Jetbeam Raptor RRT-1 R5 inclusive Beamshots

andreas0401

Mitglied
Messages
701
Hallo
Heute möchte ich die neue RRT-1 R5 vorstellen. Die Lieferung vom KTL-Store war mal wieder blitzschnell.
Das Zubehör ist wie immer bei Jetbeam recht dürftig. Zwei Ersatz O Ringe und eine Gummikappe.
Frank hat noch zwei Batterien dazu gelegt.
Die Lampe ist top verarbeitet. Wie alle RRT Lampen werden die Helligkeitsstufen über einen Drehring geschaltet.
Der Drehring lässt sich einhändig leicht verstellen und rastet gut ein. Von links nach rechts hat man zuerst
Standby, Strobe, min 35 Lumen, mid 110 Lumen, und high 313 Lumen.
Die Abmessung der Lampe
Bodydurchmesser 2,5 cm
Body am Ring 3,3 cm
Kopfdurchmesser 4,8 cm
Länge 16,0 cm

Mit meinem Mastech Multimeter habe ich den Luxwert auf einen Meter gemessen.
Mit zwei CR123A habe ich 26000 Lux gemessen. Mit einem 18650er Akku 23000 Lux.
Zum Vergleich die Lumintop TD15 22500 Lux.

Hier die Lampe
1fih6.jpg


27ch5.jpg


3nci4.jpg


Im Vergleich mit der Lumintop TD15

4ff7o.jpg


5qhen.jpg


Beamshotvergleich mit der Lumintop TD15
1td15800x600mddb.jpg


2rrt-1r5800x600mfbi.jpg


Jetzt mit der SC60
1sc60800x6004gqs.jpg


2rrt-1r5800x600oh9a.jpg


Jetzt mit TD15 und SC60

1sc60800x6000gkp.jpg


2td15800x600geu5.jpg


3rrt-1r5800x600gfp0.jpg


Dann noch animiert an die Decke
1rifu.gif


Jetzt der Vergleich mit der Lumintop TD15 mit unterschiedlicher Belichtung.
1td15-rrt-1r5800x6003d66.jpg


2td15-rrt-1r5800x600whh3.jpg


3td15-rrt-1r5800x600lhtq.jpg


4td15-rrt-1r5800x600gcm1.jpg


5td15-rrt-1r5800x600ciqv.jpg


6td15-rrt-1r5800x6000hfc.jpg


7td15-rrt-1r5800x6004h1p.jpg


Zu guter letzt ein White Wall Shot der RRT-1 R5
2rrt-1r5800x600wdt8.jpg


Gruß
Andreas
 
Klasse Bilder, danke Andreas!

Die RRT-1 R5 scheint eine der wenigen Lampen mit dieser LED zu sein, die kein deutliches Donut-Hole hat. Bei der TD15 ist es vor allem auf den letzten Bildern deutlich zu sehen.
 
Das ist interessant.. wie kann es angehen dass bei der RRT-1 R5 kein donut hole ist? Bei der TD15 dafür aber echt heftig... da ist ja kaum Licht in der Mitte... wo haben die nur 420 Lumen versteckt? :glgl:
Aber wie ich im youtube Video der RRT-1 R5 schon gesehen habe hat diese auch wieder einen schön wackeligen Selector Ring. Schade.
 
Habe gerade noch gemessen, wie viel Strom
die RRT-1 R5 auf high zieht.
18650er Akku 0,950 Ampere
2xCR123a 1,050 Ampere
Andreas
 
Aber wie ich im youtube Video der RRT-1 R5 schon gesehen habe hat diese auch wieder einen schön wackeligen Selector Ring. Schade.

Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen.
Der Ring bei meiner Lampe geht absolut sauber und rastet deutlich ein.
Da schlabbert odert schlackert nichts. Fühlt sich an wie eine saubere Gleitpassung

Man darf sie nur nicht auf voller Leistung, in einem Meter Abstand auf eine weiße Wand halten. Der Beam der sich einem dann bietet sieht abscheulich aus.
Aber das fällt im normalen Gebrauch nicht auf.
 
Klasse Vergleich und aussagekräftige Beamshots.:super:

Die neue Jetbeam RRT-1 R5 kommt dabei gut weg und zeigt einen Thrower-Beam, ohne Donut.

Die Lumintop TD15 leuchtet praktisch gleich hell, aber mit deutlichem Donut.


Beide Lampen zeigen aber Schmutz in Form von Halo-Ringen,
außerhalb des regulären Beams, was mehr oder weniger stören kann.


