Suche Damaszener Stahl Messer

MrFreeze

Mitglied
Messages
6
Hallo Leute,

hab mich jetzt schon etwas schlau gemacht, doch möchte eure Vorschläge mal hören!
Ich will ein Messer das sehr gut schneidet und es sollte die Damastzener- Optik haben! :p Zum selber schleifen kauf ich mir dann noch die 1000der und die 3000 mit Kombi 8000der Körnung.
Das Schleifen will ich mir selber erlernen


Bin bei meiner Suche auf Falkenberg gestoßen:

Doch über die Tomo Messer hab ich nicht wirklich was gutes gelesen.

Das Messer wird als Allrounder verwendet: Fisch, Fleisch, evtl. Gemüse;
Ich lasse es mich so 200€ kosten.

Alle vorschlage bitte mit Link wenns geht. :hmpf:
Was sagt ihr zu den von mir ausgewählten Messern?

Freu mich auf eure Antworten!!
Danke im Voraus
Freeze
 
Ein weiterer Anbieter der Messer aus Walzlaminat anbietet die in vergleichbarer Qualität in regelmässigen Abständen beim Lebensmitteldiscounter für 1/5 des hier geforderten Preises zu haben sind.

Der Anbieter wirbt mit "besten Materialien" ohne anzugeben was denn nun wirklich verwendet wird. Auch die Umschreibung "Gefalteter und verschmiedeter japanischer Stahl" ist nicht ganz korrekt formuliert, liest sich aber auf jeden Fall besser als "im Walzwerk ausgewalzter und anschliessend ausgestanzter Laminatstahl", was auf jeden Fall die korrektere Beschreibung des Herstllverfahrens wäre.
 
Und was würdest du für ein Messer kaufen? .. :confused:
Ich hätte schon gerne diese Optik, aber wie du sagst, wenn dass Messer sch**** ist dann will ich es natürlich nicht .. :mad:

Ich will ein gutes Messer mit dem ich lange Zeit eine Freude habe ..
 
Hallo,

er will dir nur sagen das diese "damastklingen" keine wirklichen Damastklingen sind.

Benutz mal die Suchfunktion und suche nach "walzlaminat"

dann hst du ne gute Stunde Lesestoff ;)
 
Wenns denn schon ein Messer aus Walzlaminat sein soll, dann wenigstens eins von einem namhaften Hersteller und nicht von einem Wohnzimmervertrieb.
Google Maps hilf da übrigens auch weiter wenn man wissen will was hinter nem Anbieter steckt....:steirer:
 
Wenns denn schon ein Messer aus Walzlaminat sein soll, dann wenigstens eins von einem namhaften Hersteller und nicht von einem Wohnzimmervertrieb.
Google Maps hilf da übrigens auch weiter wenn man wissen will was hinter nem Anbieter steckt....:steirer:

Vielen Dank für den Hinweis .. :p

Okay dann kann es ja nichts gescheites sein ..

Was sind namhafte Hersteller für solche Messer? :staun:

Bei nem richtigen Damaszener Messer sind doch die Material Kosten schon fast Höher als die Summe die ich ausgeben möchte, oder?
 
Was sind namhafte Hersteller für solche Messer? :staun:

Die hier http://www.e-tokko.com/eng_index.htm machen die Bleche. Gestanzt und geschliffen wird dann irgendwo auf der Welt und den Preis kann man je nach Marktlage und Marketingaufwand auswürfeln. Recht günstig gibts Walzlaminatmesser eben oft bei Lidl, Netto, Aldi und den anderen Discountern. Wobei man sagen muss, dass da die Verarbeitungsqualität schwankend ist.

Das ganze etwas hochwertiger verpackt - aber ohne, dass es "schneidtechnisch" was brächte - bei den "üblichen" Verdächtigen. WMF, Zwilling, Böker, Kasumi und was weiß ich wer noch. Die Damasttapete hat doch heut schon beinahe jeder im Programm. Musst halt gucken und am besten das Ding in die Hand nehmen, bevor Du es kaufst.

Weil Du was von 8000er Wassersteinen schreibst - Dir ist aber schon klar, dass der Kern beim Walzlaminat - also der Bereich der Klinge, mit dem geschnitten wird - aus nem ganz normalen rostfreiem Stahl besteht? Wenn Du ein Schnittwunder erwartest, solltest Du Dich nicht wundern, dass Du das auch mit den feinsten Steinen nicht hin bekommst.

