Piercing anlassen ?! [Titan färben]

Querzulap

Mitglied
Messages
119
Hey... aussergewöhnliche Frage:
Ich habe ein Industrial Piercing,also eine 4 cm lange Stange mit 2 aufgeschraubten Kugeln (alles Titan).
Ich habe demletzt mal was gesehen wo man Titan blau anlässt.
Das gefiel mir wirklich gut, allerdings will ich mir sowas nicht kaufen wenn ich es VIEL günstiger selbermachen könnte.:irre:

Dazu jetzt meine FRAGE:
Kann ich so einen Piercing einfach anlassen (die Temperaturen find ich ja sicher im I-net) oder verändert sich die Oberfläche zu stark oder verzieht sich das ganze und und und ?

An einen 1000° Ofen komme ich ran,die Temperatur ist stufenlos regelbar,also ist das kein Problem.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Lg Henrik
 
AW: Piercing anlassen ?!

Titan färben ist an sich kein Problem. Ich habe meinen Snow Peak Spork einfach mit mit dem Gasbrenner erhitzt. Verzug oder Veränderung der Oberfläche habe ich nicht entdecken können. Alternativ kann man eine Verfärbung auch durch ein elektrisches Tauchbad (Anodisieren) herstellen. Dabei werden die Farben gleichmäßiger, die farbige Oxydschicht soll aber auch dünner sein.
 
AW: Piercing anlassen ?!

Oke... jetzt dazu die Frage... kennt sich jemand damit aus inwiefern Titanoxid vom Körper angenommen wird ?
Und 2. lässt sich das angelassene stück dann auch wieder Verschrauben ?
Der Stab ist ja nicht mal 1 mm dick.
Zerfällt mein gewinde dann zu nem Häufchen Titanoxidasche ?
Oder ist die oxidschicht so dünn dass das immernoch Verschraubbar ist ?

LG Henrik
 
AW: Piercing anlassen ?!

Die Oxydschicht ist sehr dünn, soweit ich weiß nur wenige μ. Titanoxyid ist gesundheitlich unbedenklich. Über die Suchfunktion des Forums solltest du allerdings auch noch weiteres finden.
 
AW: Piercing anlassen ?!

Leg das Dingen zusammengeschraubt auf ne heiße Herdplatte ... wird erst gelb, dannn dunkler ... irgendwann blau und lila. Kannst Du jederzeit auch unterbrechen und anschauen. Wenn noch nicht gefällt, wieder rauf auf die Platte. Nur wenn Du zurück willst, wirds schwierig ;-) .. abschmiergeln, wäre dann angesagt.
 
Back