Die Zebralight SC60 deklassiert Beide, was Beam und Tint anbelangt!
Der Output stimmt auch.

Ist halt kein Thrower, aber leuchtet überlegen, für den täglichen Gebrauch.



Heinz
 
Kann michHeinz nur anschließen! :)

Ein super Review mit tollen Beamshots (wie immer) und die SC60
zeigt mal wieder ihre Homogenität. Als Thrower ist die Jetbeam sicherlich
die bessere Wahl...
 
Vollkommen richtig Heinz.

Bis auf dies:

Beide Lampen zeigen aber Schmutz in Form von Halo-Ringen,
außerhalb des regulären Beams, was mehr oder weniger stören kann.

Ich besitze beide und kann sagen das der von dir genannte Schmutz auserhalb des regulären Beams bei meiner RRT-1 bedeutend stärker ist als an meiner TD 15.
 
Hallo zusammen,

dem Forumangebot vom KTL Store konnte ich,auch aufgrund des Reviews und der top Fotos einfach nicht wiederstehen.

Die Lampe ist nun seit drei Tagen bei mir ,Zeit genug was dazu zu schreiben.

Zur Verarbeitung der Jet wurde schon ne Menge geschrieben,ich kann mich da nur anschließen,die Lampe bietet hinsichtlich ihrer Verarbeitung für mich keinen Anlass zur Kritik.

Der Selektorring lässt sich geschmeidig bedienen,wackelt nicht und rastet merkbar auf jeder Schaltstufe ein.
Das er nicht fluidgedämpft ist wie bei HiFi Geräten lässt sich bei dem aufgerufenem Preis sicher verschmerzen....

Die Gewinde sind wie bei Jet gewohnt sauberst geschnitten und laufen einwandfrei.
Die O Ringe sind ordentlich dimensioniert und tun ihren Job ebenfalls ohne Fehl und Tadel.

Ich ergänze mal die Fotos von Andreas um ein paar Detailaufnahmen der Lampe,auf welchen der Aufbau der Lampe deutlicher wird,für eine evtl Modifizierung der Lampe möglicherweise von Interesse.

Blick in den Reflektor ohne Bezel und Frontscheibe

CIMG4047.jpg


Reflektor herausgenommen/schwarzer Kunststoffring um LED

CIMG4046.jpg


gleiche Aufnahme ohne Kunststoffring

CIMG4045.jpg


Man sieht,das die LED nicht auf einem herkömmlichen 14 oder 16 mm Board montiert ist,sondern auf einem speziellen Board von Jetbeam montiert wurde,welches Ausbuchtungen zum Überdecken der Schrauben hat die sich darunter befinden und den Head zusammen halten.
Zu sehen ist außerdem,das Silikonlitzen Verwendung fanden.

Da ich so einen Schalter,wie er bei der Jet RRT1 R5 Verwendung findet, bisher noch nicht gesehen habe,anbei auch noch ein

Foto der Tailcap

CIMG4048.jpg


Der Blick von hinten in den Lampenkopf zeigt die einzigen vernachlässigbaren Verarbeitungs"mängel" in Form kleiner Kratzer um das Plastikteil,welches die Kontaktfeder fixiert.

CIMG4049.jpg


Nun,wo Licht ist ist auch Schatten (Götz Zitat,wobei das andere bekannter ist :haemisch:)

Der Beam der Lampe ist nichts für White Wall Hunter,die könnten da leicht verzweifeln.
Der Spot ist sauber,aber darum herum befindet sich ein leicht eckiges Halo mit ein paar kleinen Ringen innen drin und einem größeren schmalen hellen Ring ringsherum :glgl:

Der Spill ist frei von Ringen und ausreichend hell.
Die Lichtfarbe meines Exemplares ist eher suboptimal,und geht etwas ins grünlichgelb. :rolleyes:

Im Vergleich dazu hatte die Passaround Lumintop das weißere Licht und den angenehmeren Beam,allerdings ein sichtbares Donut und geringere Reichweite.
Heller war sie nicht.

Zur Ehrenrettung der Jet sei gesagt,das die Lichtfarbe und die Artefakte im Beam mich draußen in der Praxis nicht stören,ansonsten wäre sie möglicherweise wieder auf die Reise zu Frank Wöhler gegangen.

So darf sie bleiben und hat einen Platz am Dienstgürtel ergattert....


Grüße Jens
 
Last edited:
Back