Aber bitte tu mir, und uns, erstmal nen Gefallen - such hier nach Walzlaminat, Tapete, Damast. Bevor wir hier die immer gleiche Story zum x-ten mal runterbeten.

Pitter
 
Hallo MrFreeze

wie wäre es mit einem Tojiro Sippu, habe bisher aber nur gutes gelesen, es soll sehr gut verarbeitet und vor allem sehr dünn sein, damit es auch gut durchs Gemüse kommt...

Falls dir Yobocho Messer besser gefallen, dann das Tojiro DB

Warum kein rostendes??

Grüße
 
Last edited:
Sieht für meine Begriffe nicht seriös aus, dieses "Miki Hamono".
Weder glaube ich "Ebenholz-Mircata":)irre:), noch reiner
"Vg10Goldstahl" - dafür ist es zu billig. Und die angeb. HRC hätte ich gerne mal auf dem Prüfstand gesehen -
klingt alles nach Manier "Elektro-bucht".
Fa. Dick würde ich aufsuchen.
viel Spass~
 
Oder dieses. Das kostet aber leider keine 200 € und kann deshalb wohl nicht so gut sein oder? - Auch für 200 € kriegt man nicht automatisch etwas, das sein Geld wert ist. Auch wenn man mehr Geld zur Verfügung hat, muss man sich schlau machen, damit man eine entsprechende Gegenleistung erhält.


Ich hab doch nicht gesagt dass es 200€ kosten MUSS ..
Ich höre bei euch immer so ein leichten Sarkasmus heraus :argw: ...
Kann das sein??

Und ich mach mich ja gerade schlau .. :super:

Ich bin mit deinem Vorschlag auch sehr zufrieden!

LG Freeze
 
Mister Freeze..(bezieht sich das auf das aktuelle Wetter...:irre:),
mit dem Shigeki ist man doch bestens ausgerüstet - da gäb es für mich keinen Zweifel. Da stimmt das , was dasteht - an Schärfe nicht zu toppen.
Mir wäre es etwas zu kurz, aber Ähnliches gibts auch mit ca. 21cm.
 
Dass die Beschreibungen der Messer bei Kochland.de oft falsch sind, darauf habe ich selbst schon mehrfach aufmerksam gemacht. Das heißt aber nicht, dass die Messer schlecht sind. Dass sie aus Miki in Japan kommen, halte ich für ziemlich sicher. Hier die Links zur Webseite von Miki (Onlineshop - Batterie der Küche - Miki Besteck Co.) und einer zweiten Webseite, wo Miki Hamono Produce (Schneidwarenfabrik Miki) vorgestellt wird. Wie man sieht sind die Messer dort auch bei kochland zu finden. Und für den Preis halte ich es ehrlich gesagt nicht für gerechtfertigt sich darüber zu unterhalten, ob ein Messer nun 61 oder 62 HRC hat. Der Damast sieht jedenfalls sehr anständig aus und ist weder so langweilig wie beim Discounter noch wie bei Kai Shun, noch wie bei obigen Falkenberg Messern für 200 €.

"Weder glaube ich "Ebenholz-Mircata"Man sieht auf den Bildern die Holzmaserung. Selbst die Chinesen verarbeiten Mikarta Griffe mittlerweile recht anständig. Ich halte das nicht für unglaubwürdig. "noch reiner "Vg10Goldstahl" - dafür ist es zu billig." VG 10 Messer kriegt man mittlerweile für weit unter 60 € fast an jeder Ecke.

Das Shigeki Hocho ist übrigens ein rostendes Messer. Bisher ging ich davon aus, dass rostfrei gewünscht wird.
 
Last edited:
Ich kann dir eigentlich nur die Jaku Damast Serie empfehlen, falls es wirklich rostfrei sein soll! Habe das Santoku http://www.amazon.de/Jaku-Damast-Sa...DVW2/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1293496366&sr=8-8
Hat out of the Box eine schöne Schärfe und hat sich beim begriffeln im Laden sehr viel besser angefasst, als die ungefähr gleichpreisigen Kai Shun!
Es hält seine gute Schärfe recht lang und ist auch angenehm zum anfassen!
Ales in allem natürlich kein Vergleich zu einem rostenden Messer!
falls du dich doch für einen Roster entscheiden solltest guck dir doch mal die Zakuri von Tosa Hocho an : http://www.tosa-hocho.de/feedback.htm Habe leider noch keins (meins kommt erst im Januar an), aber man hört eigentlich nur gutes darüber!

