MSE Umbau in Arbeit...

luftauge

Mitglied
Messages
6,741
MSE kennt jeder ? Auch das skateboardtape ? :rolleyes:
Mich hat das schon länger gestört, nach einem Gespräch im chat mit einem Gleichdenkenden bin ich damit angefangen. Ist aber noch nicht fertig, die Plättchen sind nur lose eingelegt. geklebt wird erst, wenn die Entscheidung zwischen Hirsch und der Alternative gefallen ist.

Ob sie die endgültige Modifizierung sein werden, ist noch nicht sicher. Es gefiel mir vorher ohne die Schrägen besser, weil es quasi "Ton in Ton" war = mattbraun auf mattschwarz. Ging leider nicht ganz ohne Anschrägung zu den Taschenrändern. Jetzt wartet noch die alternative Bestückung auf Fertigstellung... Daher gibt es vorerst nur dieses eine Bild.

Gruß Andreas
 
Moin Andreas,

du hast nicht zuviel versprochen, das ist ja echt abgefahren. :steirer: :super:

Ich glaube, mein MSE braucht das doch. :lach:

Klasse!
 
Ja Frank,
Du kennst den Unterschied zu vorher leider nicht, das war in meinen Augen noch um Klassen besser, richtig "straff", weil da der weisse Rand nicht war. Das gesamte Erscheinungsbild ist jetzt irgendwie luschig, also nichts Halbes und nichts Ganzes... :hmpf:

@schwartzbunt:
Naja, "krass" klingt irgendwie... ich weis auch nicht.
Das Griffgefühl ist jedenfalls schlagartig verbessert, weil wesentlich angenehmer. Die optische Zwickmühle *jetzt* ist mir absolut klar, vorher war da keine... Aber manches Material setzt natürliche Grenzen, die man nicht überwinden kann.

Aber es sieht im Gegenatz zu vorher richtig nobel aus, sogar richtig büro- und anzutauglich :cool:

Gruß Andreas
 
Sorry, Andreas, das war nicht abwertend gemeint... "krass" meinte ich auch nur, weil doch irgendwie zwei Welten da aufeinander treffen.
Aber wenn ich's mir jetzt so länger anschaue... doch, hat schon was elegantes.
 
Nee nee, das ist schon richtig angekommen, ich weis ziemlich genau wie Du es meinst, das geht mir nicht anders, wenn ich es fast fertig betrachte... :D

Aber solche Messertypen mit Holz- oder Perlmutteinlagen gab es schon häufiger, mit Hirsch wüsste ich es nicht mit Sicherheit.

Gruß Andreas
 
So, die Alternative ist vorzeigbar, aber noch nicht endgültig fertig - auch nur lose eingesetzt, sie heist Elsa :D
Auf deutsch: Rinderknochen. Die Plättchen sitzen, müssen aber noch dünner geschliffen werden, daher auch die deutlichen Schatten an den Rändern.
Gruß Andreas
 
Last edited:
ELSA, schick schick :super:
solltest Du mal bei microholics.org einstellen, gefällt mir sehr gut.
 
@ Mecki:
Ja, "schwarzbunt" sogar im doppelten Sinne. Stammt von einer Schwarzbunten und das MSE sieht jetzt quasi aus wie eine... :cool: BWG

Was mich an den Knochenplättchen stört, ist das unterschiedliche Weiß, obwohl sie aus einem Knochen stammen.
Das große Plättchen war eher von dem äusseren, das kleine eher aus dem mittleren Bereich des Knochen. Das eine ist eher in Richtung reinweiß, während das andere eher zu Cremeweis tendiert. Jetzt passen sie farblich nicht richtig zusammen. Das kleine Plättchen passt mit dem etwas matten Ton besser zum mattschwarzen Alu.
Beim Hirsch war das einfacher...

Gruß Andreas
 
nenene, nimmt der kerl doch glatt zwei verschieden grosse checkerings.
ich bin fuers kleinere, ist ja schliesslich ein MSE.
 
Von der unterschiedlichen Schnittbreite der Fischhaut dürfte es eigentlich nicht kommen, da sie mit denselben Feilen ausgearbeitet wurde, mit denen auch die grobe Fischhaut ausgefeilt wurde.

Ich tippe auf die andere Knochenschicht, bzw. eine andere Position im Knochen aus der die Plättchen stammen. Kurz: ich weis es nicht genau, erwartet hatte ich jedenfalls eine annähernd gleiche Farbe.

nimmt der kerl doch glatt zwei verschieden grosse checkerings
Ja nee is klar, willse mich direkt wieder anne Arbeit kriegen ?? :glgl:

Ja, ich weis, war ein blöder Versuch mit zwei unterschiedlichen Riffelungen, aber die richtigen, passenden Abschnitte aus dem Knochen herauszusägen ist nicht ganz so ganz einfach, zu krumm, zu gewölbt...

Gruß Andreas
 
Nun habe ich sie beide soweit...
Schlauer oder sicherer bin ich trotzdem nicht. Je mehr ich beide betrachte, desto mehr tendiere ich zum Horn, obwohl die Knochen auch nicht ganz ohne sind. Die große Knochenplatte habe ich abgeschliffen und feiner geriffelt, aber der Farbton ist geblieben. Angerundet sind die Übergänge jetzt auch, allerdings taucht da ein neuer Minuspunkt auf, ich sollte das riffeln wohl doch besser nochmal gründlich üben...

An den unterschiedlich aufgenommenen Bildern liegt es jedenfalls nicht. Ich denke, ich werde das Messer mit den zwei Schalensätzen erstmal zur Seite legen und abwarten, bis mir eine bessere Idee kommt, evtl. wird es ja doch noch Perlmutt... :rolleyes:

Gruß Andreas
 
Last edited:
Das wäre doch fast an mir vorübergegangen.
Ich glaube, der Knochen gefällt mir insgesamt besser, wobei das Horn natürlich den größtmöglichen Kontrast zum Rest des Messers darstellt.
Sehr fein!
 
Hi,

bin ganz hin und weg, das MSE kommt regulär dann doch ziemlich martialisch daher, ist ja wohl auch nicht ganz unbeabsichtigt, aber derart modifiziert wird ein absolut nobles Messer daraus.
Wobei ich persönlich die Knochenversion deutlich schöner finde, der Hell-Dunkel-Kontrast hat's mir angetan.

Greez
Wischi
 
Hi!

Sehr hübsche Modifikation! :super:
Die weißen Griffschalen finde ich eleganter und der Kontrast passt gut zu dem Messer. Ich persönlich würde aber wahrscheinlich doch zum Hirschhorn tendieren, weil ich einfach ein Fan dieses klassischen Materials bin.

Gruß Simmi
 
Hallo,
das Messer im Original sagt mir gar nicht zu, aber so... :eek:

Der geriffelte Knochen ist super, aber das Horn ist mein Favorit. :super:

Viel Spaß beim Abzählreim :D

Gruß Th.
 
Back