Leatherman Style PS Multitool

Staudi

Mitglied
Messages
37
Habe gestern beim surfen ein neues schickes Letherman Multitool entdeckt. Es nennt sich Letherman Style PS. Nicht zu verwechseln mit dem Style CS mit Schere. Die neue Version hat jetzt eine Zange verbaut. Es wurde leider auf eine Klinge verzichtet dafür ist aber noch eine Schere mit verbaut worden, was sicher auch nicht schlecht ist. Hat das schon jemand gekauft und kann seine Erfahrungen damit mitteilen? Interessant währe für mich wie stabil die Zange an dem Tool ist.:)

http://www.leatherman.com/product/Style_PS
 
Last edited:
Also wie ist das jetzt, ist das Style PS zu empfehlen? Und wie macht es sich am Schlüsselbund?

Klinge brauche ich z.B. nicht nochmal am Schlüsselbund und sonst wäre viel Nützliches am Style PS drauf, was ich ansonsten wiederum nicht am sowieso vorhandenen separaten Taschenmesser hätte.

Danke im voraus für den hoffentlich folgenden Meinungsaustausch!
 
Ich selbst habe/nutze es nicht, allerdings trägt meine Frau es seit etwa einem Jahr am Schlüsselbund (zusätzlich zu einem 6er Opinel). Das Tool macht einen etwas blechernen Eindruck, es hat, bedingt durch die Größe, nur eine dünne Gehäusewand, die durch die skelletierte Bauweise noch wackliger aussieht.
Kommen wir mal zu den Werkzeugen:

Die Nagelfeile ist sehr grob, für den abgebrochenen Fingernagel reicht sie aber allemal.
Der Schraubendreher (Ja es heißt Dreher und nicht Zieher) reicht für den Batteriewechsel an den Kinderspielzeugen aus. Die Schraubendreher bei Victorinox sind aber deutlich stabiler.
Die Schere hat die selbe Qualität wie die Scheren an den 91 mm Victorinox Messer, ist aber etwas kürzer. Vergleichbar ist hier die Größe der Wenger-Messer.
Der Karabiner ist ein U-Profil. Für den Schlüsselbund in einer Handtasche locker ausreichend, ob er auch einen schweren Schlüsselbund in einer Jeanstasche überlebt, bezweifle ich irgendwie.
Die Zange wird bei unseren Tool täglich zum Basteln genutzt. Besonders zum biegen der dünnen Drähte an den Martins-Laternen hat sie sich bezahlt gemacht.
Mit der Pinzette habe ich erst gestern den SIM-Adapter einer Handykarte aus dem einem Smartphone entfernt. Sie erinnert ein wenig an die Wenger-Pinzetten.

Wer eh ein Messer dabei hat und nur eine kleine Schere/Zange benötigt, fährt mit dem Style PS sicher gut. Interessant finde ich die FAA-Zulassung, dadurch darf man das Tool auch mit in einen Flieger nehmen (das letzte Wort hat hier immer die Sicherheitstruppe der Flughafen!).
Mich schreckt das dünne Blech zu sehr ab, als das ich es mir selbst an den Schlüsselbund hängen würde, auch wenn meine Frau es nicht mehr hergeben will und es täglich nutzt.
 
Ich danke dir für die Mühe, die du dir mit der Beantwortung gemacht hast!

Seit Urzeiten schleppe ich in einer separaten Tasche ein kleines Leatherman Mini-Tool mit mir herum, falls man das noch kennt. Diese Tasche habe ich aber nicht immer bei mir und wenn, dann muss mir erst einfallen, was ich da drinnen habe (wird mit dem Alter auch nicht leichter :rolleyes:). Für den Schlüsselbund wäre es zwar klein genug, ist mir aber zu schwer. Die Zangenfunktion selbst ist toll, genügend robust und durch die aufklappbaren Schalenhälften auch komfortabel in der Hand. Die Feile geht so und der Rest ist einfach nicht wirklich erwähnenswert. Mit einem Wort: Fürs Übergewicht einfach zu wenig.

Deshalb sticht mir jetzt das Style PS ins Auge, denn es wiegt weniger als die Hälfte und die Kombination Zange / Schere / Feile / Pinzette scheint mir, für die im außer Haus Alltag vorkommenden Kleinigkeiten, sehr gut geeignet zu sein. Wobei bei mir der Schlüsselbund nicht ans Multitool käme, sondern umgekehrt. Und sein eigenes Gewicht wird der Karabiner wohl halten oder ist der echt so filigran?

Der Schraubendreher (Ja es heißt Dreher und nicht Zieher)
Das mag durchaus so sein, aber hier, wo ich lebe, nimmt man üblicherweise einen Schraubenzieher um Schrauben zu drehen ... Gegenfrage: Kann man mit einem Schraubendreher Schrauben ziehen? :steirer:
 
Last edited:
Der Karabiner hält des Tool locker. Ich habe mal versucht den Karabiner auf einem Foto einzufangen.
Bild
 
Ich bin jetzt soweit mal zufrieden :)

Meine Frau hat mir ein Leatherman Style PS geschenkt und so habe ich nicht nur einen nützlichen Zusatzbegleiter, sondern kann auch was berichten:

attachment.php


Keine scharfen Kanten, nichts wackelt, nichts steht spitz hervor. Im Großen und Ganzen stelle ich eine ordentlich industrielle Massenfertigung fest. Griff und Karabiner bestehen aus gebogenem, knapp 1 mm starkem Stahlblech.

