CPM Cru Wear Stahl, balligen Schliff nach Gebrauch wieder scharf machen

Eva

Mitglied
Messages
107
Was benötige ich an Grundausrüstung um mein "Bark River Wilderness Explorer" nach einem Einsatz wieder super scharf zu machen? Ich möchte das Messer nicht aus der Hand geben, da man ja bei "Fremdarbeitern" erst im Nachhinein sieht, ob gut gearbeitet wurde.
Ich habe seit Jahren für meine Küchenmesser einen "sharpmaker" im problemlosen Einsatz. Was für Materialien muß ich mir kaufen, um den balligen Schliff am "Wilderness" zu erhalten und noch schärfer zu machen, als es ab Werk ist?
 
Du besorgst Dir ein Mousepad, wenn Du nicht sowieso eins hast. Dann bestellst Du Dir im Shop von Markus Schrägle einen Satz Micro Cloth.

Es reicht aus, wenn Du folgende Körnungen bestellst: 1.800, 2.400, 3.600, 4.000, 6.000, 8.000, 12.000. Ich würde gleich 2 Sätze nehmen. Alle meine balligen Messer - egal ob groß oder klein, Küche oder Wald und Wiese schärfe ich auf diese Weise äußerst zufriedenstellend. Die Vorgehensweise ist identisch mit derjenigen beim Bark-River-Set.

Sinnvollerweise das Messer nicht wirklich stumpf werden lassen. Dann müßtest Du zunächst Schleifpapier aus dem Baumarkt nehmen. Besser nach Gebrauch gleich wieder abziehen und das Messer so ständig bei Laune halten. Funktioniert ausgezeichnet :super:!

Beim ersten Mal würde ich die ganze Palette der Reihe nach aufwärts einsetzen. Später zum Auffrischen reicht meist 2.400, 4.000, 6.000 ...


R'n'R
 
Die Art ja, Schleifpapier nein. Micro Cloth ist um Längen schonender. Und es brechen auch keine Partikel aus. Dein Messer ist ja nicht mißbraucht worden. Also ist Schleifpapier vermutlich eh viel zu grob. Den Klingenspiegel versaut man auch nicht. Du schärfst ja sinnvollerweise nur die Fase.

Leder mit Paste habe ich auch probiert. Ist nix besser, teurer und mehr Sauerei. Probier halt die Schleifleinen aus, kosten ja nicht die Welt ...

R'n'R
 
Ich kann Rock ’n’ Roll hier absolut zustimmen. Mit dem Schleifleinen machst Du definitiv nix verkehrt und das Ergebnis wird Dich überzeugen. Die Kosten sind auch absolut überschaubar.

Etwa simpler und ebenfalls empfehlenswert ist das Bark River Sharpening Compound Travel Kit.
Hier ein super Review vom Cheffe himself: https://www.messerforum.net/showthread.php?98321-Review-Bark-River-Sharpening-Compound-Kit-Travel-(balligen-Schliff-sch%E4rfen)

Das habe ich mir auch zugelegt und bin davon sehr angetan. Simple in der Handhabung, wenig Zeug und ein überzeugendes Ergebnis.
 
Gibt es über diese Methode hier im Forum eine Diskussion mit auch mit anderen Anwendern? Es gibt ja die verschiedensten Ansichten zum nachschärfen eines balligen Schliffs. Diese Methode gefällt mir zwar am Besten, möchte aber noch Erfahrungswerte.
 
Du möchtest Erfahrungswerte? Kein Problem.... ich habe das Kit von Bark River und es funktioniert tadellos. Zusätzlich habe ich mir ein Schleifleinenset gekauft, ich wollte diese Methode ausprobieren. Ergebnis: Ebenfalls sehr gut
 
Danke. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie ich die Klinge ohne Schleifpaste, nur mit Schleifleinen auf Hochglanz bringen kann.
 
Es ist schlicht und einfach eine Frage der Körnung. 12.000er Schleifleinen hat ein genauso kleines Korn wie Diamantpaste 2 Micron.

Den Schritt nach Diamantpaste von möglicherweise 1 oder 0,5 Micron wirst Du wohl schwerlich am Glanzfaktor feststellen können ...

Hier gibt's eine Tabelle zu den Korngrößen der Schleifmittel.

EDIT:

Weitere Info zur Eignung von Schleifleinen gibt es hier. Das zitierte Micro Mesh unterscheidet sich in der Qualität nicht von dem von mir empfohlenen Micro Cloth. Die Micro-Cloth-Pads sind lediglich etwas größer.


R'n'R
 
Last edited:
Ich habe mit Markus Schrägle telephoniert. Ich werde mir bei ihm das Schleifleinen bestellen :)

Ich habe gelesen, daß eine rasiermesserscharfe Schärfung gar nicht so "scharf" ist, wie es zunächst scheint:

"....a dull-feeling 300-grit sharpened knife will outperform your razor-edged 1200-grit sharpened knife. The 300-grit knife may not shave hair well, but if you need it to cut rope, it may be just the ticket!"

http://www.razoredgeknives.com/polished-vs-toothy-edge/

meine Fragen dazu:
1) was bedeutet 1200grit und 300grit?
2) Welchen "grit" erhalte ich mit dem 12000er Schleifleinen?
3) mit welchem Schleifleinen erhalte ich einen 300'er grit?
 
Wenn Du in die von mir oben verlinkte Tabelle schaust, findest Du dort die Spalte Fepa P, den europäischen Standard für Schleifpapier. 300 grit wäre dort Fepa P 300, 1200 grit = Fepa P 1200.