Da Brauchst du wirklich keine 200€ für ein einzelnes Messer ausgeben, sondern kannst gleich noch gut in Schleifutensilien investieren!

Gruß Nordic
 
@tiffel
Die Shigeki sind nur in der Schneidlage rostend.
Und ich habe noch kein Messer gesehen- und ich habe viele gesehen..- ,
in dem Ebenholz zu PAKKA vermöbelt wurde - genau dies ist es nämlich bei den Mikis. Ebenholz wird bei den hochklassigsten jap. Messern als Massivholz verwendet---und zu sonst nichts, was aussieht wie Micarta,
was ja mit Holz ohnehin NIX zu tun hat. Ich würde darauf wetten, das es KEIN Ebenholz sondern dunkel gefärbtes Pakka ist!

Ich habe gute Messer. Und fast nur noch Carbonstahl, also rostend.
Und kein einziges aus Damast.
Dieser unsägliche Hype, der da auf den Internetmärkten um Damast erzeugt wurde, ist doch meist nur noch zum Weiterclicken...:hehe:

IKEA Slitbar aus Damast in Chefgrösse habe ich neulich für einen Bekannten geschliffen. Machte wirklich einen guten Eindruck und tut es gut. Und mehr als diesen ca. Fuffi würde ich für Damast nicht ausgeben.
Dann lieber ein Grosses von Tosahocho.
Nicht so ernst nehmen das Ganze..:steirer:
 
Ich hab mich vor längerer Zeit auch intensiv mit japanischen Kochmessern beschäftigt. Gerade mit rostfreien (industriell-) hergestellten pseudo-Damast Messern kann man bös hereinfallen. Ich hab inzwischen ein Santoku- und ein kleineres Paringmesser von Sirou Kamo (google einfach mal) ...unglaublich gute, rattenscharfe Messer aus nicht rostfreiem Mehrlagenstahl. Allerdings würde ich das Schleifen nicht an diesen feinen Stücken ausprobieren, kauf dir zu diesem Behufe ein Billig-Santoku vom Grabbeltisch und übe daran....Preislich liegt das Santoku etwas höher, aber es lohnt sich.
Sehr gut fährst Du auch mit einem Santoku von der TonTenKan-Gruppe, die verwenden zwar kein Damst sondern Drei Lagen Stahl, aber von der Funktion her sind sie ebenbürtig.
Ich wünsche Dir eine weise Entscheidung und viel Spaß mit dem neuen Messer (den wirst Du haben, da bin ich mir sicher!)
 
"Die Shigeki sind nur in der Schneidlage rostend." - "Für die Schneid-Mittellage kommt zähharter Blauer Papierstahl zur Verwendung, für die Suminagashi-Randschichten niedrig legierte Stähle. - nicht rostfrei." "Als niedriglegiert bezeichnet man Stähle, bei denen kein Legierungselement einen mittleren Gehalt von 5 Massenprozent überschreitet." - Also übersteigt bei einem niedrig legierten Stahl auch der Chromanteil nicht 5%. Und das heißt dass die Randschichten rosten. Meines Wissens gibt es nur zwei Dreilagenmesser mit rostendem Blaupapierstahl und nichtrostenden Außenlagen und das sind die Tadafusa bei Dick und die Tenmijuraku Series bei jck. (Übrigens durchaus einen Blick wert)

"was ja mit Holz ohnehin NIX zu tun hat." Eben. Das ist eben ein schwarzer Holzverbundwerkstoff, der noch die Holzmaserung zeigt,sich ähnlich anfühlt wie ein dichtes Holz, aber nicht so empfindlich ist wie Holz. Und was gibt es jetzt daran auszusetzen als Griffmaterial, selbst wenn es kein Ebenholz wäre. - Meiner Meinung nach sachlich funktionell überhaupt nichts. Außer dass vielleicht die Bezeichnung ein bißchen schönfärberisch ist. (Was ich, wie gesagt, selbst schon mehr als einmal bemängelt habe)
 
Last edited:
Back