Taschenmesser zum [Steak-]Essen?

Status
Not open for further replies.

TuNE

Mitglied
Messages
16
Hallo

Möchte mir ein neues Einhandmesser zulegen, welches wirklich überwiegend zum Essen gedacht sein soll.
Ich bin leidenschaftlicher Steakesser und es leid dass einem in vielen Restaurants die Lust am Essen durch schlechtes Besteck ruiniert wird.

Die Anforderungen sind somit:
Wirklich scharf (und bei Bedarf auch einigermaßen leicht nachzuschärfen; habe das Gatco Schärfsystem mit allen Steinen und auch synthetische Wassersteine)
max. 100 gr.
Klinge max 9 cm
ROSTFREI
Gürtelclip wäre ganz angenehm damit es nicht so in der Tasche rumfällt

Was ich mir vorab schonmal angesehen habe sind:
CRKT - Delegate
Spyderco - Delicia 4 Lightweight
Spyderco - Centofante 3
Spyderco - Delicia 4 (aus ZDP-189)

Vielen Dank
 
AW: Taschenmesser zum Essen?

Gibt´s bestimmt noch ganz viele. Füll doch bitte erst den Fragekatalog aus, da dann noch ein paar mehr Fragen geklärt werden können (Einhand/ok, hast Du geschrieben, aber Preis, etc.).
 
Last edited:
AW: Taschenmesser zum Essen?

Das Centofante 3 ist eine sehr gute Wahl. Es ist groß genug und dabei federleicht. Es sieht elegant aus und hat auch eine schöne dünne Klinge.

Ich würde mir noch überlegen, ob du es ggfs von Jürgen Schanz noch mit einem Wellenschliff versehen lässt, dann hast du auf einem Teller länger was von der Schärfe. (Beim Gatco ist ja auch ein Schleifstein für Wellenschliff dabei.)


Ookami
 
AW: Taschenmesser zum Essen?

Möchte mir ein neues Einhandmesser zulegen, welches wirklich überwiegend zum Essen gedacht sein soll.
Ich bin leidenschaftlicher Steakesser und es leid dass einem in vielen Restaurants die Lust am Essen durch schlechtes Besteck ruiniert wird.

Da würde ich ein schönes Laguiole nehmen - nicht weil ich ein Laguiole Fan bin, ich habs weder besonders mit der Form, noch mit nem Slipjoint. Aber irgendwas technisch schwarzes passt IMO einfach nicht zu gepflegtem Essen. Die Dinger gibts mit 12C27 in rostfrei, die dünnen Klingen schneiden, und man bekommts problemlos wieder scharf.

Oder zB

Böker Plus Elegance http://www.boker.de/images/gross/01bo027.jpg
Böker Plus Lockback Ebony http://www.boker.de/images/gross/01bo186.jpg
Böker Plus Exskelimoor 2 http://www.boker.de/images/gross/01bo005.jpg
Böker Plus Volcan Coronado http://www.boker.de/images/gross/01bo542.jpg

Muss es ein Folder sein?

Böker Plus Rhino http://www.boker.de/images/gross/02bo271.jpg

Sorry für exzessives Böker Listing :steirer: - aber wenn die solche Messer rausbringen, mach ich hier noch ne Dauerwerbesendung :D

Pitter
 
AW: Taschenmesser zum Essen?

Ich finde das Centofante auch sehr passend, aber ein Rookie SS mit Wellenschliff als Alternative würde mir noch besser gefallen ;)
 
AW: Taschenmesser zum Essen?

Ich würde das neue Soldatenmesser von Victorinox nehmen. Die Einhandklinge ist nicht zu dick und hat einen Wellenschliff der sich sehr gut zum Steakschneiden eignet. Habs in der Armee bereits getestet - essen mit der Gamelle im Felddienst. Das Fleich liess sich superleicht zerkleinern :D
 
AW: Taschenmesser zum Essen?

Hallo das geht ja schnell.

Wie gut sind denn die Stähle für den genannten Zweck? Das Centonfante hatte ich vor allem wegen dem VG-10 ausgesucht. Hab da ein Küchenmesser mit dem ich ganz zufrieden bin, hab aber auch noch nie damit auf Porzellantellern rumgeschnitten. Nach jedem Steak schärfen könnte auch ziemlich lästig werden!

Laguiole ist leider nichts, die gefallen mir einfach nicht :(
 
AW: Taschenmesser zum Essen?