Vorder- und Rückseite lassen sich leicht unterscheiden - da wo man kein Schwarz sieht und fühlt, ist die Rückseite :steirer:

attachment.php


Die Zange öffnet sich erst nach Überwinden der Federspannung und die ist ausreichend stark, sodass ich bisher nie feststellen musste, dass sich die kleine Arbeitshilfe unbeabsichtigt geöffnet hätte. Vorne an der Zange messe ich 24 mm Spannweite, beim Übergang zum Seitenschneider noch 13 mm.

attachment.php


Die eine Griffhälfte mit dem Karabiner dran, ist ja länger als die andere und beim Nutzen der Zange liegen alle vier Finger der Hand gut auf der längeren Griffhälfte. Die kürzere Griffhälfte könnte etwas mehr am Ende abgerundet sein, so wie jetzt, drückt sie etwas in den Handballen (aber man muss deswegen nicht vor Schmerz aufschreien).

Die Zange selbst ist nicht überall gleich dick, sondern nimmt von der 2 mm starken Spitze bis auf knapp 4 mm an Stärke zu. Die Riffelung ist gleichmäßig und nicht scharfkantig.

attachment.php


Auch die Arretierung der Schere und die Federspannung beim Schneiden passt so, wie sie ist. Maximal 17 mm ist die Schneidlänge der Schere, für Kleinigkeiten reicht es aus.

attachment.php


Warum man diesen Nagelhieb angebracht hast, weiß ich nicht, denn er liegt auf der falschen Seite. Wenn die Schere im Griff einklappt, ist er weg ... einfach weg. Wahrscheinlich ein kleiner Scherz eines beteiligten Ingenörs :hehe: ... immerhin darf man an ihn denken, wenn man wieder mal Dreck aus der unnützen Rille kratzt.

attachment.php


Zwischen Schere und Feile liegt im schwarzen Griffteil fest verankert die Pinzette. Sie sitzt recht stramm in der Führung, was auch gut ist. Beim Zurückstecken gibt ein hör- und fühlbares Klick, wenn sie wieder in der Führung einrastet.
42 mm lang, 3 mm breit und 0,5 mm stark.

attachment.php


Was man am oberen Bild nicht so gut erkennt, ist die Abschrägung der Greifkanten, mit der man auch ganz gezielt zupacken kann.

attachment.php


Die Feile selbst hat eine Fläche von 32,5 x 4 mm und ist als Nagelfeile relativ grob. Also aufgepasst! Auch hier findet sich auf der Rückseite ein unnützer Nagelhieb :glgl: (da hätte man besser eine feinere Feilfläche aufgebracht, nur so als Gedanke). An der Spitze sitzt der besagte Schraubenzieher oder Schraubendreher, wie man im Ausland sagt :steirer:

attachment.php


Die lieben Ingenöre haben tatsächlich mitgedacht und eine Öffnunghilfe in die Feilfläche gefräst (und am Abend nach Dienstschluss hat wohl besagter Scherzkeks noch schnell hinten die Schmutzrille angebracht).

attachment.php


Karabiner ... vorhanden, mehr gibt es da nicht zu sagen.

attachment.php


Und wie ist das jetzt mit dem Kapselöffner oder Kronkorkenzieher (es gibt nichts Trennenderes als unsere gemeinsame Sprache :rolleyes:)? Er funktioniert, zur Not, wie viele andere Gegenstände zur Not für diesen Zweck auch funktionieren.

attachment.php


Resümee: Das Leatherman Style PS ist nicht perfekt, aber ein guter Schritt in die richtige Richtung und wesentlich besser als gar nichts :p
Seit einigen Wochen ist es ständig an der Fenix LD01SS mit dran am Gürtelclip und da bleibt es vorerst auch recht lange.

attachment.php
 
Danke für die Vorstellung! Sehr aufschlussreich wegen der feinen Ablichtungen!

Vokabeln: Kapselheber, Nagelhau und ja Schraubendreher! Duck und weg! :irre::glee:

rocco26
 
Danke Peter,
gekonnt ist gekonnt - sehr aufschlußreiches, toll bebildertes Review:super:
Persönlich finde ich die Zusammenstellung der Werkzeuge nicht so überzeugend, aber der sexy Karabiner könnte mich doch noch schwach werden lassen;)

Besten Dank
Excalibur
 
Dadurch das die Kante hinter der Scherer abgerundet ist, kommt man mit dem Fingernägel recht gut in den Nagelhau. Man muss ihn nur treffen :)
 
Beruflich kenne ich die EU-genormte Fingerkuppengröße, aber in diesem Fall bräuchten wir noch die EU-Verordnung zu genormten Fingernägel und deren Normlänge, wobei das wieder für die Leute von Leatherman so interessant ist, wie ein gähnendes Schaf ... von "recht gut" ist bei meinem keine Rede, selbst "try and error" wäre noch zu optimistisch :p
 
Last edited:
Back