Dittmanns M*G Umbau mit Cree XM-L LED

ranseyer

Mitglied
Messages
8
Moin,

ich wollte auch mal etwas zurückgeben:
Originalreview mit Bildern: http://www.neuby.de


dittmann-kl.jpg



Der Postboote hat mir gerade eine wunderbare Lampe gebracht. Sie ist von dem bekannten Herrn Dittmann (LED4More) und basiert auf der Cree XM-L LED. Dazu wurde extra ein eigener ALU Treiber entwickelt, welchen den speziell entwickelten Treiber und auch die LED ans Gehäuse koppelt.

Daten laut Hersteller:

LED: XM-L T6
Schaltstufen: T1 - 100%(1000lm) , T2 - 45% , T3 - 20% und T0 - AUS
Leuchtstärke: 1000lm bei 3000mA =100%; 300lm bei 700mA
Schalter: Elektronischer Taster


Da es dazu noch kein Review gibt, schreibe ich dazu hier meine Meinung.


Zitat Hersteller:

Zielgruppe, Leute die zu 'ihrer' Lampe ein besonderes Verhältnis haben. Ich hab die Erfahrung gemacht bzw. tolle Geschichten gehört wie:

"vom Großvater geschenkt bekommen ..."

"oder dafür im Ferienjob eine Woche gearbeitet..."

und solche Sachen jedenfalls. Es gibt einige Menschen die 'hängen' an den Teilen und wollen bewußt etwas Besonderes.



Die Lampe befindet sich im Gehäuse einer MAG 2D macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck. Die Batterien wurden durch zwei 3fach-AA Halter ersetzt und versorgen somit die Lampe mit 6-9V. Da zwichen Gehäuse und Batterie-haltern noch "Luft" ist, wurde hier ein Pappring eingelegt. Was ich noch vermissen würde ist eine Kennzeichnung in welche Richtung die Batteriehalter einzusetzen sind, damit die Polarität passt.
Zielgruppe, Leute die zu 'ihrer' Lampe ein besonderes Verhältnis haben. Ich hab die Erfahrung gemacht bzw. tolle Geschichten gehört wie, vom Großvater geschenkt bekommen ... oder dafür im Ferienjob eine Woche gearbeitet... und solche Sachen jedenfalls. Es gibt einige Menschen die 'hängen' an den Teilen und wollen bewußt was Besonderes.
Bei 100% ist die Lampe extem hell. Ich werde diese daher im Normalfall in den gedimmten Betriebsarten nutzen. Auch um "Batterien" zu sparen,
denn selbst Eneloop Akkus welche hier Sinn machen müssen geladen werden, bzw. sollen auch nicht zu schnell leer werden.

Das Einschalten erfolgt über den Test-Schalter, welcher Nachtleuchtend ist. Druckpunkt ist gut, nicht zu hart, aber auch kaum aus Versehen zu betätigen. Nach dem Einschalten ist bei absoluter Stille und 100% Helligkeit ein ganz sanftes Pfeiffen des Treibers zu hören. Bei Reduktion der
Helligkeit wird daraus ein angenehmes noch leiseres Brummen, wenn man die Lampe ans Ohr hält. Für mich absolut akzeptabel.

Der Original-Reflektor wurde ebenfalls ersetzt und gegen einen optimierten getauscht. Die Focussierung der Lampe funktiert weiterhin wie gewohnt durch Drehen am Lampenkopf. Was man beachten sollte, ist dass die Lampe sehr viel Licht erzeugt, Dieses wird aber nicht unbedingt nur in die Weite, sondern auch in die Breite verteilt.

Fazit: eine super Lampe die meine Sammlung erweitern wird, und mit der man auch mal kraftvoll zuschlagen kann. Auch wenn ich das bisher noch
nie gebraucht habe, denke ich dass das die Lampe problemlos aushalten sollte.

Preis soll bei ~140€ für den Umbau liegen.


Der Reihe nach:
MAG 2D, MAG2D mit Umbau, 2* Sky Ray SR5 mit 700 China Lumen, MAG Solitär (mit Dittmann Upgrade), ältere Osram 4 LED Lampe

lampen2-kl.jpg

Lampel-kl.jpg
 
Last edited:
Verstehe ich das richtig, dass die Lampe mit 4 Mignons betrieben wird und alle seriell geschaltet sind (ca 6 Volt) bei einfacher Mignon Kappa?

Oder sind da 6 Mignons drin? Ich hab einen sehr ähnlichen Mod vor kurzem gebaut (XML/3A mit zwei 18650) und Liebe diese Lampe. Die Vorteile sind, dass sie kaum warm wird und alles an Wärme super abführen kann sowie einen perfekten Tailstand beherscht. Ausserdem ist sie so schön Retro....damit bin ich schon als 14 Jähriger rumgerannt:super:
 
Hi!

Danke für die Vorstellung...Batterieversorgung durch 2 AA Halter...

