. Die anderen Häken waren kurz davor. Bequem sind die Schuhe sofort.
    Das Leder ist weich aber wenig stabil.
    Wir sind definitiv nirgends hängen geblieben. Nur einfaches Waldgelände und Schotterwege gelaufen. Beim ersten und zweiten mal war Meindl noch kulant.
    Auch hatte ich mal Trail-Schuhe von denen. Billig gemacht und schnell verschlissen.
    Die Dauerbelastung ist der Knackpunkt bei einem Schuh. Je weniger du am Stück läufst und je länger die Pausen sind, desto weniger stabil (zäh) muß der Schuh sein.
    Meindl und co ist schon lange nicht mehr das, was es mal war.

Zu Haix und Bw:
    Das Problem mit der Sohle ist bekannt und schon seit Jahren behoben.
    Es gab Probleme mit der UV-Festigkeit. Das Salzwasser setzt sowieso zu macht dann den Rest.
    Die Marine bekommt immer die 2. und 3. Wahl und Lagerbestände der Problemsohlenschuhe Die müssen ja nicht marschieren.
    Der aktuelle Kampfstiefel von Haix (es gibt noch mind. 3 weitere Hersteller für den Bund)
    ist über jeden Zweifel erhaben. Gutes zähes Leder (viel besser als zB die mit den alten genähten Sohlen aus den 80/90igern) und top verarbeitet. Für grobe Dauerbelastung ausgelegt, deshlab auch schwer. Meine maltretiere ich seit 3Jahren zu jeder Jahreszeit. Sie haben Schleifspuren und Kratzer an den Seiten und halten immer noch. Das Leder hat nix von seiner Stabilität verloren. (Achtung: fettfreie Plege ist wichtig und aufpassen, im Handel sind oft 2. Wahl)

Fragt mal die Bergvölker zB in Südtirol, was die von den populären Marken wie Meindl halten. Ich habs getan.

Registrierter Teilnehmer Avatar von exilant

OK, und was sagen die Bergvölker dann, was sie tragen? Kampfstiefel?

gast

Das mit den Bergvölkern würd mich dann auch mal interessieren.
    Zum (Standard) BW-Stiefel muss ich sagen, dass diese durchaus robust sind. Meine Erfahrungen gleichen denen von "outdoor". Ich trage diese Stiefel seit nun 4 Jahren und pflege die fast überhaupt nicht und dennoch haben sie bisher jeden Marsch und jeden Übungsplatz bei jeder Jahreszeit problemlos mitgemacht.
    Ich habe generell in meinen fast 10 Jahren Dienstzeit kaum Stiefel verschlissen und nutze diese Stiefel auch privat für Bergwanderungen, als Arbeitsstiefel, etc.
    Für jemanden, der nicht unbedingt absolute Extrem-Trips macht, sondern eher ausgedehnte Wanderungen, Camping-Ausflüge oder sonstige Outdoor-Aktivitäten zu seinen Hobbies zählt, sind die BW-Stiefel allemal gut genug.

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von exilant Beitrag anzeigen
    OK, und was sagen die Bergvölker dann, was sie tragen? Kampfstiefel?
    Ich trage schon lange keine Berstiefel mehr.
    Mein Kumpel hat sich welche bei Meran abseits der Touristen-Malls geholt. Wer der Hersteller war, weiß ich jetzt nicht.
    Von den bekannteren Herstellern soll Per Höck ganz gut sein.
    Einfach vor Ort mal nach regionalen Schustern oder kleinen Herstellern fragen.

Kampfstiefel sicherlich nicht und bestimmt auch keine Schuhe von Haix.
    Bei den zivilen Stiefeln von Haix gibt es das Problem, dass die Schuhe von der Ferse bis zur Mitte vor zu schmal geschnitten sind und der Vorderfuß dafür breiter ist. Das soll trotz breiteren Vorderfußes genug Stabilität geben und Komfort für die Zehen. Soweit die Theorie der Werbung.
    Die meisten, die ich kenne, kommen damit nicht wirklich zurecht.
    Der eingezwängte Fuß ermüdet schneller. Es gibt Druckstellen und der Vorderfuß rutscht seitlich hin und her. Das kostet zusätzlich Energie.
    Längeres Gehen am Schräghang wird zur Qual.
    Aber in der platten Ebene durchaus gut.

