Case oder ein ähnlicher Hersteller...

Status
Not open for further replies.

Humppa

Mitglied
Messages
341
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, ist aber in diesem Fall wohl eher nicht wirklich wichtig...


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser; je nach Angebot entweder Slipjoint oder auch ein Messer mit Verriegelung

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Leichtes EDC; will heißen, Essen zubereiten, Brötchen schmieren, Pakete öffnen usw. Nix HeavyDuty!

Von welcher Preisspanne reden wir?

50 - 100 € (maximal)

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klingenlänge zwischen 6 und 8 cm. Gesamtlänge eigentlich egal (soll halt in sich stimmig sein...) Lieber etwas kleiner...

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Klassisches "Cowboymesser" mit Hornschalen (da liegt ja auch der Hund begraben)

Welcher Stahl darf es sein?

Lieber wär mir ja ein rostträger Stahl, aber auch für Carbonstahl könnt ich mich begeistern... daher eher nebensächlich


Linkshänder?

Ja!

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Slipjoint wär mir am liebsten. Aber ich auch ein Messer mit Verriegelung kommt in Betracht.

Verschiedenes

Mir gefallen die Messer von Case sehr gut. vor allem die Griffschalen aus Horn gefallen mir. Es kann auch gern ein 2-Layer sein. Muss nicht unbedingt nur mit einer Klinge bestückt sein.
Gibt es noch andere Hersteller, die Messer in dem ähnlichen Schema herstellen und die auch noch preislich im Rahmen liegen?
Welche Bezugsquelle würdet ihr hierfür empfehlen? Ich bin eigentlich nur für Inlandsbezug zu begeistern.

Danke für eure Antworten!

Beste Grüße
 
Schau doch mal nach Messern der Marke Friedrich Olbertz. Glaub da könntest du was passendes finden.

Eine Möglichkeit des Bezuges wäre pocketknives.de


Gruß

vergil
 
Ich hab mal Trapper bei der Suche auf Wolfster.de eingegeben.

Wolfster ist eine gute Bezugsquelle, und mit dem Link oben solltest du auch verschiedene Hersteller finden.
Rough Rider, Schrade, Böker, Marbles, GEC > Great Eastern Cutlery usw.

Wenn das Trapper zu groß ist, es gibt auch ein kleineres, oder ein Stockman ein Toothpick, Canoe, Congress mal so als Suchbegriff.


Für echte Cowboys gibt es aber nur die John Wayne Serie von Case. :D


Alex
 
Last edited:
Servus!

Ich hab mal die Shops angeschaut; nunja die anderen messer haben imo nicht die (!) Griffschalen wie die Messer von Case; ich weiß, etwas :irre:

Würd mich jedoch noch interessieren, welche Händler die Case Messer auf Lager haben?

Was könnt ihr mir zum nicht-rostfreien Stahl von Case sagen? Wie ist die Pflegebedürftigkeit? Wie ist das Rostverhalten?

Beste Grüße
 
Moin

welche "Hornschalen" von Case meinst du?

Ich denke, die wenigsten haben Lust sich durch die gefühlt 2500 Messer von Case zu klicken, hier dann Tips zu geben um am Ende zu erfahren: "Ach, - hihi wie peinlich, - ich meinte natürlich die "jigged Bone Schalen".

Wäre also nett, wenn du hier wenigstens einen Link zum Objekt der Begierde reinsetzen würdest.

Gruß
chamenos
 
Stimmt, die jigged horn Schalen sind das, die ich meine. Die Farbe ist eher zweitrangig. Aber ich denke, die Oberfläche und Aufmachung dieser Griffschalen suchen ihresgleichen.

@chamenos: Du hast natürlich recht, dass die Auswahl bei Case schon sehr groß ist. Ich dachte, die Schalen sind eigentlich klar. Die mit den Rinderknochen meine ich.

Beste Grüße
 
Servus!

Ich hab mich jetzt, denke ich zumindest fü ein Messer von Case entschieden. Es wird das Case Mini Trapper SS in Amber werden.

Hab mich jetzt mal für ein etwas preisgünstigeres Messer entschieden, bin schon mal gespannt, wie es in Sachen Verarbeitungsqualität aussieht. Nachdem ich den Thread von Usagi Y. in der Galerie gelesen habe...

Bin schon mal gespannt...

Beste Grüße
 
Status
Not open for further replies.
Back