Meinung zu japanischem Sashimi-Messer

Fluffy

Mitglied
Messages
65
Hallo zusammen,

ich bin gerade in Südkorea und habe mich hinreißen lassen, ein japanisches Sashimi-Messer zu kaufen. Könnt Ihr mir vielleicht etwas zum Hersteller sagen?
Und wie würdet Ihr die Qualität einschätzen? Handgeschmiedet ist es auf jeden Fall würde ich sagen und nicht rostfrei. Ich habe noch nie eine Brandmarke auf dem Griff gesehen. Erst war ich ganz begeistert. Nach näherer Betrachtung scheint z.B. das Watanabe, das ich mir nach der Beratung hier damals bestellt hatte, irgendwie eleganter?

Für Meinungen wäre ich dankbar :)

3rJzzO.jpg

vKjDY9.jpg

fPCE27.jpg

P4akCO.jpg

LmjOzP.jpg

2BfxdE.jpg

5wbfAr.jpg

ONxKAN.jpg

pMDI46.jpg
 
Ich habe ein ähnliches auch mit Brand-kanji auf dem Griff. Vier Zeichen sind sogar identisch mit deinen. Ich weiß aber nicht was sie bedeuten. Auf der Klinge steht bei mir laut dieser Seite "hergestellt von Takehiro" Takehiro ist wohl der Schmied.

Ich weiß, dass die Klinge bei mir wie üblich zweilagig ist und aus Sk5 besteht. Das ist die preisgünstige Variante eines rostenden Stahls. Meines hat 23€ bei Amazon gekostet. Die beigelegte Schleifanleitung ist identisch. Die Schachtel ähnlich. Die roten Kanjis oben auf der Schachtel und die schwarzen dicken sind identisch.

Der Aufkleber auf der Zwinge lautet nach obiger Seite. "Wasser, Rind, Griff" wahrscheinlich Wasserbüffelhorn, was auf ein hochwertigeres Messer hindeutet als bei mir (Plastikzwinge). Schade, dass du nicht nach dem Stahl gefragt hast. Wenn das Aogami oder Shirogami ist, dann liegt das Messer auf jeden Fall über 100€. Meines taugt mir mir eigentlich ganz gut. Das wird bei dir genauso sein. Aber ich benutze es selten, weil es eben ein Sashimi ist, das eigentlich nur gut ist, um Fleisch in dünne Scheiben zu schneiden. Ein Sashimi ist ein Spezialmesser, ohne breiten Anwendungsbereich.
 
Last edited:
Danke schön :)
Nach dem Stahl hatte ich gefragt, angeblich Blaupapier... Aber die Sprachbarriere war hoch und so ;)
 
Ich habe eher gefragt, um zu wissen, ob das mit dem Blaupapier auch hinkommen kann. Behauptet ist sowas immer leicht. Verkauft wurde es als „top quality“ und ich habe im Freudentaumel, dass ich in Seoul auf dem Fischmarkt stehe, 280€ bezahlt. Im Hotel kam mir das dann etwas viel vor ;)
 
Na ja, Kein Schnäppchen jedenfalls. Das Tojiro in der Länge kostet 250€ bei amazon.
 
Back