Outdoor- / Survivalklappmesser

Status
Not open for further replies.

Hannes H.

Mitglied
Messages
5
Hey,
bin jetz nicht so der erfahrene Messerkäufer und kenn mich auch nicht ganz so aus. also bräuchte ich eure Hilfe beim Finden eines geeigneten Klappmessers.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
- Ja sollte eben unter 12cm sein, wäre sonst sowieso zu groß.

Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
- Relativ egal, besser fände ich einhändig.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
-Ein neues Hauptmesser muss her, was auch ma n ca 3-5 cm Durchmesser Ast durch bekommt und eventuell nich kleich zerkratzt. Ein feuer sollte man damit auch hinbekommen und es sollte nicht alzu schnell stumpf werden.

Von welcher Preisspanne reden wir?
-So 70€ wäre obere Grenze mit noch n bissl Spielraum, aber nicht allzu groß.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
-Up to 12 cm.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- Also gefallen würde mir dunkles Holz, oder Kunstoff (dunkel). Stil eher schlicht, eben eher Praktisch als ein Hingucker

Welcher Stahl darf es sein?
- Einer der etwas länger hält, aber bei dem rest muss ich euch enttäuschen, da kenn ich mich nicht so gut aus.

Klinge und Schliff
- Grader Schliff eben, am besten mit nur einem Winkel geschliffen.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
- Hauptsache es lässt sich leicht öffnen.



Also ich hab mir schon mal eines Rausgeguckt:
http://www.kizlyar-messer.de/epages/61030058.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61030058/Products/KIZ-E04/SubProducts/Irbis-0004

Russische Messer werden bevorzugt, ist aber nicht wichtig.

Bitte helft mir, ist nicht dringent oder so, weil ich es erst nächsten Sommer richtig brauchen werde, danke schon mal.

Hannes
 
Mahlzeit

Wer jetzt hier noch was zum Waffenrecht postet, bekommt die volle Punktzahl.