Rustikaler Skinner

Klb95

Mitglied
Messages
136
Hallo zusammen,

es wird Zeit mal wieder was zu zeigen.

Das ist inzwischen mein Messer Nr. 6

Klingenstahl: 440C
Klingenlänge: scharf ca. 8cm
Klingenstärke: 5mm
Anschliff: ballig
Griffmaterial: Nussbaum (verschraubt)
Gewicht: 204g

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen (Griffschrauben kürzen; Griffholz ölen und polieren...) aber für die ersten Fotos ists ok :)

Lob und Kritik sind selbstverständlich gerne gesehen.

Gruß Peter




 
Last edited:
Hallo Peter,
na wenn das Messer Dich nicht auf die Jagd begleitet, dann weiß ich es auch nicht mehr. Klasse Teil! :super: Der Klingendurchmesser ist mit 6mm etwas heftig.Wofür soll's sein?....Schwarzer Kontinent? ;)

Dizzy
 
@Dizzy: Es sind 5mm! hab ich ausgebessert!! das ist zwar immer noch ordentlich aber durch die Höhe der Klinge ist der Schneidwinkel recht moderat. Falls du ein streichholzbild willst.....:steirer:

Das Messer hatte übrigens Gestern Abend kurz nach 17.00Uhr seinen ersten Einsatz (Keiler ca. 70kg Geschossen auf dem Maisfeld auf dem ich das Foto Nr. 3 gemacht hab :D)

@ fati: Ist echt ein Handschmeichler. Die Fingerrillen werd ich wohl noch öfter machen.
 
Hallo, das Messer gefällt mir. Bei dem Keiler sind die 5mm sicher angebracht, sag mal stört die Schleifkerbe nicht etwas beim schneiden? Die Fingermulden kann ich nur empfehlen, dadurch liegt ein Messer schon besser in der Hand, wobei natürlich die Griffhaltung vorgegeben ist.
 
Hallo Hbdc,

freut mich wenns dir gefällt!

Die Schleifkerbe stört mich bei dem Messer nicht.
Beim Aufbrechen leg ich immer meinen Zeigefinger auf den Klingenrücken bis über die Klingenspitze. durch die sehr Bauchige Form der Klinge braucht man, nach dem Einstechen, dann nur noch "schieben" d.h. die Bauchdecke kommt gar nicht bis zur Schleifkerbe (ich hoffe die Erklärung ist halbwegs verständlich).

Die Fingermulden machen das Messer echt sehr griffig.
Ich bin noch am überlegen ob ich die Mulden noch zusätzlich punziere.
(So wie die Nill Griffschalen)

Gruß Peter
 
Ich verstehe Deine Schnitttechnik, das mit dem punzieren ist sicher eine gute Idee, bei der Schmiere die da zusammenkommt.
 
Ich bin noch am überlegen ob ich die Mulden noch zusätzlich punziere.
(So wie die Nill Griffschalen)

Na das wäre doch mal was, was nicht jeder an seinen Nussbaumgriffschalen hat. Gute Idee, wenn durchführar, würde ich das ruhig mal machen. :super:

Dizzy

P.S. Waidmannsheil!......tsss 17:00 Uhr (Kopfschüttel)
 
So,

jetzt hats mich doch interessiert ob das punzieren funktioniert und halb hab ich mir aus einem großen Zimmermannsnagel ein behelfsmäßiges Punzierwerkzeug gebastelt.

Mit dem Ergebniss bin ich noch nicht ganz zufrieden da muss ich noch ein bißchen rumprobiern.

Das Messer klebt aber jetzt richtig in der Hand :super:

Ausserdem hab ich Anstelle von Fiber mal versucht wie Leder als Zwischenlage aussieht. (muss ich noch mit eine Rasierklinge "entgraten")

Bilder!!





Servus
 
Was ist denn an einem Messer bitte hygienisch?

Ich finde die Idee gut, würde das Leder aber dementsprechend imrägnieren bzw. wachsen.

Gefällt mir:)
 
Hallo Peter,

Tolles Messer, schaut echt gut aus, gute Skinner Form.
Im jagdlichen Einsatz bevorzuge ich eher Messer ohne Fingermulden, man ist flexibler beim Halten und in der Schnittführung. Leder als Zwischenlage ist vieleicht nicht so geeignet im jagdlichen Gebrauch, es saugt sich voll mit Schweiss, was letztendlich gegen den Einsatz Zweck spricht.
Gruß
Rolf
 
Mit der Lederunterlage sieht der Griff auf jeden Fall besser aus. Wenn die das Aufquellen nicht stört, würde ich es dranlassen. Der Griff wird sicher noch griffiger dadurch. Soweit ich das verstanden habe, kannst du ja sowieso die Griffe abschrauben, dann kannst du ja später immer noch Fibermaterial unterlegen.

Gruß

Uli
 
Hallo zusammen und danke für das Interesse.:)

@SAK: der Erl wirkt auf den Fotos scharfkantiger als er ist.
man kann bedenkenlos mit Druck mit dem Finger drüber.

@Rolf: Das ist das erste Messer das ich mit den Fingermulden
gemacht hab. Es ist für mich also auch ungewohnt beim
Aufbechen.


Die Lederscheiben muss ich noch behandeln damit sie sich nicht
vollsaugen. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das mache;
vermutlich werd ich mal versuchen sie mit Wachs einzulassen.

Wenns nicht funktioniert ists auch nicht so schlimm denn wie Uli richtig bemerkt hat ist nichts geklebt sondern nur geschraubt.

Gruß an alle

Peter
 
Back