Gerbsäure im Leder "neutralisieren"?

Alp-Man

Mitglied
Messages
497
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit einer Lederscheide, die ich gerade am fertigstellen bin.
Ich habe die Scheide Nassgeformt und dabei das ordentlich gefettete Messer in Frischhaltefolie gepackt, was auch erfolgreich ein Anlaufen verhindert hat.
Jetzt ist die Scheide trocken und bereits nach wenigen (2-3) Stunden bildete sich auf dem Messer eine zwar gleichmäßige aber sehr unschöne rostige Braunverfärbung, die sich mit etwas Aufwand abwischen ließ.

Daß eine Lagerung des Messers in der Scheide suboptimal ist, ist klar - habe ich auch nicht vor - trotzdem, wenn ich das Messer den ganzen Tag tragen möchte muß ich das Leder wohl irgendwie behandeln.

Gibt es da einen Trick die Säure zumindest soweit zu neutralisieren, daß ich das Messer ohne Bedenken zumindest 8-9h in der Scheide lassen kann?

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.


Grüße,

Christoph
 
Bist Du sicher das die Scheide schon trocken ist? Das kann manchmal ganz schön lange dauern.
Gerd
 
Danke für die schnelle Antwort.

Sie lag über Nacht auf der Heizung und fühlt sich schon recht trocken an.
Eventuell hat das (reichlich vorhandene) Öl auf der Klinge ja noch etwas angelöst...


edit: Ich vergaß zu erwähnen, daß das Leder im Vergleich zu den anderen, die ich verarbeitet habe zwar auch gut 3mm Dick ist, aber auch extrem weich.
 
Last edited:
Hi Christoph,

bei gut 3mm Lederdicke kannes schon mal 2-3 Tage dauern bis die Scheide wirklich knochentrocken ist.
Wenns schneller gehen soll hab ich die Scheiden auch schon bei 50 °C im Backofen getrocknet. Danach war nix mehr mit anlaufen.

Schöne Grüße, Jens
 
Innerhalb einer Nacht ist die Scheide noch lange nicht trocken!

Ich lass meine Scheiden mindestens eine Woche bei Raumtemperatur trocknen, danach bekommt die Innenseite etwas Lederfett. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Korrusion, hängt natürlich auch mit der Lederqualität zusammen.


Schöne Grüße, David
 
Was ich auch mache, statt mit Wasser, mit Spiritus das Leder formen. Greift das Messer nicht an, das heißt Du brauchst es nicht in Folie packen, und es trocknet schneller.
Gerd
 
Alles klar!

Vielen Dank für eure Antworten, ick fühl mir echt jeholfen :D.

Werde die Scheide dann noch ordentlich trocknen lassen und das nächste mal mit Spiritus experimentieren.

Grüße,

Christoph
 
Eine weitere Methode ist, etwas Soda ins Wasser zu machen (ca. 1-2 Esslöffel Backsoda pro Liter) und darin das Leder ca. eine halbe Stunde einzulegen - das puffert das Wasser im leicht alkalischen Bereich ab, neutralisiert Gerbsäuren, macht das Leder gut formbar und härtet nebenbei das Leder beim Trocknen. Und genau das will man beim Messerscheidenbau doch haben.

Was das Farbverhalten des Leders in Verbindung mit Soda angeht, experimentiert man halt erst mal mit einem Reststück, aber allgemein ist Soda nur leicht abdunkelnd - es sei denn man schüttet soviel davon ins Wasser, dass es beim Trocknen schon auf dem Leder auskristallisiert - dann wirds halt weiss. Aber die Mengenangabe oben passt schon.

-ZiLi-
 
Last edited:
Vor sich hin googelt....

Backsoda, also Natriumkarbonat kurz Natron.

Kann man da auch das im Supermarkt vorhandene Kaisernatron nehmen?


Edit:

Ooops vergoogelt...

Natriumbicarbonat ist Backsoda und mit dem Kaisernatron identisch
Natriumkarbonat ist Waschsoda und macht zwar gut sauber, ist für unseren Zweck aber wohl nicht zu gebrauchen.
 
Last edited:
Soda ist Natriumcarbonat, also Na2Co3
Natron ist Natriumbicarbonat, Natriumhydrogencarbonat, also NaHCO3
(beides jeweils mit Kristallwasser, was ich nicht angegeben habe, in unserer Anwendung aber auch weitgehend irrelevant ist).

Die beiden sollte man nicht verwechseln - das Lederhärten geht mit Ersterem, die Etwa-Dosierung und Verweilzeit habe ich ja bereits im Vorpost angegeben, auf ein halbse Löffelchen oder Minütchen mehr oder weniger kommts aber nicht so sehr an. Genauigkeit ist nur dann vonnöten, wenn man reproduzierbare Ergebnisse haben möchte.

Und nebenbei bemerkt: man kann beides beim Backen verwenden, wobei Soda eher bei Flachgebäck Verwendung findet, während Natron ein eher allgemein nutzbares Backtriebmittel ist.

Edit: Im Englisch-Amerikanischen Sprachraum kommts übrigens zu der Begriffsverwirrung, dass dort das Hydrogencarbonat Soda genannt wird, im Deutschen Sprachraum gilt aber obige Definition...

-ZiLi-
 
Last edited:
Back