Outdoormesser gesucht!

Status
Not open for further replies.

stefan p.

Mitglied
Messages
10
Hallo Leute, suche ein Outdoormesser und hoffe auf Hilfe von euch, da ich doch ein ziemlicher laie bin und dies mein erstes messer sein wird :)

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

feststehend / fixed

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Outdoorbereich, d.h. Holz bearbeiten (schnitzen, spalten etc.), Planen schneiden, Leinen durchtrennen, Fleisch schneiden, Fische ausnehmen etc. halt alles für den outdoorbereich sollte abedeckt sein

Von welcher Preisspanne reden wir?

also so um die 100 euro, wenn es mir sehr gut gefällt vllt. auch 130, das ist jedoch mein maximum, kann natürlich auch billiger sein, solange die qualität stimmt.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

also zwischen 20-24 cm gesamtlänge, klingenlänge maximal 11,5 cm mindestens 9,5cm. klingenstärke sollte mindestens 4mm sein

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

gerne alles außer horn und holz, steht nicht unbedingt auf den skandinavischen typ. die scheide hätte ich gerne aus kydex oder anderes material, leder eher nicht, aber wenn das messer sonst top ist, soll es nicht an der lederscheide scheitern. auch würde ich ein parier

Klinge und Schliff

die klinge möchte ich gerne durchgehend glatt, also keinen wellenschliff.
ansonsten habe ich da keine genaueren eingrenzungen, außer vllt. dass der klingenrücken auch kein wellenschliff oder säge oder sonstiges haben sollte, da ich ja auch damit holz spalten möchte und es weniger praktisch wäre, wenn ich mit dem schlagstock immer auf ne säge oder nen wellenschliff raus haue. und mir ist auch ein durchgehendens stück stahl lieb, da es doch sehr stabil sein sollte.

Welcher Stahl darf es sein?

also ich hätte gerne einen stahl der rostfrei ist. er sollte möglichst eine hohe schnitthaltigkeit haben. er sollte halt schon was aushalten könnten, z.B. kleinere bis mittlere äste abtrennen und spalten ohne gleich stumpf zu werden oder "chips" zu kriegen oder wie das heißt.


Verschiedenes

habe natürlich schon selber bisschen gesucht im internet und mich ein bisschen belesen. dabei bin ich auf verschiedene messer gestoßen, die mir gefallen, aber wo mich dann doch noch das ein oder andere stört.

vom aussehen und griff her, größe und alles finde ich das esee-4 schon echt geil, besonders gefällt mir dabei auch die passende scheide und die molleback und locks. nur habe ich schon schlechte worte über den 1095 karbonstahl gelesen, zum einen ist er nicht rostfrei, was ich sehr begrüßen würde und zum anderen soll er auch ziemlich schnell seine schärfe verlieren.

aber vom "typ" her wäre das schon genau mein ding :)

http://www.eseeknives.com/rc-4.htm

auch das linder super-edge2 habe ich schon gefunden und wäre auf grund des stahls denke ich bisher mein favorit, auch das aussehen ist okay, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob vllt. die schneide brechen könnte, und zwar an der kante zwischen griff und klinge, wo diese minimale spalte ist.

http://www.asmc.de/de/Messer-Werkzeuge/Feststehende-Messer/Messer-Linder-SuperEdge-2-p.html

so ich hoffe ihr habt jetzt erstmal genug informationen um mir helfen zu können und mir noch die eine oder andere alternative zeigen zu können.

danke im vorraus

Stefan
 
AW: outdoormesser gesucht!

danke für die schnelle antwort. also das fällkniven f1 habe ich beim suchen auch schon gefunden und es ist ja im prinzip fast genau das gleiche wie das linden super-edge 2. habe auch gehört, dass fällkniven ne ganze zeit lang das messer von der linden ( solinger stählerei) hergestellt wurde, sich jedoch von ihnen trennten, da linden ihr eigenes messer ( halt das superedge 1 und 2 ) rausbrachten, womit fällkniven nicht einverstanden war. da das super-edge 2 bisschen günstiger ist würde ich denke ich dieses bevorzugen vor dem fällkniven.
 
Der 1095 ist meiner Meinung nach ein guter Stahl , ich zb. ziehe Carbonstahl Rostfreien Stahl vor , man bekommt es viel leichter geschärft und die Esee sind wirklich scharf , ich habe das Izula und das alte Rat - 3 , das sind meine absoluten Favoriten mit denen man viel machen kann , um Rost braucht man sich wenig Gedanken machen , die Beschichtung ist sehr gut , Rosten könnte also nur die Schneide und die ölt man ab und zu leicht ein wenn man das Messer nicht benutzt , ich nehme dazu Babyöl da ich mit meinen Messern auch mal Nahrungsmittel schneide , mir reicht das Rat oder Esee 3 mit 9,8 cm Klinge das 4rer wär mir zu groß , das 3er ist ideal guck sie dir hier nochmal an http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Categories/6
 
und wie sieht es mit der schnitthaltigkeit bei den 1095 aus?
nicht das er nach zwei mal holzspalten und drei nuten schnitzen stumpf ist.
 
