Themensammlung Piratenpartei zum Thema Waffenrecht

Danke für den Text, ich habe ihn gerade gespeichert. So.

Und jetzt wette ich um einen Schweinsbraten mit acht Klößen, dass ab dem Moment, in den die Piraten aktiv in einer parlamentarischen Diskussion ums WaffG mitbestimmen dürfen (und müssen) keiner mehr den Text kennen will.

Pitter
 
Hier nochmal eine ähnliche Seite, auf der konkrete Zielsetzungen gesammelt werden: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Waffenrecht/Themensammlung

Messer: Aufhebung der Verbote von 2003 gegen Butterflies und Springmesser.
Kritischer Blick auf das "Lex Böker" und warum die arg praktische Ausnahme bzgl. Verhältnis von Klingenbreite zu Klingenlänge (das "Lex Speedlock") zu Stande kam.
Messer: Aufhebung des Führverbots von 2008 für Einhandmesser und feststehende Messer über 12cm Klingenlänge. (Das neue Bundeswehrtaschenmesser mit Einhandbedienung und Arretierung darf nicht "geführt" werden!)
Genauerer Blick auf die unscharfe Ausnahmenregelung und ob diese Basis für Willkürentscheidungen überhaupt unserer Verfassung entspricht.

Ein gewisser Herr Förster von der Piratenpartei hat allerdings ganz andere Ansichten im Bezug auf Messer:
http://www.abgeordnetenwatch.de/herbert_foerster-135-46388.html#questions
 
Wobei das natürlich nur die Aussagen eines Einzelnen sind.
Die Themensammlung hingegen steht öffentlich zugänglich auf der Seite der Piraten, man identifiziert sich also in irgend einer Form damit.

Prinzipiell habe ich hier zwar die gleiche Befürchtung wie auch schon Pitter,
aber im Gegensatz zu vielen anderen Parteien haben die Piraten diese bisher nicht bestätigt.
Und irgendwie traue ich ihnen auch zu Rückrat zu behalten.
 
Aber auch bei der Themensammlung steht explizit "Die nachfolgenden Texte sind (noch) keine abgestimmten Meinungen der AG Waffenrecht.". Also keine Meinung "der Piraten", noch nicht mal der AG Waffenrecht.
Ich werde also nicht gegen Pitter wetten :)
Trotzdem interessant zu lesen, und wie man z.B. hier sehen kann, wird dort überwiegend sachlich diskutiert.
Der gute Herr Förster hingegen hat sich dem politischen Betrieb anscheinend schon ganz gut angepasst, da ist gleich von "Waffenlobbyisten" die Rede, und was man selber nicht braucht, sollen auch andere nicht dürfen... Keine Denkweise, die ich unmittelbar mit den Piraten verbinden würde.

Grüße
Rainer
 
Danke für den Text, ich habe ihn gerade gespeichert. So.

Und jetzt wette ich um einen Schweinsbraten mit acht Klößen, dass ab dem Moment, in den die Piraten aktiv in einer parlamentarischen Diskussion ums WaffG mitbestimmen dürfen (und müssen) keiner mehr den Text kennen will.

Pitter
Bevor man den Text "vergessen" kann, müsste "man" ihn ja erstmal als ofizielle Meinung durchbekommen.
Im Moment steht da nur eine Themensamlung der AG Waffenrecht.
Was davon in Programmanträgen landet und was dann wirklich angenommen wird?
Wird sich zeigen.
Ich hoffe natürlich, dass mein Messerteil im Wiki gelesen und verstanden wird...:hehe:
Und sich daraus ein entsprechender Antrag durchsetzen lässt.

Schaumer mal.
 
Keine Denkweise, die ich unmittelbar mit den Piraten verbinden würde.
Ich eigentlich auch nicht.
Bei einigen Themen schlägt der Bauchreflex dann doch immer noch den Kopf und erschwert eine sachliche Dikussion über Themen wie Waffen, Jagd, usw.
 
...
Keine Denkweise, die ich unmittelbar mit den Piraten verbinden würde.
Noch nicht. Das wird aber kommen, früher oder später. Gestern oder vorgestern erst las ich einen Zeitungsartikel, in dem mit unübersehbarer Verbitterung daran erinnert wurde, wie die Grünen seinerzeit in die Politik eingestiegen waren, und was aus ihnen geworden ist...
Eine Partei, die jeder Einschränkung von Bürgerrechten zustimmt... :rolleyes:

Gruß Andreas
 
Das ist eine Wiki. Da kann jeder Depp reinschreiben, was er oder sie für wichtig hält (Korrektur: Da /hat/ jeder Depp reingeschrieben, was er für wichtig hält). Und wenn ich da reinhaue, dass die ganzen Waffengesetze Teil einer Verschwörung von Altnazis sind, die die Weltherschaft ergreifen wollen, dann steht da genau das. Relevanz hat es damit noch lange nicht, genausowenig wie es der Haltung der Partei entspricht.

Gruss, Keno

Edit: Ich sehe gerade, die Theorie mit den Altnazis steht da tatsächlich in abgewandelter Form. Ich möchte sicherheitshalber betonen, dass das nicht von mir stammt. :irre:
 
Last edited:
Relevanz hat es damit noch lange nicht, genausowenig wie es der Haltung der Partei entspricht.
Tja, was sich davon letztlich in einem Antrag unterbringen lässt, der dann hoffentlich angenommen wird, wird sich am Bundesparteitag zeigen.
DANACH gibt es dann auch eine offizielle Stellung der Piratenpartei Bundesweit.
 
Back