Erster Eindruck Vergleich Sunwayman M10R R5 mit JB RRT-0 R5

lampion

Mitglied
Messages
173
Da ich heute ganz wider Erwarten meine Sunwayman M10R R5 vom Flashlightshop bekommen habe, eigentlich sollte sie erst um den 10. Januar 2011 wieder lieferbar sein (weshalb ich mich mit einer Spark ST6-360CW getröstet hatte), hier ein paar Eindrücke zu der Lampe im Vergleich mit der JETBeam RRT-0 (mit XP-G).

Beide Lampen sind noch die „alten“, gestuften Modelle (die stufenlose Sunwayman ist die V10A R5, Jetbeam hat die Bezeichnung scheinbar nicht geändert).


Zunächst einmal sind alle Teile vorhanden, die Dichtung am Glas, die Oneill bei seiner importierten M20C so schmerzlich vermisst hat, fehlt hier nicht.

Insgesamt mutet die Verarbeitung sehr wertig an, die Beschichtung ist etwas dunkler als bei der RRT-0. Sie hat was von Handschmeichler.

Dass die Sunwayman scharfkantig ist, wie ein Rezensent in einem anderen Forum geschrieben hat, kann ich für mein Exemplar nicht bestätigen.

Die Kühlrippen sind wesentlich handfreundlicher (und hosentaschenfreundlicher) als die der Zebralight SC30.

Der Clip ist bei beiden nur zum Anstecken. Für meine Zwecke reicht das, da diese Lampen in die Uhrentasche der Jeans kommen. Wenn der Clip abgeht, „fällt“ sie in die Tasche, nicht auf die Straße. Trotzdem werde ich demnächst einen Clip ähnlich dem an der JETbeam TCR2 an die RRT-0 schrauben.

Die Sunwayman ist knapp 1,2 cm kürzer als die JETBeam, für mich persönlich etwas nervig, weil ich bei meiner Handgröße regelmäßig den kleinen Finger vor dem Glas habe.

Für Leute die ihre EDC gerne möglichst klein haben ist es natürlich ein Vorteil.

Die Schalter fühlen sich bei beiden gleich an.

Beide Lampen beherrschen den „stabilen“ Kerzenstand.

Einen Edelstahlring an der Bezel hat die Sunwayman nicht, einen solchen habe ich aber bisher auch an keiner Lampe vermisst. Schön anzuschauen ist er natürlich schon.

Der Ring der Sunwayman läuft sehr sauber und rastet ein, das Ganze ist nahezu lautlos, im Gegensatz zur deutlich hörbar klickenden JETBeam.

Bei beiden lässt sich der Ring mit einem Finger verstellen.

Die Abstufung finde ich für meine Zwecke (meist Zweit-EDC) gut gewählt, vor allem die Low-Stufe, die im Vergleich mit der Low-Low-Stufe der Jetbeam wirklich low ist (4 Lumen).

Der Strobe sitzt „oberhalb“ von High, also Low-Med-High-Strobe. Meiner Meinung nach weniger gut gewählt, wenn ich etwas schnell brauche, dann sind es Strobe und High und die hätte ich gerne auf jeweiligen Anschlag.

Grundsätzlich finde ich auch den Strobe nützlich, noch lieber wäre mir allerdings der Doppelblitz (wie ihn JETBeam bei den IBS-Lampen bietet).
Meiner bisherigen Erfahrung nach reagieren ankommende Fahrer auf den Doppelblitz am besten/schnellsten. Strobe ist zumindest noch besser als ein geschwenktes Dauerlicht.
Wie gesagt, meine Meinung, soll keine Diskussion anstoßen.

Einen Vorteil für alle White-Wall-Hunter hat die Sunwayman gegenüber der JETBeam, sie hat kein Donut-Hole. Verdankt sie sicher auch ihrem OP-Reflektor (die JETBeam hat einen tiefen SMO).

Die Lichtfarbe der Sunwayman (aus der sauber zentrierten LED) geht (eigentlich nur im direkten Vergleich sichtbar) etwas mehr ins Gelbe, die JETBeam ist weiß mit (sehr) leichten Blaustich, ersteres finde ich persönlich angenehmer.