Holz schneide ich mit meinen Messern nicht , eher Lebensmittel , stumpf sind meine nie geworden , ich schärfe meine Messer die ich in Gebrauch hatte regelmäßig mit dem Spyderco Sharpmaker , das ist wenig Aufwand und das Ergebnis ist ein sehr scharfes Messer was du bei nicht rostenden Stahl nie hinbekommen wirst , mir ist ein scharfes Messer lieber als ein langanhaltend fast scharfes
 
Ich habe beim des Lesen Fragenkatalogs auch gleich an das F1 denken müssen. Mit dem Suoer Edge habe ich keine Erfahrungen.

Ich würde Dir jedenfalls uneingeschränkt zum F1 raten.
Ich habe mit dem schon so einiges im Outdoorbereich gemacht und auch noch keine Ausbrüche oder so gehabt. Wenn Du doch mal ein Stück Holz spalten solltest, ist der ballige Schliff auch echt gut. Und schnitthaltig ist es auch.
 
Moin,

wie schon gesagt der 1095er ist ein guter Stahl. Das Esee ist wirklich ein Klasse Messer, und wird hier im Forum bedenkenlos und gerne empfohlen. Der Stahl ist ausreichend Schnitthaltig und sehr leicht zu schärfen. Also Empfehlung meinerseits.

Was mir noch eingefallen wäre das
Benchmade rant solides Messer mit guter Schnitthaltigkeit und der D2 Stahl von Benchmade sollte keine Wünsche offen lassen. Ich hab noch das alte Rant mit 440C und auch das ist Spitze.
 
Als Detail am Rande;
Der 1095 von ESEE ist natürlich nicht ganz so schnitthaltig wie der VG-10 von Fällkniven.
Der 1095 ist ein recht guter Stahl und wegen dem Rost wird meistens sehr übertrieben. (He, die Menschheit hat schließlich schon paar Jahrhunderte rostenden Stahl verwendet). Die Beschichtung von ESEE ist übrigens eine der Besten die ich kenne, doch wie alle Beschichtungen wird die auch mal runter gehen. Wie du zu der Fingermulde, speziell bei kleinen Messern stehst musst du selbst entscheiden. Dieser Stahl wird sich sicher eher umlegen als auszubrechen.

Willst du jedoch wirklich etwas Holz spalten dann ist sicherlich der ballige Schliff des F1 zu bevorzugen. Der VG-10 ist auch schnitthaltiger und verlangt weniger "Service" dadurch, dass er rostfrei. Auch finde ich den Kraton Griff etwas angenehmer und rutschfester. Probleme mit Ausbrüchen hatte ich bis jetzt noch nie, auch wenn ich schon leider öfter gegen einen Stein geschlagen hab. nach 2 Minuten Schleifen war das wieder behoben.
Mir persönlich gefallen jedoch die Scheiden von Fällkniven nicht.

Beim Nachschärfen konnte ich persönlich keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Erfahrungen mit dem Linder Super Edge bzw dem ATS 34 von Linder habe ich leider nicht.

Ich denke die Messer geben sich insgesammt nicht viel. Ich würde hier eher nach Aussehen und Preis gehen. Nicht zuletzt soll ein Messer doch auch einfach gut ausschaun. Mit keinem machst du etwas falsch.
Viel Spaß beim Messer suchen.
 
Last edited:
danke für eure meinungen und ratschläge... also ich denke es wird auf das esee hinauslaufen, weil ich es echt geil finde vom aussehen her und die kytexscheide plus die mollen wohl so ziemlich das beste auf dem markt sind, wie ich das so sehe, zumindest in der preisklasse.
da mir nun genug leute positives feedback über den 1095er gegeben haben, sind auch diese zweifel beseitigt worden.
und falls es nicht ganz so die schnitthaltigkeit hat wie das superedge oder f1 oder das bm rant, dann muss ich halt öfter mal nachschleifen, aber soviel platz nimmt ein kleines schleifequipment nun auch nicht weg.
danke nochmal für eure ratschläge etc. :)

falls ihr dennoch andere messer gefunden habt oder meinungen dazu habt schreibt sie gerne, ich werde weiterhin noch die nächsten tage hier rein schauen und vllt. ändert sich ja noch meine meinung.
 
Status
Not open for further replies.
Back