Zusätzliches Akku-Pack für LED-Lampe

Rainer53

Mitglied
Messages
14
Hallo Community,

ich benötige mal die Hilfe von Experten der LED-Technik.

Ich bin der stolze Besitzer dieser Lampe:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29489

genutzt wird sie am Mountainbike zum Offroadfahren, Nachts natürlich.

leider frisst die Lampe doch ziemlich Energie. Deshalb habe ich mich entschlossen ein zusätzliches Akku-Pack zu bauen.
Gekauft habe ich dazu Ultrafire 18650 Akkus
und das Kabel inkl. Kupplung.

Als ich heute das Original-Akku-Pack öffnete habe ich eine Platine gefunden. Damit hatte ich nun echt nicht gerechnet, war davon ausgegangen das die Elektonik in der Lampe verbaut ist.
Auf der Platine fand ich diese Bezeichnung:
LHY-8232-2S

Für mich stellt sich nun die Frage:
- kann man diese Platine irgendwo kaufen?
- wenn ja wo?
oder
- muß ich die Platine ablöten und mit einer Kupplung versehen um sie beim Akkuwechsel ebenfalls wechseln zu können.

Favorisieren würde ich die erstere Variante, denn noch ein Stecker, Kupplung+ lose Platine bedeuten weitere mögliche Fehlerquellen,speziell beim Offroadeinsatz und wenn es dabei zusätzlich durch Regen/Schnee noch nass wird.

Wäre nett wenn jemand von Euch eine Lösung parat hätte.
hier ein Bild der Platine:
pic2.jpg


PS:
Ich hatte den Vorstellungsbereich gesucht und "sofort nicht gefunden" deshalb ganz kurz:
Rainer, Alter 54 Jahre, wohne in Potsdam, und fahre gerne Offroad, sowohl mit MTB als auch mit Crossrad, werden wenn alles gut geht 10.000km dieses Jahr werden. (aber nur wenn ich die Lampe zum Laufen kriege.

Vielen Dank schon mal,
Rainer
 
Last edited by a moderator:
Hallo Rainer!

Diese Platine enthält eine kombinierte Schutz/Ladeschaltung. Bei der Entladung spielt sie keine große Rolle (nur Entladestrombegrenzung & Kurzschluss-Schutz). Bei Akkuladen soll sie die aktive Rolle eines Balancers übernehmen sowie bei Lade-Ende "abschalten.
Diese Platinen sind auch in den beliebten Camcorder-Akkus drin :p
Ob man diese Platinen einzeln bekommt - ich hab's noch nie versucht...

Viele Grüße, Torsten
 
Hallo Torsten ,

vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort, ich dachte das Laden und die Überwachung des Ladevorgangs übernimmt das dazu gehörige Ladegerät.
Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere könnte mir auch ein defekter Akku-Pack aus einem Camcorder weiter helfen?
Wenn die Akku kaputt sind bedeutet das ja nicht unbedingt das die Elektronik auch hinüber ist.

Ich werde mich mal umgucken.

Danke noch mal,
Rainer
 
Hallo Rainer!

Die Canon-Akkus (BP-945) gehen da recht gut. Warum willst Du es dir so schwer machen? Bestell einfach einen 945er in'ner Bucht und löte an + und - ein Stück Kabel mit passender Buchse. Den Pack dann schön mit Schrumpfschlauch einpacken (wegen der Feuchtigkeit). Das macht weniger Stress und diese Akkus sind nicht so teuer...
Alternativ bei DX einen Ersatzakku ordern (siehe Beitrag 3).

Ich kann dir auch nur empfehlen, deinen original-Akku ordentlich abzudichten, die sind wohl ab Werk nicht so dicht und gammeln gern.

Viele Grüße, Torsten
 
@ALL,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Link war ja Klasse, nur habe ich ja schon die Akku´s und das Anschlusskabel hier. Das da noch ne Schaltung im Akku-Pack ist, habe ich ja erst gestern gesehen sonst hätte ich mir den Streß gar nicht gemacht.

Eine Platine habe ich eben geordert, mal schaun wann die eintrifft.

Jetzt brauche ich nur noch ein Stück Schrumpfschlauch für die beiden Packs , das werde ich ja wohl beim Eletkriker um die Ecke bekommen.

Vielen Dank, ich werde gerne wieder auf euch zurück kommen und die fertigstellung melden!

Rainer
 
Last edited by a moderator:
Ich kann den BP-945 auch nur empfehlen (eventuell als nächsten Akku, wenn's mal sehr lange dunkel sein sollte :haemisch:). Den gibt's u.a. bei akku.net in ordentlicher Qualität zu einem sehr fairen Preis. Dann muss man nur noch die zwei Kabelenden an die Kontakte löten (innerer Kontakt des Steckers an plus glaube ich) und fertig. Die Schutzschaltung ist ja shcon im Akku drin und das laden geht entweder mit einem normalen Lader mit Adapter oder eben dem (schlechten) DX-Lader.

So habe ich es gemacht und ich bin mit meinem 6900mAh Akku total zufrieden. Hat bisher immer funktioniert und mich nicht im Stich gelassen. Außerdem ist damit über 4h auf Vollgas hell.

Noch was: beim Forum von mtb-news.de gibt's zig Threads über Ersatzakkus zu der obigen Lampe.

Viel Erfolg noch weiterhin mit dem Umbau.
 
@arminiusf,

danke habe ich mir notiert. Im IBC bin ich auch (teils) fündig geworden. Aber dieses Thema zieht sich ja wie ein roter Faden durch´s ganze Forum.
Aber wie gesagt die Platine ist erst mal bestellt. Sollte der original-Akku diesen Winter seinen Geist aufgeben weiß ich ja jetzt wo ich Ersatz her bekomme.
Ist gar nicht so einfach die Sache wenn man sich damit im normalen Leben nicht beschäftigt.
Was waren das doch noch Zeiten als es nur die Seitenläufer-Dynamos gab. Da konnte man noch zum Händler gehen, Kabel oder Birnchen kaufen und gut war´s.

VG,
Rainer
 
Hallo Rainer!

...Was waren das doch noch Zeiten als es nur die Seitenläufer-Dynamos gab. Da konnte man noch zum Händler gehen, Kabel oder Birnchen kaufen und gut war´s...

Bloß nicht! Ich bin schon froh, dass man endlich "richtiges" Licht am Fahrrad haben kann! Ich hab's in der MTB-Gruppe schoin geschrieben: Es ist mir "sch***egal", ob mich der Autofahrer sieht. ICH will/muss etwas sehen!!! Das ist mit der normalen Funzellampe (kein Halogen) und dem Seitenläufer kaum machbar.
Jetzt freuen sich die Autofahrer, wenn ich aufblende:glgl: Übersehen des Radfahrers nicht möglich. Ich habe dann effektiv ungefähr 70m Sichtweite/Beleuchtung vor dem Fahrrad - versuch das mal mit 2,4W!

Viele Grüße, Torsten
 
@joe_sixpack

da hatte ich wohl zu wenig Smilies gesetzt.

Wenn ich auf Seitenläufer stehen würde hätte ich wohl kaum ne LED-Lampe am Rad und würde mir auch keinen zweiten Akku-Pack zulegen.:steirer::steirer::steirer:
 
Back