Klappmesser mit Schafsfußklinge

Cyrus

Mitglied
Messages
464
Liebe Forumieten,

dieses Messer entstand im Kundenauftrag. Der Kunde hat den Damast für die Klinge in einem Kursus bei Markus Balbach geschmiedet. Ich wurde gebeten, daraus ein Klappmesser mit einer Schafsfußklinge zu fertigen. Desweiteren sollte das Messer einen Daumenpin, einen Clip und auch Backen haben.

Die Platinen bestehen aus Titan welches gefärbt wurde, die Backen und der Clip bestehen aus Damast, der andere Teil der Beschalung ist Mackassar-Ebenholz.

Klingenlänge: 83 mm

Gesamtlänge: 186 mm

Gewicht: 145 g

Hier ist das Ergebnis und ich hoffe sehr, dass es auch Euch gefällt.
 

Attachments

  • Sheepfoot geschlossen.jpg
    Sheepfoot geschlossen.jpg
    173.6 KB · Views: 346
  • Sheepfoot offen.jpg
    Sheepfoot offen.jpg
    39.6 KB · Views: 482
  • Sheepfoot Clip.jpg
    Sheepfoot Clip.jpg
    194.7 KB · Views: 391
  • Sheepfoot Backen.jpg
    Sheepfoot Backen.jpg
    169.5 KB · Views: 284
  • Sheepfoot Detail.jpg
    Sheepfoot Detail.jpg
    152.1 KB · Views: 318
Hallo,

endlich mal wieder eine Schafsfußklinge,
eine saubere Arbeit mit viel Hinhabe zu Details.
Habe bei Murat auch einen Klapper mit Warncliff
in Auftrag gegeben.

Danke fürs Anschauen.
Gruß,
Andy
 
Schön, mal wieder etwas von dir zu sehen. Das ist ein schöner Folder geworden.

Gruß

Uli
 
Ahhh, schön. Freut mich, seit langem mal wieder ein Messer von Dir hier zu sehen! Und denne auch noch ein so fein gefertigtes Stück. Danke für´s Zeigen.
 
Vielen Dank für euer Lob!

Das war mein erstes Wharncliff Messer, aber bestimmt nicht mein Letztes.
 
Cyrus,
wenn Du mal was zeigst,ist ja doch nicht so oft, dann sind es immer Highlights. Dieses Messer gehört für mich bis auf den Clip auch dazu. Was den Clip angeht,zwar optisch und qualitativ bestimmt gut gemacht, so muss ich mich doch erst einmal dran gewöhnen.Bei einer Lampe ist das schon geschehen, dort ist der Clip akzeptiert. Bei den Messern dauert das allerdings noch ein wenig ,wenn überhaupt.
Fazit: Seit ich damals den Wootzfolder bei Dir gekauft habe, ist es schön zu sehen, wie Du Dich in Form und Funktion bei den Messern positiv entwickelt hast.

Dizzy
 
Ein schönes Messer ist das geworden Cyrus.

Und 145 Gramm ist ja auch nit viel für einen Folder mit Damast backen ;-)

Grus Murat
 
@ Dizzy

Da gehe ich mit Dir d'accord, aber der Kunde wollte ihn einfach am Messer haben. Da konnte ich nicht ablehnen.

@ Murat

Die 145 g sind schon gut, habe ja auch immerhin die Backen von der Unterseite ausgefräßt, die Platinen mit Bohrungen versehen und zur weiteren Gewichtsersparnis auch noch das Zwischenstück im hinteren Bereich des Messers und den Clip durchbohrt. Da habe ich satte 15 g gespart ;-).
 
Hallo, schönes Teil und die liebe zu dem Detail, auch wenn man das nicht sieht, aber der neue Besitzer hat um so mehr Freude damit.
 
Back