Charlie One - Verfügbar

Das Messer sieht sehr praxistauglich aus, aber kann nicht verstehen warum der D2-Stahl gewählt wurde! Ein Böhler N690 wäre mir weitaus lieber!
 
D 2 geht ja noch, aber warum wieder eine schwarze Beschichtung? Gerade bei einem Messer für die Praxis wird sie blitzschnell unansehnlich.
 
Da surft man ohne Hintergedanken übder Dietmars Site und plötzlich :staun:
http://www.pohlforce.de/index.php?id=3&backPID=3&productID=24&detail=
Das Charlie One ;)
Größe, Art und Preis in etwa vergleichbar mit dem Professional Soldier von Chris Reeve. Wobei meiner Meinung nach 129 Euro schon happig sind.

Gruß und viel Spaß beim sparen

Hallo
also vom Preis her ist das Charlie One mit 129.-Euro doch im Vergleich gut:super:.
Das Professional Soldier von Chris Reeve kostet ja ca. 200.- Euro.
Mir gefällt vorallem die Outdoor-Variante.
Grüße
derhund
 
Also jetzt hat man wirklich die Wahl.
Entweder das Charlie One in D2 oder den Professionel Soldier von Chris Reeve in S30V:argw:.


Gruß Dirk
 
Das Messer sieht sehr praxistauglich aus, aber kann nicht verstehen warum der D2-Stahl gewählt wurde! Ein Böhler N690 wäre mir weitaus lieber!

Sehe ich auch so...

aber warum wieder eine schwarze Beschichtung

Weil D2 eine "linke Bazille" ist, die auch gerne mal richtig rostet...da ist mir ein 01, A2, C50-C ??? wesentlich lieber die sind so fair u rosten sofort...

MfG

Kay
 
Hmm 5 mm und Hohlschliff bei geringer Klingenhöhe, dann noch der gute D2. Das ist für mich alles aber kein Outdoormesser.

Die Klingenbeschichtung ist ja Geschmackssache. Schade das hier voll in die Tactical Kerbe geschlagen bzw. geworben wird, es sieht so aus als wenn die Produktionskosten hier im Vordergrund gestanden hätten und nicht Design und Funktionalität als OM.
 
Ich bin über die bisherigen Antworten leicht verwundert, die ewige Stahldiskussion mal beiseite gelassen.

Pohl hat es wohl kaum nötig, ein Reeve zu kopieren. Der hat selbst genug Ideen. Mir scheint das Charlie One eher eine Variante des CT1 zu sein, das ich selbst besitze und sehr schätze.

Und was heißt denn, "Schade das (sic!) hier voll in die Tactical Kerbe geschlagen bzw. geworben wird"? Bei Pohl Force handelt es sich um eine Marke, die exakt diesen Bereich bedienen möchte.

Gruß,
Herr Esch
 
Kurz OT: Das Bravo 1 Outdoor ist auch wieder verfügbar...

Außerdem sehe ich das auch so, dass das Design größtenteils an das CT-1 angelehnt ist, und er hat sich bei Chris Reeve die Erlaubnis geholt, das Design des Schäkelöffners zu übernehmen.
Steht so auf der HP. Und für Leute, die das CT-1 nicht bekommen haben, bietet sich nun die Möglichkeit, ein ähnliches Teil zu schießen!
Ich finde, es sieht ganz ansprechend aus, mal sehen, wie es in der Hand liegt...

Grooz

chIntz
 
Last edited:
Pohl hat es wohl kaum nötig, ein Reeve zu kopieren. Der hat selbst genug Ideen.

Ja und nein:D

Ich zitiere mal direkt von der von mir weiter oben verlinkten Seite:
"Pohl Force bedankt sich bei Chris Reeve und Bill Harsey für die Erlaubnis, das Design des Schäkelöffners bei Charlie One nutzen zu dürfen."

Bitte erst die angebotenen Informationen lesen bevor man was "meint", - das richtet sich jetzt an alle hier.

Gruß
chamenos
 
Ich würde Herr Esch zustimmen, mich hat das Charlie direkt an das CT1 erinnert und eben nicht an das Professional Soldier von Chris Reeve.
Und dass Pohlforce hauptsächlich taktische Messer herstellt kann auch jeder nachlesen.
Ansonsten spricht mich das Messer doch sehr an. :)
 
Aber mal ganz ehrlich: Wann braucht man denn mal einen Schäkelöffner? Ich bin jetzt 10 Jahre Pfadfinder und habe das noch nie gebraucht.
N Kronkorkenöffner fände ich um einiges praktischer :hehe:
 
Ja und nein:D
Bitte erst die angebotenen Informationen lesen bevor man was "meint
:jammer:

Interessant finde ich die neue Scheide, genauer: dieses stufenlos verstellbare ?-Lok. Ist das ein Serienartikel oder eine Sonderanfertigung für das Charlie One?

Gruß,
Herr Esch
 
Ja und nein:D

Ich zitiere mal direkt von der von mir weiter oben verlinkten Seite:
"Pohl Force bedankt sich bei Chris Reeve und Bill Harsey für die Erlaubnis, das Design des Schäkelöffners bei Charlie One nutzen zu dürfen."

Gruß
chamenos

Hi Chamenos!

Aber die Erlaubnis bezog sich IMO nur auf den Schäkelöffner?!

Was ist mit dem Rest? Klingenform? Ich erkenne da echt kaum
was eigenständiges, sorry.

(Rest gelöscht!)
 
Last edited:
Gefallen würde es mir ja, gerade weil das CT1 mein fast täglicher Begleiter geworden ist. Aber in D2 ist es für mich garantiert nichts.
:jammer:Schade!

Wenn Dietmar eines aus nem gescheiten Stahl macht, kaufe ich es direkt.
 
Klingenform? Ich erkenne da echt kaum
was eigenständiges, sorry.
Mag sein, dass DU da nichts erkennst.

Mich erinnert die Klingenform ganz stark an das Pohlsche CT1, dessen Markteinführung ja schon einige Monate zurückliegt. Also alles paletti, würde ich sagen. Oder siehst du wirklich Ähnlichkeiten im Klingendesign mit dem Reeve Soldier?

Mir zumindest gefällt das Messer ohne Beschichtung wesentlich besser. Man sollte sich halt bewusst sein, dass D2 rosten kann...



Und falls du moralische Bedenken hast (hihi, gerade du! :glgl:), mach doch einen Thread in der Prügelecke auf.
 
Back