angehende Köchin sucht Santoku-Messer bis 150€

BlackMoon

Mitglied
Messages
2
Hallo,

ich bin angehende Köchin und suche für meine Ausbildung ein Santoku-kochmesser. Es sollte nicht mehr als 150€ kosten.
Ich hatte schon eines ins Auge gefasst, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dies das wahre ist und wollte mich auf den Rat eines Bekannten hin, hier mal informieren.

Kann mir vllt jemand etwas besonders empfehlen?

mfg
 
AW: angehende Köchin sucht santoku-messer bis 150€

Moin, ist die Tage erst reichlich durchgekaut worden ; Gib mal "Kaufberatung Santoku" bei "Suchen " ein, Danke
 
AW: angehende Köchin sucht Santoku-Messer bis 150€

Hallo BlackMoon,

wenn es Dir nicht auf eine Damastoptik ankommt, dann schau Dir doch mal das TOJIRO DP HQ Santoku 170mm an. Es ist hier im Forum bislang recht gut bewertet worden und ich selbst bin von dem Ding begeistert. Eine schön dünne Klinge, einfach zu schärfen - und bei dem Preis bleibt bei Deinem Budget auch noch ein bißchen Geld für einen Schleifstein über. Oder für ein Petty.

LG, hobel
 
AW: angehende Köchin sucht Santoku-Messer bis 150€

Hallo,

ich bin am Anfang meiner ausbildung und kenne mich daher noch nicht wirklich gut mit Messern aus, weswegen ich auch nich sagen kann aus was für einem Stahl das Messer sein sollte.

Ich hatte vor kurzem die Marke Wüsthof ins Auge gefasst, welche mir so recht gut gefallen hatte. Ich hatte auch ein Santoku Messer dieser Marke in der Hand und war recht begeistert davon. Jedoch konnte mir der Verkäufer keinerlei Informationen zu dem Messer geben. Deswegen bin ich unsicher, ob ich so viel Geld für dieses Messer ausgeben sollte.

Wie ist hier die allgemeine Meinung zu den Wüsthoff Messern?

mfg
 
AW: angehende Köchin sucht Santoku-Messer bis 150€

Wüsthoff ist immer eine Alternative.
Wäre wäre es als angehende wenn Du dir erst was einfacheres holst, und später mit etwas mehr Erfahrung was Teureres dazu?
 
Chroma Japanchef Santoku für ca. 35€
Dick Premier Plus geschmiedet Santoku ohne Kullen 50 €
Japanisches Ganzstahl Küchenmesser Ice Bear - Santoku 65€
Japanisches Küchenmesser - Santoku 56€

Ansonsten: Was bringt dir eine allgemeine Meinung? Willst du wissen, ob die Marke gut ist? Das wäre ein Frage, die mehr auf Renommee abzielt als auf die Qualität eines bestimmten Messers. Welches Messer hast du dir angeschaut?
Sowie ich das sehe hat Wüsthof ausschließlich Serien mit gesenkgeschmiedeten Klingen aus "gehärtetem Spezialstahl" ("Wir verwenden einen besonderen Messerstahl. X50 Cr MoV 15 - die Formel für optimale Schärfe"). also nix besonderes, aber auch nix schlechtes. Die classic ikon serie hat schöne Griffe (vor allem die Grenadillgriffe). Ist halt die Frage, ob dir der Griff das wert ist. Ich persönlich würde mir nur ein Messer für 130 € zulegen, wenn auch die Klinge den Preis rechtfertigt. Die oben genannten Messer sind von der Stahlqualität mindestens ebenbürtig.
 
Last edited:
Back