Pins oder nur Epoxy?

lightleak

Mitglied
Messages
120
Guten Abend,

ich möchte mir Griffschalen aus Holz für einen Rohling bauen. Sind Pins für einen sicheren Halt der Griffschalen auf dem Rohling notwendig, oder könnte ich auch nur mit Epoxy verkleben?

Danke und beste Grüße,

l.
 
Ahoi,
ich bin kein Experte, habe aber einige Bausätze zusammen gebaut und gefinisht.
Hat der Rohling Bohrungen ? Wenn ja würde ich auf jeden Fall zusätzlich Pins nehmen.
Sonst würde ich abwägen, ob Pins optisch zum Messer passen, oder nicht.
Greetz Excalibur
 
Hallo excalibur,

Danke für deine Antwort.

Der Rohling hat mehrere sehr große Bohrungen im Griff , so 10 cent bis 1 Euro groß. Mir geht es nicht um die Optik, ich möchte wenn es geht ohne Pins arbeiten, da diese die Sache viel komplizierter machen.

Mich interessiert deshalb, ob die Griffschalen auch ohne Pins gut halten würden.

lg,

l.
 
Mich interessiert deshalb, ob die Griffschalen auch ohne Pins gut halten würden.

Moin

Sie würden nicht gut halten:rolleyes:

Ist aber auch alles schon dutzende Male hier besprochen.
Die Pins nehmen Scherkräfte auf, die der Kleber selber nicht so mag.
Und wenn man Griffschalen ohne sichtbare Pins möchte, dann arbeitet man mit verdeckten.

Aber ohne ist Pfusch.

Gruß
chamenos
 
Hallo Chamenos,

Danke für die Antwort!

Die Suchmaschine hat nichts entsprechendes bei den Stichworten "Pins" oder "Epoxy" (im Thema) ausgespuckt, deshalb meine Frage.

Beste Grüße,

l.
 
Die Suchmaschine hat nichts entsprechendes bei den Stichworten "Pins" oder "Epoxy" (im Thema) ausgespuckt

Dann musst du mal etwas kreativer mit den Suchbegriffen sein: „Flacherl“ und „Schalen“ sind zwei Beispiele. Lesestoff noch und nöcher.
 
argh... - 10ct, ich hatte die Null übersehen.
Bei 10ct sinds natürlich knapp um die 20mm im Durchmesser. Die kann man aber auch mit Hülsen "stopfen". Oder das Griffmaterial aufkleben, und die Bohrungen nach dem Kleben wieder freischneiden, dann hätte man zwar wieder die großen Löcher, aber dafür etwas dickere Griffe...
Für einen wirklich hilfreichen Tip wäre es ebenso hilfreich zu wissen, um was für einen Rohling für welche Art von Messer es sich handelt...

Gruß Andreas
 
Last edited:
auf jedenfall mit pins - es gibt sehr, sehr gute kleber - auf dauer hält das ohne pins einfach nicht.
man könnte die vorhandenen bohrungen ja z.b. ausfüllen mit epoxy und dann durchbohren, das würde sicher schon halten. oder per vollhartmetallbohrer neue bohrungen setzen.
 
Außerdem fixieren die Pins die Griffschalen beim eigentlichen Klebevorgang. Wenn man Griffschalen ohne Führung auf ein Flacherl klebt, "schwimmen" sie beim Festzwingen hin- un her, und der Übergang zwischen Griff und Klinge wird nie symetrisch.

PP
 
Vielen, vielen Dank,

das waren ein paar wirklich hilfreiche Hinweise!
Ich werde morgen mal die Größe der Bohrungen messen.

Beste Grüße,

l.
 
Back