JETBeam News und PA01, RRT-1 R5

KTL-Store

Mitglied
Messages
266
Hallo alle zusammen,

es ist etwas ruhig geworden um JETBeam, allerdings wird sich das nun ändern.

Zuvor möchte ich ein paar Worte zur allgemeinen Lage bei JETBeam los werden.

JB hat zur Zeit Probleme qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Das kennen wir hier auch. Dazu kam ein Unfall im Fertigungswerk, was zur Verzögerung bei der Auslieferung der RRT-0 und RRT-2 geführt hat. Die RRT-2 kommt erst in 2011 wieder, die Auslieferung der RRT-0 versucht man bis Mitte Dezember zu realisieren.

JETBeam wird ab jetzt nach und nach die Lumen-Angaben seiner Lampen nach ANSI/NEMA FL1 Messmethode angeben.
Dieses Messverfahren wird zukünftig von vielen namhaften Herstellern verwendet, was es den Kunden leichter machen wird, Vergleiche bei der Leuchtkraft anzustellen!


Es wird an neuen Modellen gearbeitet:
- RRT-3 BLK, in schwarz
- eine preisgünstige Serie, erste Muster sollen noch dieses Jahr an die Importeure gehen.
- ein Ladegerät für 18650
- die Gehäusefarbe " army green" wird eingestellt, man überleget einige Modelle in "sandfarben" anzubieten

Nun zu den Neuheiten:

JETBeam PA01:
Ist im Prinzip eine BK135 A ohne IBS, in schwarz
- CREE XP-G R5
- max. 140 Lumen
- 1 x AA Batterie
- anodisiert nach Mil-Spec Typ III
- IPX-8 Standard
- Länge: 90mm, Durchmesser: 17mm, Gewicht ca. 27g (ohne Batterie)
- Preis 49,90 €, Forumsangebot für die ersten 10 Besteller: 39,90 €
- Liefertermin ca. 1. Dezember Woche

JETBeam RRT-1 R5:
Die Lampe hat sich nur in zwei Punkten zum Vorgänger verändert:
- CREE XP-G R5 LED
- max. 355 Lumen
- Kopfdurchmesser nur noch ca. 4,5 cm

Der geringere Kopfdurchmesser macht die Lampe auch wieder alltagstauglich.
- Preis: 129,90 €, Forumsangebot für die ersten 10 Besteller: 109 €
- Liefertermin ca. 1. Dezember Woche

Leider liegen von beiden Lampen noch keine guten Bilder vor, die die ich habe sind eingestellt. Sowie neues Bildmaterial da ist, reiche ich es nach.

Viele Grüße

Frank
 

Attachments

  • PA01.jpg
    PA01.jpg
    35.1 KB · Views: 225
  • RRT1 R5&R2.jpg
    RRT1 R5&R2.jpg
    176.4 KB · Views: 241
JETBeam wird ab jetzt nach und nach die Lumen-Angaben seiner Lampen nach ANSI/NEMA FL1 Messmethode angeben.
Dieses Messverfahren wird zukünftig von vielen namhaften Herstellern verwendet, was es den Kunden leichter machen wird, Vergleiche bei der Leuchtkraft anzustellen!

Gilt das z.B auf der JETBeam Homepage ebenso für die alten Modelle?
 
Hallo,

der Lader soll im nächsten Jahr kommen.
Die Lumenangaben werden im Zuge der Updates auf aktuelle LED´s angepasst.
Die PA01 ist bereits nach dem neuen Standard angepasst, die RRT-1 R5 ebenso.

Hier nun die offiziellen Bilder der PA01

Gruß

Frank
 

Attachments

  • PA01-4.jpg
    PA01-4.jpg
    51.4 KB · Views: 202
  • PA01-2.jpg
    PA01-2.jpg
    55.1 KB · Views: 180
  • PA01-1.jpg
    PA01-1.jpg
    63.5 KB · Views: 214
  • PA01.jpg
    PA01.jpg
    45.9 KB · Views: 193
Kann die PA01 auch mit 14500er betrieben werden und hat dann mehr Leistung?Oder wäre die Spannung zuviel für den Treiber oder die Led?

Gruß Thorsten
 
Hallo,

laut Bedienungsanleitung läuft die PA01 nur mit AA Batterien oder AA Akkus, keine Li-Ion Akkus.

Es wird zur RRT-1, kommt übrigens am Montag, und zur PA01 ein Video geben.

Gruß

Frank
 
So, die RRT-1 ist da:

Meine ersten Eindrücke:

Optik:
Absolut gleichmäßige graue JETBeam Anodisierung, kein Multicolor. Perfekt.