Nicht gerade das neuste der Technik, ich denke dass es 2 Lithium D-Zellen
auch tun würden, aber da müssen die Profis sich mal zu äußern. :)

Ansonsten kann ich nur aus meiner persönlichen Erfahrung wiedergeben,
dass die Kosten für den Umbau (ca. 140,-Euro) "saumäßig" hoch sind.
Man bekommt bereits für weniger qualitativ sehr hochwertige Drop-Ins.
Die Batteriehalter sind von der billigen Sorte und für einige Cent bei
DX und Co zu bekommen...:(

Du erwähntest, dass der originale Reflektor durch einen optimierten
ersetzt wurde?! Ist der neue auch aus Plaste-Elaste oder auch Alu?
Wurde die Plastiklinse ersetzt?
 
Sieht aus wie ein Alu-Reflektor von äh, mir fällt der Name der Seite gerade nicht ein. Den hab ich auch...


Ja, eine Versorgung mit AA ist wirklich naja... Da hab ich dann mit dem Prügel nicht mal besonders viel Laufzeit. Eine 3D-Maglite kann man sogar noch mit den D-Zellen betreiben bei einer XM-L. Geht gerade noch so und man hat dann ca 8Ah... Natürlich nicht mit voller lichtleistung bis zum schluss, aber meiner Meinung nach besser, als mit AA.

Das ganze kann man dann schon mit ca. 25€ Selber bauen... Wenn man den Reflektor noch mag, kommt der halt noch hinzu.

Zudem wage ich zu Bezweifeln, dass aus 4 Alkaline 3A rauszuholen sind...
 
@Siggi, Gast, guckt nochmal in die Bescheibung.
Sind doch 2 x 3AA-Halter, also 6 Mignons. :)

Von daher sollten zwei LiIons wohl gehen.
140 Euro ist aber auch meiner Meinung nach zu viel.
Als Umbauset für 50-60 Euro wärs noch ok.

gruß
 
@Siggi, Gast, guckt nochmal in die Bescheibung.
Sind doch 2 x 3AA-Halter, also 6 Mignons. :)

gruß

???

Hab ich doch bereits geschrieben. Warum soll ich nochmal nachgucken? :irre:

@ranseyer

Was ist denn das für ein schwarzer Schnöppken, der am Schalter zu sehen ist?
 
ed:
Wurde die Plastiklinse ersetzt?
au ja stimmt, Original + Mod haben nen anderen Sound beim Antippen auf dem "Glas"...

???
Was ist denn das für ein schwarzer Schnöppken, der am Schalter zu sehen ist?

Das ist eine der (m.E. zwei) Schrauben, die alt mit neu verbinden.


Der Reflektor sieht so aus:
Reflektor-kl.jpg


...ich will nicht behaupten ich wäre Guru auf dem Thema, und das so auch so bleiben :ahaa: Mein Ziel ist das Thema technisch korrekt für interessierte zu beschreiben. Wem der Umbau 5€ oder 5000€ wert ist, solltet Ihr selbst entscheiden. Fakt ist:

Preis soll bei xxx für den Umbau liegen. Enthalten sind zweimal Versand: Hin und Rück, Material & Entwicklung sowie reichlich Arbeitszeit.

PS: H. Dittmann ist nicht mein Schwager, und wir werden auch nicht heiraten :hehe:
 
Ich finde den Umbau grundsätzlich gar nicht mal schlecht. Es stört mich lediglich der billig verpflanzt wirkende Schalter und die super-billigen 3xAA Halter. Die hatte ich selbst mal gekauft für einen ROP-Mod und schnell wieder weggeschmissen. Als Alternative drängt sich hier der 6xAA-Halter von Fivemega auf. Da kann man die Akkus sogar im Halter laden. Da das CPF leider immernoch down ist, kann ich nicht mit einem Link dienen.



Olaf
 
Hallo,
ich hatte auch mal eine Mag umgebaut und einen passenden Adapter für ein Dropin gedreht das ich hier liegen hatte.
Es ist halt Arbeit und jeder der sich eine Lampe umbauen lässt kennt in der Regel vorher den Preis.

Wenn ich die Zeit rechnen müsste und das Material ect... hätte ich mir auch lieber eine neue Lampe gekauft.:hehe:

Es gibt halt Lampen die man gerne aufrüsten lässt, warum auch immer.
Enes kann ich jedoch sagen meine Mag hat nun einen deutlich besseren Beam und ist endlich Stufenlos regelbar.
Vom Glimmen eines Zigarettenstummels bis maximale Leistung des Dropins.

Wie es hier ausschaut ist es ein OP-Alu-Reflektor und die Lampe sollte nun einen deutlich schöneren Beam haben.

Hast du die Möglichkeit Beamshots zu machen?
Würde mich mal interessieren ob er sich von meinen Mag unterscheidet.
 
Hallo,
Hast du die Möglichkeit Beamshots zu machen?
Würde mich mal interessieren ob er sich von meinen Mag unterscheidet.

Der Reflektor ist aus ALU.

Ob in nen Beamshot machen kann weiss ich nicht...
Dachte hier im Forum ist ne Anleitung wie das zu tun ist ? (Habs nicht (mehr) gefunden.)
Bei entsprechendem Tipp könnte ich das mittelfristig betimmt mal machen.

PS: Bin bis jetzt mit dem Teil recht zufrieden. Es gibt allerdings auch Gelegenheiten wo ich lieber kleinere Lampen nutze...
 
Back