Echtes Büffelhorn oder Plastik???

Bisswunde

Mitglied
Messages
48
Guten Abend!

Nach langer Recherche bestellte ich endlich ein Santoku. Nun habe ich Zweifel ob die Zwinge wirklich aus Büffelhorn besteht. Gibt es einen eifachen Test ohne die Zwinge anzuzünden? Reicht vielleicht schon ein Foto um es zu erkennen? Andere Horn-Zwingen sehen mmer irgendwie anders aus als bei mir...
http://picasaweb.google.com/lh/photo/20Z7MR4TAq6gS7RyZKN0Iw?feat=directlink
http://picasaweb.google.com/lh/photo/GVGs_ZdIBiABHSC5JX7FGw?feat=directlink

Es grüßt und dankt für Hinweise
Mario
 
Sieht stark nach Plaste aus.

Um sicher zu gehen, könntest du nach Gussgraten suchen oder an einer unauffälligen Stelle mit einer Nagelfeile dran rumfeilen.

Bei Horn sollte sich ein spezieller Geruch bemerkbar machen.


Ookami
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein Shirogamimesser (Kunio Matsutani, wer immer das auch sein mag) von kochland handelt. Ab und zu hat kochland seine Messer in der Bucht verkauft. Dort habe ich sie darauf aufmerksam gemacht, dass es sich wohl nicht um Büffelhorn handelt. Auszug aus der Antwort: "Die Zwinge wird von einem asiatischen Büffel gewonnen und zeigt daher rötliche Einschlüsee im Horn. Da wir noch nicht mit dieser Frage in der Vergangenheit konfrontiert wurden, können wir gerne dies beim Hersteller genauer anfragen." - Merke: Asiatische Büffel haben rötliches Horn. Zwei Tage später: <i>"Wir haben heute Nachricht aus Japan erhalten. Die Messer werden in Miki City in Japan durch Kunio Masuy hangeschmiedet, Magnolienholzgriff und mamorierter Kunststoffzwinge."</i>

In der nächsten Anzeige war es wieder falsch drin, obwohl Änderung angekündigt wurde. Es juckt die einfach nicht, was in der Beschreibung steht. Mittlerweile kostet das Santoku 45€. In dieser Preisklasse gibt es keine Messer mit Hornzwinge. Tosa-Standard und Tojiro Yasuki haben auch Plastikzwingen. Ärgerlich ist es trotzdem, dass dem Kunden Blödsinn erzählt wird.
 
Hallo Ookami, hallo Tiffel,

vielen Dank für Eure Beiträge. Werd mal schauen was ich entdecken kann. Ja, und Tiffel hat Recht mit seiner Annahme von wegen Kochland. Seine Anmerkung zu diesem Händler in der Kaufberatung hat mich dann auch Misstrauisch gemacht... Kochland teilte mir auf Anfrage mit, das die auf der Internetseite gemachten Angaben vom Hersteller kämen und diese nicht weiter gepüft würden. Schade, trotzdem ein schönes Messer - ein äusserst ungutes Gefühl bleibt aber doch.

Mario
 
Back