Messer im Used Look

Landschafter

Premium Mitglied
Messages
333
Wollte euch heute mal das komplette Messer vorstellen.

(Hier die klinge vor dem Härten:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=91994)

Wie schon geschrieben, mein erstes komplettes Messer (bis auf das Härten, vielen Dank dafür an Jürgen Schanz).

Stahl: SB1 ca. 61-62 HRC
Griffmaterial: Wüsteneisenholz mit schwarzer Fiberunterlage und Pins
aus Edelstahl
Länge gesamt: 19,5 cm
Klinge: 9,5 cm (davon 8,5 scharf)
Grifflänge: 10 cm
Höhe an der Klinge 3cm, am Griff ca. 2 cm

Die Klinge wurde geätzt in Eisen-III-Chlorid, dann an der Schneide der Anreißlack aufgetragen in Wellenform und die Klinge nochmal geätzt. So entstand der künstliche Hamon.
Scheide: Aus gefärbtem Orthopädieleder

So, falls es noch Fragen, Anregungen und/oder Kritik gibt, immer her damit! Freue mich darüber. :haemisch:

Grüße Landschafter
 

Attachments

  • DSC_7162.JPG
    DSC_7162.JPG
    50.2 KB · Views: 291
  • DSC_7164.JPG
    DSC_7164.JPG
    99.4 KB · Views: 322
  • DSC_7165.JPG
    DSC_7165.JPG
    51.9 KB · Views: 254
  • DSC_7166.JPG
    DSC_7166.JPG
    52.6 KB · Views: 215
  • DSC_7167.JPG
    DSC_7167.JPG
    52.3 KB · Views: 296
  • DSC_7168.JPG
    DSC_7168.JPG
    50.9 KB · Views: 566
  • DSC_7170.JPG
    DSC_7170.JPG
    48.5 KB · Views: 428
Last edited:
Nun ja, die Form ist halt sehr eigenwillig...

das mit dem Verlsauf der Pins hatte man dir ja schon geschrieben, sieht einfach nicht gut aus so wie du es gelöst hast. Irgendwie unruhig, unharmonisch. Aber dir gefällts und das ist die Hauptsache. Jeder, der so wie du schon mal ein Messer inkl. Scheide selbst gemacht hat wird nachvollziehen können, wieviel Arbeit sowas macht und dir somit den gebührenden Respekt zollen!

PP
 
@painless potter:

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Und ja das Messer ist sehr eigenwillig, da ich einfach etwas anderes machen wollte. Das Messer war designtechnisch gesehen einfach mal ein Versuch. Interessant finde ich dass hier soviele den Verlauf der Pins als unruhig oder unharmonisch ansehen, ist mal ein anderer Gesichtspunkt. In meinem Bekanntenkreis wird das nicht so empfunden, ist aber wahrscheinlich Geschmacksache.

Trotzdem noch mal vielen Dank für deine Antwort, auch und gerade deswegen weil sie ehrlich ist, nur so komme auch ich in meiner Messermacherei weiter. :super:

Freundliche Grüße

Landschafter
 
Mir persönlich gefällts, besonders die Materialkombi! Finde ich gut, das auch mal was neues ausprobiert wird. Wie es nun in der Hand liegt kann ich natürlich nicht sagen...

Das mit den Pins stört mich allerdings auch, da hat man irgendwie immer den Eindruck, als ob es nicht so gewollt wäre.
 
Ok, ich sehe schon die Pins werde ich das nächste mal wieder anders machen. :D

Zur Handlage kann ich folgendes sagen: Das Messer liegt sehr gut in der Hand (nicht nur mir!), einen kleinen Nachteil gibt es allerdings, die Handlage ist durch die Zeigefingermulde und den relativ kurzen Griff sehr stark vorgegeben. Man kann zwar das Messer auch anders greifen, doch jeder der das Messer das erste Mal in der Hand hatte, nahm es automatisch so wie im Bild. (Sorry für die schlechte Qualität.)

Freundliche Grüße

Landschafter
 

Attachments

  • DSC_7171.JPG
    DSC_7171.JPG
    74.4 KB · Views: 121
ich finde dein messer sehr stimmig und es muss ja nur dir gefallen! andere frage: hält die ätzung auch im einsatz? hab die erfahrung gemacht das meine geschmiedeten klingen(damast oder monostahl) mit eisen lll chlorid überhaupt nicht können zb.:damastmuster stellt sich nicht schön ein. grüsse munin aus dem kalten tal.
 
Hallo munin, danke erstmal für deine meinung. :)

Also ob die Ätzung im Einsatz hält wird sich erst erweisen, ich habe das Messer noch nicht voll benutzt. Bis jetzt nur eine Orange geschält, etc., mehr hat das Wetter und meine Zeit noch nicht zugelassen. Soviel kann ich aber sagen, die Ätzung ist so tief, dass man den Übergang am Wellen muster erspüren kann, auch nach der Orange und deren Säure konnte ich nichts an der Klinge feststellen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Landschafter
 
verate mir noch wie du das machst? erwärmst du das eisenlll chlorid oder eine lange einwirkzeit? oder wieviel % ig gruss munin
 
Aber sicher verrate ich es dir. ;) Wieviel Prozentig kann ich selbst nicht genau sagen. Habe das Eisen III Chlorid bei Boesner Kunsthandel gekauft, ich meine zu wissen, dass das Mischungsverhältnis 2 Teile Wasser zu 1 Teil EisenIIIChlorid ist. Dies aber ohne Gewähr.

Die Klinge war ein Testobjekt, da ich auch nicht wusste wie gut sich SB1 ätzen lässt. Ich habe die Komplette klinge ca. 30 Min geätzt, danach mit Schleifpapier der Körnung 1200 in Längsrichtung satiniert, dann den Anreißlack aufgetragen in der Wellenform die man auf der Klinge noch sieht und dann nochmal für ca. 30 Min geätzt. Die dunkle Färbung kam bei mir erst zum Vorschein als ich die Klinge nach dem Säurebad (sowie dem anschließendem Abwaschen, klar.) mit dem Schleifpapier 1200 wieder satiniert habe. Vor dem Satinieren war die Klinge eher hellgrau und stumpf. Ich hoffe ich konnte dir helfen?

Freundliche Grüße

Landschafter
 
vielen dank schönen abend bis zum nächsten mal gruss munin! mögen deine messer immer scharf sein
 
Back