Hi,

also da denke ich spontan an das Stretch mit FRN-Griffen von Spyderco, durchgehender Flachschliff, dünne Klinge, tolle schneidfreudige Klingenform, mein bevorzugtes Jausenmesser.

Ich bin jedoch auch bei Pitter, dass es im Restaurant einigermaßen stillos aussehen würd damit zu schneiden, daher entweder neue Schalen drauf machen lassen (Cuscadi z.B.), oder aber die Carbonversion ordern. Davon rate ich persönlich allerdings ab, weil das dann nicht nur ziemlich teuer wird, sondern weil da dann auch der ZDP-189 Verwendung findet und das ist so ziemlich alles nur nicht schnell scharf zu kriegen, das Zeug hat 65+ HRC!!!!! Ich verzweifle da regelmäßig und nutze daher mein Delica aus dem Zeug nicht mehr, vielleicht fehlt mir aber auch einfach die Geduld.

Greez
Wischi
 
AW: Taschenmesser zum Essen?

Na wenn der Preis nicht so relevant ist, dann sind dieses doch ganz schöne Messer, die auch im Restaurant nicht so aufdringlich sind:

Al Mar Falcon Ultralight:
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1139_Al-Mar-Falcon-Ultralight.html

Al Mar Shrike:
http://www.klingenladen.com/product_info.php?manufacturers_id=17&products_id=784

Mcusta 0012 Black Micarta:
http://www.boker.de/taschenmesser/mcusta/01MC0012.html

Zu der Mcusta-Klinge kann ich sagen, dass sie super Fleisch schneidet (zumindest mein Stingray, aber die Klinge ist wohl nicht so unterschiedlich).
 
AW: Taschenmesser zum Essen?

Wie wäre es denn zum Beispiel mit dem Texas Toothpick von Queen Cutlery?
Passt auch ins Restaurant und ist meiner Meinung nach ein wenig cooler als ein Laguiole.

Gruß Nordic
 
AW: Taschenmesser zum Essen?

Ich benutze im Restaurant immer mein Laguiole Einhand-Anglermesser von G. David mit Olivenholzschalen, das geht durch jedes Fleisch wie durch Butter und sieht obendrein noch richtig elegant aus.
Und der 12C27 wird richtig scharf.

Grooz

chIntz
 
AW: Taschenmesser zum Essen?

Hmm mir erschließt sich nicht wirklich ein Unterschied zwischen dem Einhand und Zweihandmesser. Sobal ich es ausgeklappt habe sieht man ja eh hauptsächlich nur noch die Klinge!

Das Mcusta gefällt mir sehr gut, werde ich in die engere Auswahl mit einbeziehen.

Habe gerade selbst noch was gesehen eine andere Version des Delegate. Hab nur noch nichts von dem Stahl gelesen. Ist der brauchbar, optisch ist es dann wohl mein Favorit. Elegant mit dem Holz, rutschsicher mit der G10 Einlage und vor allem nicht zu wuchtig fürs Restaurant. Preislich weit unter meinen Vorstellungen!

Gibts zu dem Laguiole Anglermesser auch einen Link? Auf deren Page werd ich wahnsinnig!
 
Last edited:
AW: Taschenmesser zum Essen?

Ich finde die Klapp-Küchenmesser, die Herbertz und andere vertreiben, schön und günstig.
Hier:http://www.allradler.com/eu-shop/index.php?cPath=24_29&page=1&sort=3a

Ich würde für das Schneiden auf Porzellan auch einen Wellenschliff bevorzugen. Das "Brotmesser" hat, glaube ich schon einen.

Alternativ z.B. ein Steak- oder Brotzeitmesser von Kneissler, da bleibt noch Geld für eine hübsche Scheide übrig.
 
Last edited:
AW: Taschenmesser zum Essen?

Und Sägeschliff am Steakmesser... mein Gott, wo sind wir bloß hin gekommen :confused: Wer dieses Sakrileg begeht, sollte sich vielleicht besser überlegen, ob nicht eine Dose lauwarmer Ravioli den Hunger auch ausreichend bekämpft :mad:
Wirklich komischer Spruch, in dem ich keinen Sinn sehe...