Mit dem Schleifleinen erreichst Du diese Werte nicht, müßtest Dir also Schleifpapier im Baumarkt oder sonstwo besorgen. Was die Schneidwirkung anbetrifft, hinterläßt 1200 eine feinere Schneide als 300 grit. Was dazu führt, daß bei 300 grit die Schneide einer kleinen Säge gleicht und damit - je nach Schnittgut - besser (aggressiver) abschneidet.

Du mußt Dich entscheiden: Klinge möglichst fein polieren, sägen, schneiden, Haare spalten ....

Es hängt zunächst mal vom Zustand der Klinge Deines Bark River ab. Wenn sie nahezu ungebraucht ist, würde ich mich die Schleifleinen-Leiter wie empfohlen raufarbeiten und zwischendurch mal Papier oder Karton schneiden. Dann spürst Du die Unterschiede. Wenn es Dir am Ende zu fein ist, nimmst Du wieder gröberes Leinen.

Oder Du besorgst Dir 300er Schleifpapier, schärfst und prüfst dann. Du wirst nicht umhin kommen, rumzuprobieren, um herauszufinden, was Deiner Präferenz am ehesten entspricht.

R'n'R
 
:ahaa: dann entspricht 1200 grit dem 1800'er Micro Cloth

Das Messer ist aus der Vitrine. Es ist zwar so scharf, daß ich schöne Papierstreifen schneiden kann, aber hat sicher noch einiges mehr an Schärfe zu bieten. Nachdem ich es Outdoor verwenden möchte, aber dort im Wald auch Obst und Gemüse schneiden möchte, werde ich mich vorerst mit den Schleifleinen bis 3600 herantasten.

Danke für Deine große Hilfe Rock'n'Roll! :)
 
Sollte es notwendig sein das Messer im Wald nachzuschärfen, wäre es abzuraten mit meinem Fallkniven DC4 Schleifstein nachzuschleifen? In der Beschreibung steht:
"Fein Diamant-Stein (25 Mikrometer) und eine sehr spezieller Keramiksteinen , aus synthetischen Saphir"

In den Kommentaren hat ein User geschrieben:
"....die "rauere" Seite hat etwa 600 grit, die feinere Seite hat etwa 1200 grit...."


noch eine Frage zum DC4: soll ich damit trocken oder naß schleifen?
 
Sollte es notwendig sein das Messer im Wald nachzuschärfen, wäre es abzuraten mit meinem Fallkniven DC4 Schleifstein nachzuschleifen? In der Beschreibung steht:
"Fein Diamant-Stein (25 Mikrometer) und eine sehr spezieller Keramiksteinen , aus synthetischen Saphir"

In den Kommentaren hat ein User geschrieben:
"....die "rauere" Seite hat etwa 600 grit, die feinere Seite hat etwa 1200 grit...."

naja, ist ja egal was da steht. wenn man draußen länger unterwegs ist und wieder ein scharfes Messer braucht, nimmt man das was man halt halt. "Schlimmstenfalls" musst du dann daheim wieder ordentlich rum schleifen, um es wieder ballig zu bekommen. Ich würd mir da nicht so den Kopf drum machen. Zuhause kann man sich den Luxus leisten, zu überlegen wie man nun was am besten scharf bekommt. Im Außeneinsatz hat man diesen Luxus nicht(zumindest wenn man auf das Gewicht achten möchte).
Bei Tages- oder Wochenendausflügen, bezweifel ich sogar, dass es überhaupt nötig sein wird das Messer zu schärfen. Natürlich wirst du die Rasurschärfe verlieren, aber eine mehr als ordentliche Schärfe wird dir immer noch recht lange erhalten bleiben. Für Holzbearbeitung und so ziemlich alles an Lebensmittelverarbeitung was dir in 1-3 Tagen begegnen wird, wird das doppelt und dreifach reichen.

noch eine Frage zum DC4: soll ich damit trocken oder naß schleifen?
Trocken sollte gehen. ist zumindest meine Erfahrung damit. Wenn du Angst vor zu hohen Temperaturen hast (was bei dem kleinen Schleifstein schon echt schwer ist zu schaffen), dann halt nass.
 
Last edited:
Eine alternative Möglichkeit wäre, ein zwei Schleifleinen-Pads in den Rucksack zu stecken. Hinsetzen, Pad auf den Oberschenkel legen und schärfen ...

R'n'R
 
Oder man nimmt einen alten Ledergürtel,bzw ein Stück davon und bereitet es mit Compound vor.Vorzugsweise ohne irgend ne Beschichtung,ich nehme meist die Innenseite.
Es gibt übrigens nicht nur von Bark River diverse Compounds mit unterschiedlichen Körnungen.

Auch immer sehr interessant wenn es um Bark River geht,der Guru aus Japan:


Finde sein knowledge uneingeschränkt empfehlenswert :super:
 
Ich meine die, welche Du bestellt hast. Der Oberschenkel "ersetzt" in diesem Fall das Mousepad. Es funktioniert.

Du könntest ja auch ein Mousepad mitnehmen und es drunterlegen - sicherheitshalber ;) ...

R'n'R
 
Noch eine Frage zum Mouspad: je weicher das Pad ist, desto balliger wird der Schliff?

@thevillain
Danke für das Video
 
Moin,
Beim Mousepad nur mit Eigengewicht des Messers arbeiten und das Messer sehr flach über den Schleifleinen führen, sonst vergrößert man schnell den Schneidwinkel. Am besten man bemalt die Schneide mit einem Edding, um den richtigen Winkel zu finden. Je weicher das Mousepad ist, desto größer ist die Gefahr.


Gruß

Andre
 
Back