Fazit:

Für den halben Preis (inzwischen etwas gestiegen) einer RRT-0 eine sehr schöne, praktische Lampe mit kinderleichter Bedienung.

Wenn sie vor der RRT-0 auf den Markt gekommen wäre, hätte ich mir die JETBeam vermutlich nicht mehr (zusätzlich) gekauft.


Bilder und Strommessung gibt es mangels Ausrüstung nicht.


Gruß und Schöne Weihnachten allseits


Michael

PS: Für den einen oder anderen wird es vielleicht interessanter sein, auf die Auslieferung der stufenlosen Modelle beider(?) Firmen zu warten.
 
Last edited by a moderator:
Danke für die Vorstellung der Lampe.Ich selbst besitze die C10A von Sunwayman und bin super zufrieden mit ihr.

Da scheint mit Sunwayman ein echter Premium Hersteller auf den Markt zu drängen.Mir solls recht sein.

Jetzt wo ich die V10R Ti gesehen hab wächst in mir stetig dieses unbedingt haben will Gefühl.:hehe:

Ich werde den Kauf gegenüber meiner Frau einfach mit dem schmerzlichen Verlust meiner Ti CR123 Mini von 47 rechtfertigen.Ich brauche etwas um über den Verlust hinweg zu kommen.:jammer:
 
Aufgrund der vielen positiven Berichte hab ich mir heute bei Herrn Auler die
Sunwayman V10A R5 und die V10R R5 geholt.

Ich bin begeistert.
Hab schon einiges an Lampen durch sei es von Jet, Fenix, Sf, Lumapower, Wolf-Eyes, Olight,Zebra und und.
Bei keiner Marke hab ich das ultimative Modell für mich gefunden.
Jezt hab ich`s!
Die Sunwaymänner lassen sich stufenlos von 0 bis 100 % dimmen. Und wenn ich 0 schreibe meine ich auch 0.
Der Beam ist perfekt. Da kommen meine Jet`s mit R5 Led nicht mit, und die Verarbeitung ist Top.

Also von mir eine 100 prozentige Kaufempfehlung
 
Es freut mich, das meine M20C eine Ausnahme war. Ich hoffe, dass die böse Mail die ich denen geschrieben habe etwas bewirkt hat in der Qualitäskontrolle und ein solcher Fehler nicht mehr auftaucht.

Früher war Fenix meine Lieblingsmarke was das Preis - Leistungsverhältnis angeht, aber Sunwayman hat sie mitlerweile abgelöst. Ich werde mir sicher noch die ein oder andere Lampe hohlen, die V10A steht ganz oben auf der Liste.
 
Hallo,

ich interessiere mich für die V10A und habe ein paar Fragen an die Besitzer einer V10A/M10A:

1. Frage:
Lässt der Schalter Momentlicht zu oder ist es ein reiner Reverse-Clicky?

Auf der Herstellerseite habe ich nur bei der M10R und bei der V10R ti die folgende Angabe gefunden:
"● Tactical forward click switch with momentary on"

Bei der M10A steht nichts dabei und die V10A hat der Hersteller noch nicht auf seiner Seite.

2. Frage:
Steht speziell bei der V10A was in der Anleitung, ob die Lampe mit einem 14500er Akku betrieben werden kann? Hat das schon jemand probiert?

3. Frage:
Wie der Tint der verwendeten LED´s? Ist da auch dieser Grünstich auf niedriger Leistung zu beobachten, so wie bei dem Quark Lampen mit x-pg R5?


Grüße
gr.nagus
 
Da ich seit gestern die V10R habe (ich sollte mich wirklkich in Suchtbehandlung begeben :irre::irre::irre:), kann ich zumindest Frage 1 und 3 beantworten.

zu 1.
Der Schalter der V10R läßt problemlos Momentlicht zu.

zu 3.
Im Vergleich zur low-grünstichigen M10R hat die V10R ein "weißeres" Licht, ohne reinweiß zu erscheinen. Der maximale Helligkeit ist bei der V10R etwas geringer als bei der M10R (cave: Ich habe verglichen, nachdem ich mit der V10R 40 min draußen war. In der M10R steckte eine fast volle Batterie, möglicherweise fällt der Vergleich sonst anders aus.)