Übrigens, Reinhold Messner hat nie Meindl (Island) getragen. Ich war mal in seinem Keller und hab seine Ausrüstung (auch ältere Sachen) angeschaut. Stimmt nicht ganz, für Werbefotos hat er sie mal kurz angezogen.
    Geändert von outdoor (05.08.11 um 15:04 Uhr)

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von Raoul Duke Beitrag anzeigen
    Mit den Militärstiefeln ist es übrigens - afaik - so:
    Der normale Soldat kriegt erstmal die normalen Stiefel. Die sind schon ziemlich robust, aber auch nicht über die Maßen bequem zu tragen. Die meisten kaufen sich daher privat irgendwelche anderen Stiefel, die auch vom Bund akzeptiert werden. Das sind oft genau die gleichen Modelle wie auf dem "zivilen Markt", nur halt in schwarz.
    Bei welcher Teilstreitkraft soll das denn der Fall sein?

Ich empfehle dir ohne Ausnahme die Bergstiefel der Bundeswehr. Die bekommt jeder Soldat der Gebirgstruppen. Und wenn man schon mal eine Sachschadenmeldung geschrieben hat, weiss man was man dafür bezahlt.

Gruß, Tom
    Geändert von Tommilein (06.08.11 um 18:42 Uhr) Grund: Zusatz

Registrierter Teilnehmer

Ich trage seit JAHREN die Ladakh Schuhe von SCARPA-null Probleme! auch bei 30kg Rucksack.

grüsse,reiner.

Registrierter Teilnehmer

kann im Grunde bei guter Pflege die ÖBH Feldschuhe 2 ans Herz legen,
    sind zwar beschissen von der Dämpfung aber sonst unkaputtbar.
    Weiters werden auch HAIX Tibet und Meindl Taiga getragen, welche auch ein gutes echo hervor rufen.

Registrierter Teilnehmer

In meinem Kameradenkreis häufen sich allerdings die Fälle, in denen Leute vom HAIX Tibet auf einen Lowa oder Meindl umsteigen (meistens weil der Tibet nicht schnell genug verfügbar ist) und dann draufkommen, dass der HAIX verglichen mit den anderen ein Käse ist.

MF-Moderator

Zitat Zitat von theBrain Beitrag anzeigen
    dass der HAIX verglichen mit den anderen ein Käse ist.
    Sagt du bitte vielleicht auch noch mit ein paar Worten woran das liegt.

So ist der Beitrag im Vergleich mit den anderen nämlich Käse
    Impressum

Registrierter Teilnehmer

Chamenos, welche "rahmengenähten BW-Schuhe" aus den Sechzigern" meinst Du ?
    War von 68-72 dabei, damals trug man "Knobel-Becher" !
    Bekamen wir an der Uffz.-Schule pfuschneu, mußten aber noch Schnürschuhe mit Gamaschen (Diese ca. 10-15 cm hoch - also nicht die guten der Gebirgsjäger) auftragen - unsäglich !
    War dann über die Springer-Stiefel in der Fschjg-Einheit froh, taugten/taugen aber zum Wandern auch nicht wirklich.
    In Lappland habe ich es wie die Samen gemacht - Gummistiefel ! Hatte welche von Aigle, die Skandinavier machen aber auch sehr gute marschtaugliche- geht sehr gut, allerdings regelmäßiger Sockentausch erforderlich. Zum trocknen hing mind. ein Paar immer am Gürtel. Ansonsten hier die "alten" Meindl-Island - schön breit am Fuß und unverwüstlich.Kommt halt wie immer auf Einsatzgebiet und -art an.
    Ansonsten - Schuhe kauft man NIE "per Post" - dem kann ich nur eindringlich zustimmen !

Registrierter Teilnehmer

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Zitat Zitat von Tommilein Beitrag anzeigen
    Bei welcher Teilstreitkraft soll das denn der Fall sein?
    Zitat aus der ZDv 37/10: "Selbstbeschaffte Uniformteile und Abzeichen haben in Form und Farbe den dienstlich gelieferten zu entsprechen."

Das gilt für jede Teilstreitkraft.

Dass die Schuhe/Stiefel von Haix "Käse" sind, halte ich für ein Gerücht, das von vielen, die noch nie welche hatten einfach zitiert wird. Jeder kennt einen, der einen kennt, dessen Cousin mal die Sohle abgefallen ist oder so...
    Meine Bergstiefel von Haix haben schon die zweite Sohle und sind ansonsten immer noch tadellos.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer