Einfacher Folder zum Zerlegen gesucht

Status
Not open for further replies.

ibanezmike

Mitglied
Messages
350
Hallo Forengemeinde!

Nach mittlerweile ein paar Jahren hartem EDC Einsatz hat mein Spyderco Endura 4 endlich ausgedient.......Das Problem ist einerseits, die fehlende Möglichkeit das Messerchen zu zerlegen um es wieder ordentlich in Schuss zu bringen und auch um das Spiel (welches sich an der Klingenachse gebildet hat) zu beseitigen - deswegen soll was NEUES, EINFACHES, ZUM ZERLEGEN her..........deswegen und weil mal wieder was neues her muss :D

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja hab ich

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser verriegelbar (ob einhändig oder 2-händig ist egal)

Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC Tätigkeiten - sprich alles schnippseln was täglich anfällt - Briefe öffnen, Paketschnüre durchtrennen, mal nen Stock anspitzen usw. usf.

Von welcher Preisspanne reden wir?
100EUR sollte die Obergrenze! sein

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8 bis 9cm Klingenlänge hat sich für mich als perfekt herausgestellt und das sollte mein neuer Begleiter auch aufweisen
Griffgrösse erstmal nebensächlich - muss einfach gefallen.
Klingenstärke um 2-3mm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?Griffmaterial: Zytel, G10, Carbon, oder ähnliches
Optisch modern vom Aussehen
nen CLIP finde ich sehr wichtig - sollte auch Tip down getragen werden können!

Welcher Stahl darf es sein?
rostfrei und Schnitthaltig 440C, VG10, S30V (irgendwas in diese Richtung)

Klinge und Schliff
Droppoint oder Clippoint Klinge auch Sheepfoot wäre denkbar wenn der Rest gefällt (KEIN Tanto, KEIN Wellenschliff)

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Framelock oder Backlock klar bevorzugt.......je weniger Teilchen umso lieber! Das Messer sollte man unbedingt zerlegen können und auch den Mechanismus möchte ich wieder einsetzen können ohne vorher 100 klitzekleine Federn auf Spannung bringen zu müssen oder irgendwo ein Stückchen einzuklicken, das gerade mal ein paar Zehntel gross ist!
Wünschenswert wäre es, wenn man zusätzlich mittels einer Schraube die Achse justieren kann.

Verschiedenes
Eine grundsolide Verarbeitung und die bereits angesprochene Zerlegbarkeit gepaart mit einfacher Mechanik ist mir wichtiger als optisch perfekte Verarbeitung oder handwerkliche Augenweiden.

Danke fürs durchlesen und ich hoffe auf viele Vorschläge
LG ibanezmike
 
Ontario Rat Model 1 könnte etwas für dich sein.

Ca. 8,5 cm Klingenlänge bei ca. 3mm Stärke. Sehr robuster, voll zerlegbarer Linerlockfolder. Der Clip ist tip up, tip down, rechts und linksseitig umsetzbar.

Leider "nur" AUS 8 Stahl und kein Back- bzw Framelock.


Ansonsten gibts hier schon viele Infos zu dem Messer, ich kann es in jedem Falle sehr empfehlen. :)

Gruß weedpeet
 
Danke für den Vorschlag!
Das Model 1 ist optisch ganz ansprechend, aber ich mag einfach keinen Linerlock (ist persönlicher Geschmack) und der AUS8 ist auch nicht mein Fall.......
So ein Messer mit z.B. 440C und Back / Framelock und wir sind quasi am Ziel :hmpf:

LG ibanezmike
 
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Framelock oder Backlock klar bevorzugt.......je weniger Teilchen umso lieber!
LG ibanezmike

Unter diesem Gesichtspunkt würde ich einen Linerlock vorziehen.
Noch weniger Teile geht kaum.

Grüße, G
 
Stimmt einerseits, aber ich mag persönlich einfach keinen Linerlock!
.....und Framelock hat auch wenig Teile.
Davon abgesehen darf es ruhig Bauteile besitzen, sofern diese nach dem Zerlegen auch wieder zusammen zu bauen gehen - Backlock z.B. mit dem ich seit Jahren sehr glücklich bin - mag den satten "klack" beim verriegeln, was ich eben auch schon bei manchen Framelock Messern mit Freude feststellen durfte :)
 
Versuch doch mal, für um die 100 Euro ein gebrauchtes Mini-Skirmish zu kriegen. Einfacher und besser geht´s kaum.
 
Danke für den Vorschlag - gefällt mir aber optisch nicht!
Hat durch die Daumenrampe an der Klingenwurzel einen für mich nicht so schönen optischen Eindruck........Geradliniges wäre mir lieber.
dennoch Danke
 
Da du ja in Österreich heimisch bist (neid;))

empfehle ich einfach mal ein Kalashnikov AK74 Automatik :D

Ich hätte ja ein Speedlock empfohlen, aber die Dinger haben keinen Clip

Supersimpel zu zerlegen und wieder zusammenszusetzen.

Ansonsten auch ein Ka-Bar Dozier Folder

die gibt es in groß und in klein, - da dann auch in bunt und mit/ohne Öffnungsloch.

Die Messer sind mit zwei Schrauben verschraubt, - der Backlock hat nur einen Bolzen... auch supersimpel

Gruß
chamenos
 
Böker Plus 3000 Lightweight,
backlock, 440C, einfach, schlicht, robust, zerlegbar.

siehe auch yt filmchen von stschmalhaus.

Gruß

G10fan
 
Hi!

Ich hoffe, ich bekomme keinen auf den Deckel, weil ich zwei Messer vorschlage, die nicht 100%ig zu deinen Vorgaben passen (duckundweg):

Pohl Force Bravo 1 Outdoor : Kostet zwar knapp 30 € mehr, gibt es aber auch hier von privat billiger, Stahl D2, voll zerlegbar, Clip umsetzbar (wobei du darauf achten solltest, dir die Schrauben beim Versetzen des Clips anzusehen, die sind unterschiedlich lang!).

MSP Backlock : Stahl S90V, Backlock, auch voll zerlegbar, allerdings keinen Clip.

Grooz

chIntz
 
Hi Chamenos!

Danke für den Tip - das AK47 kenne ich und habs auch schon öfter in Händen gehalten. Wirklich ein schönes Messerchen aber spricht mich nicht zu 100% an.

Die Kabar Dozier Folder *mmmhhh sweet*
SOWAS kommt der Sache schon sehr sehr Nahe!

Wenn da nicht ein kleines Problem wäre:
Danke für den Vorschlag!
.........der AUS8 ist auch nicht mein Fall.......
LG ibanezmike

Ich mag den Stahl wirklich nicht - ich mein wirklich wirklich nicht --> was aus persönlichen Gründen und Erfahrung der Fall ist.
Wenn ich mal ein Messer hatte, das mir von den Schneideigenschaften so gar nicht passt (Stahl) dann kauf ich mir nicht wieder so einen.......(ich weiss: Wärmebehandlung etc.) aber so ists nunmal bei mir!

Schade - in 440C wäre es schon bestellt gewesen *ggg*
dennoch Danke
LG ibanezmike
 
Als einfaches Messer wäre da das

Böker Plus Exskelibur 1 oder 2

ODER da Du schon ein Spyderco hattest, gibt es das Delica.
Neu mit Flachschliff (sehr schneidfreudig:hehe:) VG 10 Stahl und verschraubt !!!
 
Moin,

über eine Suchanzeige im Forum wäre ggfs. noch ein CRKT S2 zu bekommen.
Grundsolider Titan Framelock, der nach Lösen von drei Torx 10 Schrauben auseinander fällt.
Tip down Clip hats auch.

Willi
 
ich hätte ja jetzt fast das buck vantage pro mit s30v klinge in die runde geworfen, im mom für knapp 80€ zu haben.

aber du magst ja keinen liner-lock

Gruß
Stefan
 
Hallo,
Wenn Du vor hast das Messer öfters zu zerlegen würd ich Dir von einem Backlock wirklich abraten. Ich habe mein Delica zerlegt, was durch die verschraubte Konstruktion gar kein Problem ist, beim zusammenbasteln hast Du dann deinen Spaß. Wenn Linerlock nicht in Frage kommt, würde ich Dir unbedingt zu einem Integrallock raten. Da wirds mit Deiner Preisgrenze aber recht dünn in der Auswahl. Einfallen würde mir das Benchmade Monochrome. Ist ein wirklich tolles Messer für den preis, und der N690 schlägt sich für meinen Geschmack recht gut.
Alternativ: Spyderco Endura oder Delica in Welle, Teilwelle, keine Welle, FFG (in allen Farben), VG10, ZDP189,... alle Optionen. Und beim Zusammenbau hast Du ein Geduldsspiel, das sich "Einlegen der Bronze Washer" nennt gratis dazu.

Grüße, FoxTerrier
 
Von dem Exskelibur würde ich eher abraten, da hier die Schrauben im G10 greifen und so ausleiern/durchdrehen könnten. Für mehrmaligen Zusammenbau also nur bedingt geeignet.
 
