welcher Akku für meine Lenser X14

marcelchen

Mitglied
Messages
7
Hallo

Hab die Lampe (Led Lenser X14)Geschenkt bekommen , mit normalen AA Batterien.da Ich aber sehr Umweltbewußt bin kommen keine Normalen mehr in die Lampe,ich hab ne ganze Menge Enellops verbaut,kann ich die ohne Probleme nehmen oder hab ich da Massiven Leistungsverlust,,die Batterie hat ja 1,5 v und der Akku nur 1,2v?
als Akku würde ich jetzt den Sanyo Akkus 2700 mAh NiMH Size AA Typ HR-3U nehmen wollen da er doch höhere mAh hat als die normalen Enellops.wäre die wahl passend ,gibt es was besseres ?

Mfg Marcelchen
 
Bei normalen Alkaline-Batterien sinkt die Spannung unter Last stark ab (hoher Innenwiderstand), die meisten NiMH-Akkus sind da deutlich besser, eneloops besonders stark.
Der Unterschied sollte also eher gering sein, falls es einen gibt.

Probier doch einfach mal ein paar eneloops, das müsste prima funktionieren.
 
Bei normalen Alkaline-Batterien sinkt die Spannung unter Last stark ab (hoher Innenwiderstand), die meisten NiMH-Akkus sind da deutlich besser, eneloops besonders stark.
Der Unterschied sollte also eher gering sein, falls es einen gibt.

Exakt!

Fertig geladene Eneloops sind bei ~1,4V.
Die Eneloops halten die Spannung sogar besser als Alkalis, dazu kommt ein viel geringerer Innenwiderstand-> der Helligkeitsabfall während der Laufzeit müsste dadurch sogar geringer ausfallen als mit Alkalizellen.

Bei manchen LedLenser-Modellen wird dieses Verhalten übrigens auch gefährlich: Die X21 sollte man beispielsweise nicht mit Akkus betreiben, weil die Lampe sonst viel zu heiß wird.
Die 'Ingenieure' von LedLenser haben bei manchen Lampen fest mit der Alkali-Charakteristik kalkuliert um sich teure Treiberelektronik zu sparen.
Nur brechen gute Akkus unter Last eben nicht so ein und der zu hohe Strom überfordert die LEDs.

Von daher achte bitte auch bei deiner Lampe auf ungewöhnliche Hitze.

gruß
 
Die 'Ingenieure' von LedLenser haben bei manchen Lampen fest mit der Alkali-Charakteristik kalkuliert um sich teure Treiberelektronik zu sparen.
Nur brechen gute Akkus unter Last eben nicht so ein und der zu hohe Strom überfordert die LEDs.
Stimmt für viele 3xAAA-Lampen, sollte hier aber kein Problem sein.
Die offizielle Helligkeitsangabe auf der Homepage ist mit Lithium-Batterien gemessen. Wenn die Lampe die aushält, hält sie auch Akkus aus.
 
Bitte die Frage an Zweibrüder richten und die Antwort hier posten.

Soweit mir bekannt, sind LedLenser, ohne Suffix "R", nicht für Akkus geeignet.

Falls doch, wissen das die Zweibrüder.

Schließt sich noch die Frage an, warum das neuste Produkt mit veralteten XR-E Emittern ausgestattet ist und der Head aus Kunststoff ist, der Wärme kaum leitet.


Heinz
 
Hallo Heinz

in der Bedienungsanleitung steht drine,das die Lampe mit hochstromfähigen Batterien und 1,2v Akkumulatoren verwendet werden kann.nur eben nicht was die Beste Kombi ist.Deshalb fragte ich auch hier nach.

gruß marcelchen
 
Ich hab aus Interesse mal nach Tests/Reviews für die X14 gesucht aber rein garnichts gefunden.
(Außer im LEDLenser-Forum bzw auf Verkaufsportalen, und auf diese Jubeltests kann ich verzichten)

Wenn du Lust, Zeit und ne Kamera hast, wäre so ein Review mit Sicherheit interessant!

Auch das Lichtbild, Verarbeitung etc. und die Laufzeit bzw Helligkeit nach x Betriebsminuten kann da mit rein.


Bock drauf? :-D
 
Back