handgeschmiedeter Tiegelstahl mit Oosik

JL-Jokke

Mitglied
Messages
415
hier mal schnell ein paar Bilder meines neuesten Messerchens
handgeschmiedeter, eigener Tiegelstahl mit ca 1,6%C und etwas V,
an etwas Madagaskarebenholz, rotem Fiberscheibchen und Oosik - habe erstmals den Walrosspenisknochen verarbeitet und muss sagen:
super Haptik bei netter Optik, ne echte Wuchtbrumme in der Hand:
insg. 237gr, bei 12,2cm Klingenlänge, 34mm Breite, Griff 11,7cm davon 10,7 Oosik:
Tiegelstahl_mit_Walrosspimmelknochen1_4_.JPG


hier der Griff:
Tiegelstahl_mit_Walrosspimmelknochen1_3_.JPG


und noch zwei Ansichten, weils so schön ist (ich mein meinen Stolz und nicht die Bildchen :cool:):
Klingenstärke drei mm:
Tiegelstahl_mit_Walrosspimmelknochen1_2_.JPG

Tiegelstahl_mit_Walrosspimmelknochen1_1_.JPG

eine Endplatte hab ich noch nicht gebastelt, Ideen hab ich dazu..

so viel für heute,
 
Schön, dass du den Griff weitestgehend in "Natur" gelassen hast, da kommt die Struktur schön heraus. Insgesamt ein schönes vielseitig taugliches Messer.

Gruß

Uli
 
danke für die "Blumen",

das Muster auf der Klinge ist übrigens in meinem thread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=741184#post741184
besser zu sehen (post #49)
@ droppoint: genau dies war mir wichtig, deshalb auch keine Bleichversuche um die "gelben Flecken", die sich übrigens tief in das Material ziehen, irgendwie wieder weiss zu kriegen. Dieser Gilb ist halt echt.
Ein kleines Problem hab ich noch mit der Klingenbreite, dadurch dass sie breiter als der Griff ist, wird die Wahl der Lederscheide deutlich eingeengt, was die grundsätzliche Form angeht. Da ich nordische "Tuppi"'s am liebsten mag, muss ich jetzt davon abweichen.
Mal sehen, wie die Socke wird...
dachte an etwas mit schwarzem Rochenleder...

G.
 
Last edited:
Hallo Jokke,

ein schönes Messer hast Du da gebaut. Der Oosik passt sehr gut zu der Stuktur auf der Klinge. Muss dieses Griffmaterial auch mal ausprobieren.

Die Scheide könntest Du eventuell auch mit einer Holzinnenscheide mit Magneten versehen.

Freue mich auf den Rochen.

Bis dann

Jürgen
 
Hallo Jürgen,
war doch nix mit Rochen, habe ein Stück Fischleder aus Finnland, dass Ilkka (der jetzt auf dem X-masmarkt in Berlin Prenzlauerberg sitzt) mir mitgebracht hatte, mit verarbeitet. Es ist Finnisch "Made", "Aalquappe" und erstaunlich weich, dabei fest und sehr haltbar...
aber schau selbst:
Wootzmesser_einget_tet_1_.JPG


Wootzmesser_einget_tet_9_.JPG


Wootzmesser_einget_tet_3_.JPG

die Lederschlaufe ist an den inneren Holzkeder angeklebt und dann oben an die Scheide genäht
Wootzmesser_einget_tet_4_.JPG


Wootzmesser_einget_tet_5_.JPG

hier ein Blick auf das Abschlussstück, gut zu sehen, dass ich das Leder auch nach innen umgelegt habe
Wootzmesser_einget_tet_6_.JPG


Wootzmesser_einget_tet_8_1.JPG

ist aus Feinsilber, mit meinem Schmiedelogo

hoffe, es gefällt,
bin froh, noch vor dem Weihnachtstrubel was fertig zu haben
 
Hallo Jokke,

endlich, die zum Messer absolut passende Lederscheide. Der Aal ist sicherlich besser als ein blankpolierter Rochen. Der Silberabschluss ist ebenfalls gelungen.

Besonders gefällt mir das umgelegte Leder am Scheidenhals. Warum ist der Kedder nicht bis ganz nach oben durchgezogen? Hast Du das Fischleder aufgeklebt?

Ja, Fischleder ist für mich auch immer wieder faszinierend. Dünn, je nach Zurichtung weich und doch sehr reißfest.

Jürgen
 
Danke, Jürgen,
das Innenteil, in der die Klinge steckt, ist aus Pappelschichtholz, mit eben diesem dünnen Fischleder gefüttert, gegen Kratzer. Neben das Holz habe ich einen Streifen sehr dickes Leder (vom Fallhammer!) bis zum Anfang des Griffs gezogen, damit der kleine Fingerschutz nicht beim Herausziehen stört. So ist im oberen Teil der Scheide genug Platz. Das Quappenleder -ich muss immer beim Namen "Aalquappe" grinsen- habe ich zunächst in das dickere Leder eingepasst indem ich einen Ausschnitt machte. Da ich dabei nicht hunderprozentig sauber war, gibt es einen dunklen Rand. Dort habe ich das Leder mit etwas Soda dunkler gefärbt, die ganze Scheide ist übrigens auch mit Soda gehärtet, bis auf die Gürtelschlaufe.
Das Umlegen des zunächst genau am Rande ausgedünnten Leders am oberen Ende mache ich gerne, nachdem ich dies bei guten Finnischen Puukkos gesehen habe, es gibt ein gutes Gefühl beim Einstecken und wirkt einfach, aber auch edel...

@ Enzio & Orestes: merci! ich mag es spontan und auch urig, passt also wirklich...

ich meine das Messer in diese Scheide :D
und außerdem bin ich stolz darauf, dass alles, vom Stahlschmelzen angefangen, übers Ausschmieden, Schleifen, Härten und Anlassen, bis zum fertigen, eingetüteten und geschärften Stück ganz von mir ist

Greetzes
 
Last edited:
Back