Aufbrechmesser

acco

Mitglied
Messages
12
ich benutze sehr oft ein Dick Gekrösemesser zum Aufbrechen. Zum Durchschärfen des Brustbeins hätte ich aber noch gerne einen ca7cm langen Säge ???? Schliff vor dem Griff. Hat jemand schon so etwas bzw. welcher Schliff (Form der Zähne usw.) wäre empfehlenswert?
 
Hallo,

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, suchst du ein Messer speziell zum sägen des Brustbeins, wahrscheinlich auch der Schlossnaht.

Die Sägezahnung bei den üblichen Jagdtaschenmessern wie Böker, Diefenthal und Puma arbeitet da recht gut, besonders da der Sägerücken hier deutlich dünner ist. Normaler Wellenschliff ist da nicht so geeignet, da sitzt man schnell fest.

Ich nutze für solche Arbeiten eine kleine Klappsäge - Silky Pocket 130 - da mir die Sägen an den Klappmessern zu filigran sind. Das Brusbein schärfe ich aber uch meistens direkt mit dem Messer auf, bei ausreichender Schärfe kein Problem, ausser bei alten Hirschen vielleicht.

Gruß

Uli
 
nachdem ich grundsätzlich immer Ringl benötige ich das Messer nur für das Brustbein. Normalerweise reicht auch die glatte Schneide, nur glaube ich, daß ein Sägeschliff hier besser -griffiger- wäre. Das Schloß säge ich erst beim Zerwirken mit einer kleinen Gartensäge auf
 
Back