Konstruktion:
Der Kopf hat nur noch 4,5 cm Durchmesser, der Vorgänger 5,5 cm. Die Endkappe ist den anderen überarbeiteten Lampe angepasst. Der Schalter wurde neu konstruiert und macht einen wertigeren Eindruck als der alte.
Die Gummiendkappe ist weicher und griffiger als beim Vorgänger.

Bedienung:
Der Selektorring arbeitet sehr sanft und rastet in jeder Stellung sicher ein, kein klappern und wackeln. Durch den kleineren Kopf ist die Lampe nicht mehr so kopflastig und daher deutlich besser EDC geeignet, passt noch in jede Jackentasche.

Beam:
Trotz der R5 LED bleibt die RRT-1 ein Thrower, mehr als 200m sind immer noch realistisch. Sehr zentrierter Spot, der angrenzende Bereich ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, leichte Ringbildung, kein Donut Hole.

Mein persönliches Fazit:
Die beste JETbeam Lampe die ich bisher in der Hand hatte.

Erste Bilder sind angehängt. ich bitte die Qualität zu entschuldigen. Ich kann leider nicht mit dem mithalten, was der ein oder andere hier abliefert.

Gruß

Frank
 

Attachments

  • RRT-1R5-1.jpg
    RRT-1R5-1.jpg
    82.9 KB · Views: 167
  • RRT-1R5-4.jpg
    RRT-1R5-4.jpg
    71.3 KB · Views: 187
  • RRT-1R5-2.jpg
    RRT-1R5-2.jpg
    71.9 KB · Views: 168
  • RRT-1R5-3.jpg
    RRT-1R5-3.jpg
    69.7 KB · Views: 157
Hallo zusammen,

hier eine Aktualisierung der Features der RRT-1 R5, gemessen nach ANSI/NEMA FL 1 Standard:

Low Mode: 35 Lumen für 18 Stunden
Mid Mode: 110 Lumen für 6 Stunden
High Mode: 313 Lumen für 2 Stunden
Leuchtweite: über 250m
Max Leuchtstärke: 22500cd

Gemssen mit 2 x Panasonic CR123A Batterien 1350mAh.

Man stellt also fest, dass die Lumenangaben nach unten korrigiert werden, das wird nach und nach bei allen Modellen statt finden.

Das dies aber nicht nur bei JB so ist, zeigen auch die aktualiserten Lumenangaben bei Fenix. Für den Kunden bringt diese Änderung nur Vorteile, so sind Lampen wirklich miteinander vergleichbar.

Gruß

Frank
 
RRT-1 R5

Heute ist nach nur 2 Tagen Lieferzeit (Danke, super Leistung) die RRT-1 R5 angekommen. Ich habe die Lampe gleich nach dem Auspacken mit zwei CR123 bestückt und bin auf meine abendliche Joggingrunde gegangen. Da konnte die tolle Lampe gleich mal bei leichten Regen und ziemlicher Dunkelheit zeigen was sie kann.

Die Haptik:
Mein Gott fühlt sich diese Lampe toll an, das Oberflächen Finish ist klasse. Ich hätte am liebsten die Handschuhe ausgelassen :) Die Größe und das Gewicht ist gut ausgewogen, die Lampe trägt sich gut in der Hand. Für EDC ist sie mir aber zu schwer und auch vom Kopfdurchmesser zu groß, da ich mir die Lampe aber primär fürs Joggen und Spazierengehen und aus "Technikfetisch" gekauft habe, gefällt sie mir sehr gut.

Funktion:
Der Bedienknopf funktioniert ohne Rätsel aufzugeben und der Leistungschalter ist exakt und intuitiv zu bedienen. Tolles Licht, den Donuth habe ich nicht feststellen können, die Leistungsstufen gefallen mir ganz gut, wobei die schwächste Stufe gerne noch etwas stromsparenden hätte ausfallen können. Für die Stroboskopfunktion werde ich wohl nie Verwendung haben, also ist diese mir egal. Reichweite und Helligkeit sind für meine Belange hervoragend geeignet.

Die Verpackung ist schön gemacht und wirkt wertig und qualitativ gut. Aber es geht mir um die Lampe, daher unnütze Material und Geldverschwendung. Die Lampe sieht die recht große Verpackung wahrscheinlich so schnell nicht wieder.

Insgesamt kann ich nur festellen, ich bereue den Kauf nicht und möchte noch mal die tolle Geschäftsabwicklung loben. Eine klare Empfehlung für den KTL-Shop, danke.

Frage:
Verbraucht die Lampe in Stellung Stand by Energie? oder dient Stand by nur der bequemeren Handhabung?
 
Hallo,

die RRT-1 sowie auch alle anderen Lampen der RRT-Serie verbrauchen im Standby Betrieb Strom. Zwar nur gering, aber stetig.

Frank
 
Back