Gutes, robustes Starter-Messerset gesucht

ickedu

Mitglied
Messages
5
Hallo zusammen!

nachdem mir bei meinem eigenen Messer hier so toll geholfen wurde (ich hab ein Tosa-Hocho Zakuri Funayuki gekauft und bin sehr zufrieden), bin ich jetzt auf der Suche nach einem Hochzeitsgeschenk für meine Schwester.

Sie wünscht sich ein Messerset (private Nutzung), ich dachte dabei an:
* Brotmesser
* Santoku (oder Kochmesser)
* Schälmesser
* evtl. ein Fleisch-/Tranchiermesser (falls Geld übrig ist)
* Schärf-/Schleif-Zubehör

Mir persönlich liegen japanische besser als europäische Kochmesser, deshalb hätte ich ihr auch so eines geschenkt. Ich weiß es bei ihr aber nicht wirklich (sie weiß es selbst nicht ;) ), deshalb wäre bei einem guten fertigen Set auch ein europäisches Kochmesser denkbar.

Die Messer sollten relativ pflegeleicht sein, also auf jeden Fall rostfrei, auch ein Kunststoffgriff wäre in Ordnung, aber Holz ist natürlich auch schön.

Alles zusammen darf zwischen 100 und 150 EUR kosten.

Interessant wäre z.B. das Güde-Messerset bei Lidl gewesen, das ist aber leider inzwischen ausverkauft.

Auch hier gesehen, aber nicht wirklich eine Bewertung dazu gefunden hab ich die Eden Classic VG-10 Serie, besonders interessant eben mit dem Rabatt wenn man Sets kauft. Ist die gut?

Oder was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal für viele Tipps :)

Icke
 
Moin Du,

Ich habe das Eden Koch- und 13cm Universalmesser (ich glaub ich erwähnte dies bereits ;) ). Das Santoku hatte ich auch bestellt, aber wieder zurückgeschickt, es war mir zu schwer/kopflastig.
Sie sind schon sehr schnitthaltig im Vergleich zu solinger Edelstahl, werden aber nicht ganz so scharf und brauchen etwas länger auf dem (Saphir) Wetzstahl zum Nachschärfen. Mit nicht ganz so scharf meine ich: Beinhaare "rasiert" (besser: schabt) es schon, viel mehr ist aber auch nicht drin, zumindest längerfristig.

Am Schleifstein sind Sie etwas widerspenstiger als die meisten anderen Messer, die ich schleifen durfte, aber durchaus machbar.

Die Verarbeitung hingegen ist uneingeschränkt super, sehr "wertig", lediglich der Klingenrücken war mir zu scharfkantig (nach dem 3. Kürbis fing es an wehzutun ...). Auch nach 10 monatigem Gebrauch (als Koch) sehen Sie noch klasse aus, ein wenig Missbrauch verzeihen sie auch (Hebeln, schneiden auf dem Backblech u.ä.).

Also insgesamt für Normalhaushalt ziemlich gut und sehr günstig.
 
Danke für die Infos.

Ich hab jetzt auch doch noch einen Thread gefunden, in dem die Eden-Messer getestet wurden, und das klingt eigentlich ziemlich gut.

Wenn also keine Einwände oder bessere Tipps von jemand kommen, dann schaut es so aus, als ob es die Eden-Messer werden würden.
 
Back