Einen Sägeschliff (wie am Rücken eines Glock) braucht beim Steak-Essen wirklich niemand.
Ein vernünftiger Wellenschliff (wie von Spyderco oder Victorinox) macht hingegen sehr viel Sinn. Zumindest ich bekomme meine Steaks im Restaurant zu 99,99% auf Porzellantellern serviert, und darauf ohne Wellenschliff rumschnippeln kann man machen - muss man aber nicht.
Ein vernünftiger Wellenschliff (wie von Spyderco oder Victorinox) zerreisst ein Steak auch nicht - im Gegenteil, die Schnittkante ist glatt. Also auch hier kein Sakrileg dem Steak gegenüber.

Dass ein Spyderco-Wellenschliff allerdings auf manche Personen etwas martialisch wirken kann, mag sein. Aber auf alle albernen Befindlichkeiten kann man auch nicht Rücksicht nehmen.


Wenn es nicht auf einen Folder hinauslaufen würde und die Optik egal wäre: Victorinox Steakmesser und eine Kydex anfertigen lassen.

Sonst find ich Pitters Idee ganz gut. Irgendwas klassisches mit relativ dünner Klinge. Oder ein Opinel in einer schicken Holzsorte, gerne auch nicht rostfrei - gut nachschärfbar wäre mir wichtig, wenn ich quasi nur auf Porzellantellern schneide. Die Opinel "Slim-Line" sehen ja schon eher wie Steakmesser aus.
 
AW: Taschenmesser zum Essen?

Ein vernünftiger Wellenschliff (wie von Spyderco oder Victorinox) zerreisst ein Steak auch nicht - im Gegenteil, die Schnittkante ist glatt. Also auch hier kein Sakrileg dem Steak gegenüber.

QFT.

Die Opinel Slimline sind bestimmt auch nicht verkehrt und auch noch ziemlich preiswert.


Ookami
 
AW: Taschenmesser zum Essen?

Noch eine Stimme für´s Opinel.
Ich habe im Restarant öfter mein umgebautes Opinel (allerdings ein "rostendes" 9er) dabei und habe dafür bisher eigentlich keine schräge Blicke erhalten.
Im Rodesio Pantanal, einem Restaurant, in dem die Bedienung einem die diversen Fleischsorten mit großen Messern, vor dem eigenen Gesicht, vom Grillspieß direkt auf den Teller schnippelt, wollte einer dieser Herren das Messer sogar mal geliehen haben. Er war dann positiv überrascht das er seine Arbeit auch mit meinem scharfen Opinel gut erledigen konnte, nur die Klinge war ihm ein bischen zu kurz. :)

Macht´s gut.
Martin
 
AW: Taschenmesser zum Essen?

Hallo allerseits!

Wieso ist hier noch keiner darauf gekommen? Na, dann mach ich das :hehe::

Victorinox, Modell Picknicker, 111 mm mit Teilwellenschliff, auch wenn dieses eben ein Slipjoint ohne One Hand ist.

Durch die fehlende Säge hat es im Vergleich zum Soldatenmesser wirklich (fast) nur die Tools, die man für ein "kulinarisches Abenteuer" braucht: Ausreichend große Klinge, Kapselheber, Dosenöffner, Korkenzieher, Zahnstocher und Pinzette. Okay, die Stech-Bohr-Nähahle wohl weniger :D:D:D. Nicht zu vergessen die gesetzlich unbedenkliche Zweihandklinge und die sozialverträglich rote Beschalung. Ein schlankes und leichtes Vic.

Dieses Modell wird von Vic auch als Picknick-Set mit Gabel, Löffel und Nylontasche angeboten. Ich benutze es selbst und bin super zufrieden. Das der Vic-Wellenschliff sich super zum Schneiden von Fleisch eignet, kann ich voll und ganz unterstreichen.

Eine weitere Alternative wäre, wenn außer der Klinge keine weiteren Tools benötigt werden: Victorinox Sentinel One Hand mit Teilwelle.

Bis dann...
 
Last edited:
Die feststellbaren Victorinox (Zweihand) mit Wellenschliff eignen sich perfekt zum Essen und schneiden auf Porzellan.

Ansonsten einfach einen Folder mit passender Klingengeometrie und Handlage nachträglich im vorderbereich mit einem Wellenschliff versehen lassen.
Am besten zum Essen eignen sich IMO Folder die vom Design her nahe an einem Tafelmesser liegen und vor allem lang genug sind.


z.B.

Böker Plus Exskelibur
Ontario Rat 1 Folder
 
Status
Not open for further replies.
Back