Robustes Kleines in D2 & Micarta

Messages
1,075
Hallo,
so, nun zurück aus dem Weihnachtsurlaub, möchte ich Euch zwei neue Messer vorstellen, auf die ich lange gewartet habe und die ich nun endlich erhalten habe.

Erstmal zu meinem neuen Messer von Vasyl Goshovskyy, Klinge aus Böhler K110 Regulit (D2) mit 61 HRC und Micartagriff.

IMG_3656.jpg


Auf meinen Wunsch hat Vasyl mit die Klinge und Griff satiniert, die Klinge hat eine atemberaubende Schärfe, dass die Haare nur so wegspringen.

Vasyl bevorzugt eigentlich Hohlschliff mit einem grossen Radius (35cm Rad) ich wollte jedoch lieber Flachschliff und bisher hat sich das Messer trotz seiner 4,5mm Klinge als perfekter Küchengehilfe gezeigt, egal ob Tomaten, Kartoffeln, Wurzeln, alles wird perfekt und fein geschnitten, nicht gespalten!

Masse:
Klinge (Spitze bis Griff): 10cm lang, 4,5mm dick
Griff: 11cm

Dazu, ohne Foto, eine stabile Köcherscheide die lediglich 3cm des Griffs rausgucken lassen und das Messer absolut sicher in allen Positionen hält.

Demnächst stelle ich dann das zweite vor, ein neues filigranes 2G aus 52100, nur die Scheide ist noch nicht fertig...

Gruss
surfer
 
Hallo,
so, hier noch ein paar Fotos!
vasyl_1-1.jpg

Eigentlich ist Vasyl kein Freund von Schleifkerben wie so viele hier im Forum auch,
ich jedoch habe diese bestellt und bisher auch noch nicht damit irgendwo hängengeblieben.
vasyl_2-1.jpg

Hier zu sehen, der "Tapered tang" von 4,5mm auf 2,5 verjüngend.

Ich war nach all den Beiträgen zu D2 hier im Forum ja etwas unentschieden, dieses Messer jedoch hat alle Zweifel beseitigt. Es rasiert PERFEKT und das seit nun 2 Wochen täglichen Gebrauchs.

Vielen Dank fürs ansehen!

Gruss
surfer
 
Back