Der Ring zur Helligkeitsteuerung könnte etwas leichtgängiger sein. Als ich draußen im Wald bei -9 Grad Celsius mit dünnen Lederhandschuhen die Helligkeit erhöhen wollte, erwischte ich den ganzen Kopf und stand plötzlich im Dunkeln :glgl:.

V10R und V10A werden sich sicher nur durch die Stromversorgung unterscheiden, so daß meine Aussagen zur "R" auf die "A" übertragbar sein sollten.

Viele Grüße
Martin

Edit 21. 03. 2011: Bei gleicher Energieversorgung (16340er Akku) ist die V10R heller als die M10R.
 
Last edited:
Zur Stromversorgung der V10A

Meine mitgelieferte Anleitung ist hier wiedersprüchlich.

Erstens steht da:

Betrieb mit 1x 1.5V AA (Alkaline, Ni-MH, Lithium) Batterie
Kein Betrieb mit 14500 Li Akku

Zweitens steht da Spannungsbereich 1,2 bis 3,7 Volt

Also ich bleibe bei Eneloop Betrieb. Die Helligkeit ist Top
 
Zur Stromversorgung der V10A

Meine mitgelieferte Anleitung ist hier wiedersprüchlich.

Erstens steht da:

Betrieb mit 1x 1.5V AA (Alkaline, Ni-MH, Lithium) Batterie
Kein Betrieb mit 14500 Li Akku

Zweitens steht da Spannungsbereich 1,2 bis 3,7 Volt

Das ist nicht widersprüchlich. Um die Lampe mit Lions betreiben zu können, brauchst du einen Spannungsbereich bis 4,2 V.
 
Hmm das hört sich alles interessant an, das Design gefällt auch und der Preis wäre auch akzeptabel aber :

Ich bin kein Fan von Batteriemüllbergen und daher sind schon einige Hersteller bzw. Lampen aus der Wahl gefallen obwohl ich sie gerne gekauft hätte. Akkubetrieb ist also für mich ein muß.

Vielleicht kommt der Hersteller ja noch drauf :)

Gruß B123
 
Ok ich präzisiere meine Anfrage nochmal, war wohl doch zu undeutlich.

Meine Frage bezog sich auf 14500 Li Batterien mit 3,7 Volt und 900mah. Auf einigen Seiten steht es geht, in der Anleitung von Sunway selber steht es geht nicht.

Ich würde auch erwarten das eine R5 mit den 14500 befeuert mehr als die angegebenen 140 Lumen rausbringt?

Klärt mich doch bitte mal jemand auf der diese Lampe hat :)

Danke
 
Bei meiner V10A ist ein Spannungsbereich von 0,8 - 4,2V angegeben.

Sie läuft mit einem 14500er Akku auch deutlich heller als mit einer AA oder einer eneloop.
 
Hallo Alfisti,

danke für die Antwort. Würdest du die 140 Lumen die angegeben sind für den Betrieb mit AA Batterien bestätigen? Ich meine das ist eine schöne Lampe aber auch teuer, daher würde ich eine höhere Lichtausbeute vorziehen :)

Gruß B123
 
Ich finde das die V10A mit 14500er akku heller läuft als meine 4sevens Quark AA Tactical ( R5) mit 14500er.

Von daher schäzte ich das die 140 Lumen mit einer AA realistisch sind.
Die Helligkeit mit einer AA ist eigentlich für edc Aufgaben mehr als ausreichend.

Meine läuft aber nur mit Lithium Akku ;)
 
Hallo,

bitte in die Betriebsanleitung der Sunwayman schauen.

Steht dort der folgende Text:

"Working Voltage: 0,9-4,2V"

können die 14500er Akkus, zb. von AW verwendet werden.

Natürlich können auch Eneloops verwendet werden.

Viele Grüße

Marcus
 
Back