Trekkingtour im Pfälzer Wald

Informativer Bericht, ich sehe das ähnlich mit günstigen Messern, die mir für nix zu schade sind.

Zwei Lampen sollten reichen, eine größere mit 18650 als Stromversorgung und eine kleinere als Backup.

Autan Family (für Kinder ab zwei!) und Nobite enthalten DEET, ein Wirkstoff der nervenschädigend sein soll und zahlreiche Nebenwirkungen hat.

Diverse Selbstversuche mit Autan auf Unterschenkeln, Hosen, Schuhen und Socken führten bei mir immer zum selben Ergebnis, die Viecher beeilen sich um so mehr um von den besprühten Stellen weg zu kommen :D und an dünne, unbehandelte Hautstellen zu kommen.

Meiner Meinung nach hilft mittlerweile nur noch eins gegen Zecken: Befestigte Wege nicht verlassen!
 
Wenn die Möglichkeit einer Borreliose besteht (seien es Beschwerden nach Zeckenstick oder eine eindeutige, sog. "Wanderröte"), sollte man keinem Pendel vertrauen sondern zusehen, dass man zum Arzt geht und sich mit Antibiotika behandeln lässt.

Ich kenne Personen, die durch zu späte oder falsch behandelte Borreliose bleibende Spätschäden erlitten haben. Das sollte man nicht riskieren, wenn funktionierende Behandlungsmethoden existieren.

Komplett wird man Zeckenbisse wohl nicht vermeiden können. Mehr als Repellants verwenden und sich korrekt kleiden (lange Hosen, Einstecken in die Socken, Kleidung nach ausziehen zumindest ausschütteln) und sich gegenseitig absuchen kann man nicht tun. Beim Entdecken eienr Zecke diese möglichst entfernen oder entfernen lassen. Die Chance auf Infektion erhöht sich mit der Zeitdauer, die die Zecke an einem hängt.
 
Last edited by a moderator:
Back