Danke Leute für die vielen Infos bis jetzt!
Ich fasse mal zusammen und gebe meinen "Senf" dazu :p

Ontario Rat Model 1
falscher Stahl (AUS 8 mag ich so gar nicht) und falscher Lock
Mini-Skirmish
optisch nicht mein Fall (Daumenrampe stört mich da)
Kalashnikov AK74 Automatik
ebenfalls AUS 8 (den ich nicht mag)
Ka-Bar Dozier Foldern
dito AUS 8 (no-no)
Böker Plus 3000 Lightweight
Echt ein schönes Messer und super günstig noch dazu lediglich der grosse Ricasso gefällt optisch nicht (ich nehms dennoch mal in die engere Auswahl)
Pohl Force Bravo 1 Outdoor
wie schon erwähnt würde über Budget.......zudem sagt mir die Mulde am Klingenrücken nicht zu - alles andere würde passen
MSP Backlock
schönes Messer aber leider kein Clip wie bei der Linerlock Variante
Böker Plus Exskelibur 1 oder 2
Das 1er wäre in meiner gewünschten Grösse, birgt aber den schon erwähnten Nachteil, dass es nicht dafür konstruiert ist auseinander genommen zu werden!
Zudem noch der falsche Lock (Liner)
Spyderco Delicia
Nein Danke - hab ja schon das grössere Endura 4 und das Delicia wäre mir dann doch zu klein und wieder dasselbe!
CRKT S2
schaut an sich ganz nett aus - aber so 100% verliebt hab ich mich ins Design nicht (dennoch Danke für den Vorschlag)
buck vantage pro
Das Liner Problem wieder (scheidet also auch aus)
Benchmade Monochrome
Mein zweiter FAVORIT in der Runde! gefällt mir ausgesprochen gut!

Nun zu was anderem:
Habe gerade an meinem Endura 4 nachgesehen (weil ich es nicht glauben konnte) und da waren Tatsächlich Schrauben :glgl:
Hab dann natürlich gleich alles zerlegt und gereinigt und nach langem hin und her mit der Feder (mann die macht einen fertig um diese Uhrzeit) das Ganze dann doch wieder zusammen bauen können.......ob ich das nochmal machen will --> irgendwie nicht so wirklich :lach:
Also fallen ALLE Delicia Vorschläge und Endura Vorschläge weg!

Wenn ich mir vorstelle, jedesmal so ein gefimmel zu haben bin ich sehr sehr stark am überlegen nicht doch auf ein Framelock zu gehen (was mir optisch sogar noch nen Tick besser zusagt als ein Backlock)!

Damit wäre das Monochrome derzeit das einzige im Programm!
Nach etwas Internetsuche hätte ich noch ein wirklich schönes Messerchen gefunden (Böker Plus Hyper): Framelock, 440C, 70mm Klingenlänge (leider) und ein Recurve in der Klinge das nicht mein Fall ist!

Leute ich bin kurz vorm Verzweifeln und DANKE euch wirklich für die tolle Unterstützung!
Hoffe meinen Zukünftigen Begleiter bald zu finden......
Für Framelock Vorschläge bin ich weiterhin offen und sehr dankbar.

LG ibanezmike
 
Last edited:
Hallo,
Ja, wie gesagt das mit dem Zerlegen von Backlockmessern ist nicht so der Spaß.
Einfallen würde mir noch das Böker Plus Trance. Ich kann aber nichts zur Qualität sagen, da ich selbst keines habe (Forumsuche liefert aber sicher was) Das Monochrome ist wie gesagt super, und das Design von einem Österreicher (Armin Stütz Steirereisen).
Meiner Meinung nach liegt der Vorteil von Liner und Framelock darin, dass die Messer meist offen sind. Durch die entfallene Feder, und den nicht vorhandenen Hammer des Backlocks, ist es möglich den Rücken des Messers offen zu lassen. Das heißt Du kannst das Messer reinigen in dem Du Wasser durchspülst, oder mit Druckluft durchbläst. Das Zerlegen zum Reinigen ist also meist gar nicht notwendig. Das ist gut, denn zum häufigen Zerlegen sind Klappmesser generell nicht ausgelegt, bzw. sehen das die Hersteller zum Teil nicht wirklich gerne. Ausnahme ist das Sebenza von Chris Reeve, bei dem kriegst Du sogar einen passenden Schlüssel zum Zerlegen dazu.

Grüße, Foxterrier
 
Status
Not open for further replies.
Back