Outdoor- / Survivalklappmesser

Status
Not open for further replies.

Hannes H.

Mitglied
Messages
5
Hey,
bin jetz nicht so der erfahrene Messerkäufer und kenn mich auch nicht ganz so aus. also bräuchte ich eure Hilfe beim Finden eines geeigneten Klappmessers.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
- Ja sollte eben unter 12cm sein, wäre sonst sowieso zu groß.

Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
- Relativ egal, besser fände ich einhändig.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
-Ein neues Hauptmesser muss her, was auch ma n ca 3-5 cm Durchmesser Ast durch bekommt und eventuell nich kleich zerkratzt. Ein feuer sollte man damit auch hinbekommen und es sollte nicht alzu schnell stumpf werden.

Von welcher Preisspanne reden wir?
-So 70€ wäre obere Grenze mit noch n bissl Spielraum, aber nicht allzu groß.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
-Up to 12 cm.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- Also gefallen würde mir dunkles Holz, oder Kunstoff (dunkel). Stil eher schlicht, eben eher Praktisch als ein Hingucker

Welcher Stahl darf es sein?
- Einer der etwas länger hält, aber bei dem rest muss ich euch enttäuschen, da kenn ich mich nicht so gut aus.

Klinge und Schliff
- Grader Schliff eben, am besten mit nur einem Winkel geschliffen.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
- Hauptsache es lässt sich leicht öffnen.



Also ich hab mir schon mal eines Rausgeguckt:
http://www.kizlyar-messer.de/epages/61030058.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61030058/Products/KIZ-E04/SubProducts/Irbis-0004

Russische Messer werden bevorzugt, ist aber nicht wichtig.

Bitte helft mir, ist nicht dringent oder so, weil ich es erst nächsten Sommer richtig brauchen werde, danke schon mal.

Hannes
 
Mahlzeit

Wer jetzt hier noch was zum Waffenrecht postet, bekommt die volle Punktzahl.

Ich schlage vor, ihr lest euch erst einmal in Ruhe die Regeln für das posten in der Kaufberatung durch, bevor ihr hier alles zutippt.


wenig amüsierte Grüße

chamenos
 
So, Neubeginn.

Wenn du schon bei Kizlyar bist, wäre evtl. auch das NSK Sterkh (gibt es mit verschiedenen Griffschalenvarianten) eine Alternative:

http://www.kizlyar-messer.de/epages...058/Products/KIZ-E05/SubProducts/KIZ-E05-0004

--

Günstig, robust und für dein Profil passend wäre das Cold Steel Pocket Bushman (allerdings ohne Plastik-, oder Holzgriffschalen sondern lediglich aus "reinem Metall").

Beide lassen sich einhändig öffnen, sind rostträge und nach meinen bisherigen Erfahrungen recht ausbalanciert bzgl. Schnitthaltigkeit/Nachschärfbarkeit.
 
Ich zitiere mal einen Auszug einer Mail von Kizlyar-Messer an mich:

Der Z60 ist vergleichbar mit so bewährten Stählen wie z.B. Sandvik 12C27 [...]

Mehr Auskunft gibt die Stahltabelle.
 
Ich kann das Pocket Bushman von Cold Steel auch empfehlen : groß genug , robust , einhändig zu öffnen ( zum Schließen braucht man fast drei Hände ;) ) , egal , wenn es mal in den Matsch fällt und leicht zu reinigen ( ab ins oder unters Wasser ) , out of the box sauscharf , und super-günstig ! Hat sogar nen Clip !
Geht es doch mal kaputt oder verloren , kaufste ein neues - so what !

Liebe Grüße

Franky
 
Das Poket Bushman is mir schon früher mal aufegefallen, da bin ich jetzt aber gar nicht mehr drauf gekommen. Danke. Aber 3 Hände ist eine zu viel für mich ;). Für des das es fast 30 Euro weniger wie die anderen beiden kostet soll es ja erstaunlich stabil sein. Bei den russischen traut man sich ja fast noicht sie zu benutzen. Kannst du mir vielleicht ne gute Seite geben, wo man das Bushman rellativ günstig bekommt? Außer ****
 
Kan der Stahl von dem Bushman da mithalten?
Krupp 4116

Und bitte kommt nicht mit der Stahltabelle, ich kann nichts mit dem Kohlenstoffgehlat etc. anfangen, Sorry.
 
Hallo

Ich mache dann hier einfach mal zu.

Wir sind kein Plauderstübchen für den netten Shopping-Samstag.

Ich habe einfach keine Lust mehr, hier reihenweise Beiträge zu löschen.

Keine Waffenrechtsdiskussion in der Kaufberatung.... hat hier keinen interessiert. Durfte ich nen dutzend Beiträge löschen.

Dann: "Phhhh, - bevor ich hier die Suche anwerfe frage ich doch mal wie der Stahl so ist..... und kommt mir ja nicht mich Fachchinesisch.... nett vorgekaut möchte ich eure Beiträge"

Jung! Das hier ist ein Fachforum. Und wer keine Ahnung hat, der informiert sich gefälligst.

Und warum werden hier bestimmte Begriffe von der Forensoftware wohl in Sternchen umgewandelt? Naaaaa???

Weil in den von dir hier bei der Anmeldung akzeptierten Nutzungsbedingungen drin steht, dass wir hier keine Onlineauktionshäuser genannt haben wollen. Auch dass wir darum bitten von Push- und reinen Danksagungsbeiträgen abzusehen ist nachzulesen


Interessiert dich aber alles kein kleines bißchen.

tja, - dann eben so.

Hier ist Feierabend.
 
Status
Not open for further replies.
Back